Neue Diagnose-Software (FORScan)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue Diagnose-Software (FORScan)

Hallo,

für alle, die einen vFL Diesel haben, gibt es eine neue Version von FORScan.
      Der Vorteil:
      Man kann ein normales ELM327-Diagnosegerät benutzen und brauch kein spezielles Gerät mehr dafür.
      Die Software findet ihr hier
      Unter Kontakt findet ihr eine Anleitung, falls etwas nicht geht. Wenn also die Software mal abstürzt nicht gleich meckern, sondern schreibt den Jungs, sie reagieren recht schnell auf Vorschläge. Alternativ könnt ihr es hier posten, ich leite es dann weiter.
      Ich hab die Version jetzt umfangreich als Betatester getestet und bin sehr zufrieden damit. Aktuell kann man noch keine ECUs programmieren, es ist aber in der Zukunft angedacht.
    • Hi,
      die ist doch nicht neu. Nutze die Software schon seit 2 Jahren.
      Der Vorteil ist, die findet sogar den ABS-Sensor Fehlercode was andere kostenlose Programme nicht finden..

Nachteil man braucht nen PC
      Alle sagten: Das geht nicht.Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
    • Habe gestern die Software mal bei meinem Mondeo vfl (Bj 2002) ausprobiert mit meinem Elm-Chip.
      Siehe da ich kann soweit die liste stimmt in alle Module connecten und fehlerspeicher auslesen.
      Ist leider noch net 100% stabil ist aber auch noch eine Beta, Sensoren auslesen klappte bei mir jetzt auch noch net.
      Aber alles in allem find ich es schon mal super.
    • Funktioniert die auch beim FL und weiss zufaellig jemand, ob man damit injektoren anlernen kann?
      Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater, Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese
      verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

"In nomine Patris et Filii et Spiritus sancti"
      ---Der blutige Pfad Gottes---
      !!!AMEN!!!

• TazTheDevil schrieb:

Habe gestern die Software mal bei meinem Mondeo vfl (Bj 2002) ausprobiert mit meinem Elm-Chip.
      Siehe da ich kann soweit die liste stimmt in alle Module connecten und fehlerspeicher auslesen.
      Ist leider noch net 100% stabil ist aber auch noch eine Beta, Sensoren auslesen klappte bei mir jetzt auch noch net.
      Aber alles in allem find ich es schon mal super.

Was für ein Gerät hast du genau? Kommt bei dir der Fehler, dass die Zündung nicht an ist?

SuicideMondi schrieb:

Ich kann alles auslesen und programmieren außer Injektoren.

Das Programmieren von Injektoren ist in einer späteren Version vorgesehen.
    • eifelfeuer schrieb:

Und wie funzt das dann für einen Elektronik-Noob?

eBay-Artikel kaufen, Software auf Laptop und den mit dem Teil und dem Auto verbinden?

Und dann könnte ich z.B. meinen Tempomaten freischalten??

Das hätt was....

Wie schon geschrieben, ist eher eine Diagnose-Software. Du kannst Sensoren und Fehler auslesen und Systemtests durchführen. Es gibt ja nicht bloß ein PCM von Ford. Und nicht bei jedem ist die Byte-Tabelle gleich.
      Bei meinem sieht sie so aus.

Quellcode

1. PCM Module
      2. PCM 1 FFFF FFFF 3845
      3. PCM 2 033D 0EFF FF5E
      4. PCM 3 FFFF FFFF FF0E
      5. PCM 4 FFFF FF52 52B5
      6. PCM 5 60FF FFFF 58CA
      7. PCM 6 FFFF FF28 98D3
      8. PCM 7 FFFF FFFF FF12
      9. PCM 8 FFFF FFFF FF13
      10. PCM 9 FFFF FFFF FF14

Welcher Wert jetzt für den Tempomat steht, keine Ahnung :crazy:
      Nur zur Veranschaulichung, wie kompliziert so etwas ist.

Zu dem OBD-2-Gerät kann ich nichts sagen, manche sind Schrott, manche funktionieren. Ist halt kein echter ELM327 drin und bei manchen muss man noch Drahtbrücken setzen oder Leiterbahnen trennen.
    • So nun noch mal ausfürlicher getestet.
      Die sensoren aus allen modulen auslesen ist kein problem.
      und der motor macht auch keine mucken wenn man ihn mit dem gerät laufen lässt.

hoffe die programmieren fleisig weiter ich finde das programm bisher super.
    • Ist das so ein Teil von der "China-Mafia" ? :D
      Sagt das Programm das er kein Diagnosegerät findet oder das er sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden kann?
      Kennst du dich mit Terminal-Programmen aus?