Diesel -TDCI 2.0 Never ending storry

  • Hallo zusammen.
    Zwischen den Jahren 2001 bis 2005 bin ich als Außendienstler den Mondeo MK3 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] gefahren. Eigentlich war es Liebe auf den ersten Blick. Meine Guten Erfahrungen mit dem Fahrzeug veranlasste mich jetzt mir privat einen gebrauchte MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.0 98kw/130Ps zuzulegen. Dummerweise habe ich vor dem Kauf des Fahrzeugs, nicht dieses Forum gelesen, sonst wäre mir viel Leid erspart geblieben.
    Ich kaufte einen gepflegten Wagen von Privat obwohl dieser zu diesem Zeitpunkt nicht ansprang. Davon ausgehend, das es sich dabei wohl nur um einen verstopften Filter handeln könnte. Der Verkäufer war froh das Ding endlich von der Straße zu bekommen, da bei im täglich Gebrauchtwagenkäufer anderer Nationalitäten auftauchten um den Wagen für ein Taschengeld zu kaufen.
    Hier Fehler Nr.1 Lasse keinen Fremden an dein Auto der versucht mit einer störrischen Ruhe 1 Std. lang das Auto zu starten bis der letzte Funken aus der Batterie erloschen ist, das führt umgehend zu einem neuen Anlasser. Außerdem, das weiß ich jetzt, mag es deine Hochdruckpumpe garnicht. Aber wie schon gesagt, heute bin ich um vieles schlauer und um 4.000,-€ ärmer.
    Fahrzeug also gekauft, rauf auf den Hänger und ab in die Halle. Filter geöffnet (sah furchtbar aus) gewechselt und tata er lief, zumindest für ganze 3 Minuten dann war Schluß. Da lag ich wohl mit meinem Filter schon nicht schlecht, aber so ganz richtig auch wieder nicht.
    Dann ging es los Fehlerspeicher auslesen Fehlanzeige war leer. Von nun an war ich ständiger Gast im Forum. Druck kam bei den Injektoren an über 350 bar, das sollte reichen sagt mir der [lexicon]FFH[/lexicon]. Also fangen wir mal an auszutauschen. Erstmal Raildruck-Sensor "nix", dann Partikelfilter spülen "wieder nix", beim Starten verabschiedet sich der Anlasser, ok mach neu das Ding! Springt trotzdem nicht an. Alles noch mal entlüftet "nix" was jetzt? Bekannter einer freien Werkstatt sagt anschleppen, ok, brachte aber auch nix. Jetzt hole ich mir doch wohl Hilfe dazu! Auto in eine Werkstatt geschleppt, die lachen sich kaputt, schmeiss weg das Ding, Groschengrab, Ich sage:" Spinnt Ihr das Auto ist erst 8 Jahre alt hat gerade mal 120.000 km auf der Uhr der ist doch in den besten Jahren". Ok, Sie Schecken ihn mal durch! Ernüchternde Diagnose, Injektoren defekt, außerdem wo wir gerade dabei sind. Alle Bremsscheiben und Belege sind runter, Bremsleitungen sind porös, Manschetten undicht, Endtopf nur noch ein Schatten seiner selbst, außerdem Stossdämper hinten recht undicht ( natürlich mit Niveuregulierung, was sonst?). Also doch wegschmeißen?? NeeNee nicht mit mir, das hält unsere Liebe schon aus.
    Also hier ist der Deal. Sag mir ungefähr was es kostet und ich besorg dann die Teile. Grobe Schätzung 700,- Okken, ok sag ich 1.500,- Okken ist mein Budget 800,-€ gebe ich für Teile aus wobei der teuerste Faktor die Injektoren sein werden. Gesagt, getan! für 768,-€uronen hatte ich tatsächlich alles zusammen, liefere alle Freude strahlend ab und mach mich auf den Weg in einen schon lange geplanten Kurzurlaub mit meiner Frau. Supi, wenn ich zurück bin fahre ich endlich wieder Mondeo! Erster Tag Urlaub, gemütlich im Kaffee. Handy schellt Werkstatt: Äh wir haben hier Späne im Tank gefunden, müssen ihn ausbauen und spülen, gut sag ich woher kommen die Dinger denn? Werkstatt sagt: Vielleicht von den Injektoren. Na supi , dann macht mal sag ich. Nächster Tag "Frühstück" Telefon schellt Werkstatt: Auto läuft, schnurrt wie ein Kätzchen" Na perfekt, dann macht mal jetzt den Rest gleich mit TÜV und [lexicon]AU[/lexicon]. Ich fühl mich fast wie im Himmel, klasse er läuft Rest des Urlaubs gesichert.


    Wieder Zuhause rufe ich die Werkstatt an. Alles klar TÜV [lexicon]AU[/lexicon] alles ohne Mängel kann das Auto abholen. Vorsichtshalber mal nach der Rechnungssumme gefragt, will ja nicht mit zuwenig Geld losfahren. 1.400,-€uronen??? Mutti bring mir mal schnell einen Stuhl! Nach dem sich meine Schnappatmung wieder normalisiert hat, frag ich noch mal vorsichtig nach!! Es bleibt dabei 1.400,-€ , das liegt mal eben doppelt so hoch wie besprochen. Ok Tank ausbauen, spülen das war vorher nicht besprochen, aber das wird es doch wohl nicht ausmachen. Wiederwillig steck ich das Geld ein, vielleicht lässt sich Vorort ja noch Handeln.


    30 Min. später verlasse ich die Werkstatt, 1.300.-€ ärmer und mit einem komischen Gefühl im Bauch. Na gut die sind für mich gestorben, rein ins Auto anlassen, läuft! Perfekt ab nach Hause. Meine Frau fährt hinter mir 1ster Gang, 2ter Gang, 3ter Gang prima, nur komisch das die Zündungsleute leuchtet. 4ter Gang 80 km/h es qualmt hinter mir verdächtig Misst was macht der Wagen denn jetzt, man soll die Liebe nicht überstrapazieren. 3 km weit gekommen, aus, steht nix geht mehr.


    Ich sehe die Fragezeichen in den Augen meiner Frau! Handy ans Ohr, Werkstatt anrufen, 10 Min. Später mein [lexicon]Mondi[/lexicon] hängt mal wieder am Hacken, 1000 Dinge gehen mir durch den Kopf, ich ahne schlimmes. 2 Tage später keine Rückmeldung von der Werkstatt, ich frage nach was los ist. Leider noch keine Zeit gehabt gehen aber heute noch ran! 2 Tage später 2ter Versuch dieselbe Antwort, ich glaub ich springe gleich aus der Hose. Endlich am 5ten Tag Rückruf, Diagnose der Supergau!! Hochdruckpumpe hat gefressen, Späne im gesamten System, voraussichtlich alle Injektoren wieder im Eimer!! Rechnung mindestens 1.500,-€, nach meiner Erfahrung werden es dann wohl er 3.000,-€!


    Ok, Deckel runter und aufhören, ich muss mich jetzt erst einmal sammeln und dann entscheide ich was zutun ist. Auto kommt jetzt erst mal wieder in die Halle.


    Was von nun an zu machen ist, mache ich am besten selbst, das Auto macht mich arm. Für das Geld hätte ich mir was besseres kaufen sollen, naja es gibt jetzt kein zurück mehr.


    Heute fang ich an, Tank ausbauen und spülen. Kraftstoffleitungen incl. Rail ausbauen und zur Ultraschallreinigung nach Diesel-technik biberach schicken. Injektoren zurück nach eps-germany vieleicht können die ja noch was retten. Hochdruckpumpe für 250,-€ über Ebay geschossen sogar generalüberholt. Obwohl ich das noch nie gemacht habe, hoffe ich das ich es hin bekomme.


    Sollte es am unteren Niederrhein irgendeinen MK3 Schrauber geben, der mir hier mit Rat und Tat zur Seite steht, bin ich nicht abgeneigt die Hilfe anzunehmen sofern sie kompetent und vor allen preiswert ist.


    Mit bester Hoffnung
    Uwe L. :rolleyes:

  • Also Injektoren von EPS Germany war wohl schon der erste Fehler. Jedenfalls liest man (auch hier im Forum ) nichts gutes drüber^^


    Spähne im Tank? Die können doch nur von der HD Pumpe kommen. Da hätte der [lexicon]FFH[/lexicon] vielleicht gleich drauf kommen sollen oder jedenfalls prüfen (sofern das möglich ist).


    Tauschen kannst du, sofern du es auch wirklich "kannst". Nur einprogrammieren wirds wohl der [lexicon]FFH[/lexicon] müssen. Du solltest dir aber ggf. echt noch hilfe holen von jemanden der das schon mind. 1x gemacht hat.

  • ich hoffe du findest einen guten hier,ein paar wissen schon was sie tun!!


    Aber eins ist auch sicher haste das eine überstanden dann kommt bei Ford das nähste,was ich mich schon geärgert habe über den fehlkauf

  • Ohne jetzt hier eine Markendiskussion lostreten zu wollen, aber auch andere Hersteller haben teilweise sehr teure "Verschleißteile" wie z.B. VW mit der Pumpe Düse Einheit die ja auch wohl mehr als des öfteren kaputt geht bei manchen.


    Aber ich muss ebenfalls sagen das ich meinen MK3 mit einem weinenden Auge (Erinnerungen etc.) und mit einem lachenden Auge (gedanke an meinen Geldbeutel) abgegeben habe.


    Nun fahre ich nen MK4 und hoffe mal das der nicht so anfällig ist wie der MK3 :D

  • Ohne jetzt hier eine Markendiskussion lostreten zu wollen, aber auch andere Hersteller haben teilweise sehr teure "Verschleißteile" wie z.B. VW mit der Pumpe Düse Einheit die ja auch wohl mehr als des öfteren kaputt geht bei manchen.


    Aber ich muss ebenfalls sagen das ich meinen MK3 mit einem weinenden Auge (Erinnerungen etc.) und mit einem lachenden Auge (gedanke an meinen Geldbeutel) abgegeben habe.


    Nun fahre ich nen MK4 und hoffe mal das der nicht so anfällig ist wie der MK3 :D


    Ganz richtig, der Passat, der parallel zum MK3 rauskam, kam im dreijährigen Dauertest in Elektronik auf ne glatte 5. 525er Touring von einem Bekannten hat auf den ersten 25tkm 6 Zündspulen verbraucht und auch von Mitsubishi könnte ich von manch nennten Plausch im ADAC-Abschlepper berichten.


    Die viel spannendere Frage ist ja, ob unser Pechvogel tatsächlich auch die neuen Injektoren löhnen muss. Späne im System sind ja eigentlich immer nen Hinweis darauf, dass bei der Kraftstoffförderung nicht alles Roger ist. Und wenn die Werke ihn ne defekten HD-Pumpe wieder rausschickt und sagt, alles i.o., dann würde ich da zumindest mal wegen Kulanz fragen. Bei einer vernünftigen Diagnose sollte das eigentlich mit abgeklärt werden...

  • Mein herzliches Beileid.


    Ich verstehe allerdings nicht, wie man ausreichende Kenntnisse für [lexicon]DPF[/lexicon] Wechsel haben, aber gleichzeitig so eine Ruine kaufen kann.


    Den Tank brauchste net ausbauen/spülen. Alles aus dem Tank bleibt im Dieselfilter hängen - den nach 1000 km noch mal tauschen.
    So hatte es mir damals Steinmetz-dieseltec gesagt, als meine Pumpe Späne warf.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Mein herzliches Beileid.


    Ich verstehe allerdings nicht, wie man ausreichende Kenntnisse für [lexicon]DPF[/lexicon] Wechsel haben, aber gleichzeitig so eine Ruine kaufen kann.


    Den Tank brauchste net ausbauen/spülen. Alles aus dem Tank bleibt im Dieselfilter hängen - den nach 1000 km noch mal tauschen.
    So hatte es mir damals Steinmetz-dieseltec gesagt, als meine Pumpe Späne warf.

    Mein herzliches Beileid.


    Ich verstehe allerdings nicht, wie man ausreichende Kenntnisse für [lexicon]DPF[/lexicon] Wechsel haben, aber gleichzeitig so eine Ruine kaufen kann.


    Den Tank brauchste net ausbauen/spülen. Alles aus dem Tank bleibt im Dieselfilter hängen - den nach 1000 km noch mal tauschen.
    So hatte es mir damals Steinmetz-dieseltec gesagt, als meine Pumpe Späne warf.

    Naja, wirst es nicht glauben, hatte sogar einen Kfz Mechaniker mit dabei der sich das Auto angesehen hat, also so eine Ruine schien es auf den ersten Blick gar nicht zu sein! Was den [lexicon]DPF[/lexicon] Aus und Einbau angeht, war das nicht das größte Problem,allerdings mach ich mir bei der Hochdruckpumpe schon mehr Gedanken. Man findet auch keinerlei Dokumentationen oder Erklärungen dazu im Netz. Aber ich habe keine andere Wahl. Ich kann mir schlichtweg keine Werkstatt mehr leisten und bin seit 10 Wochen ohne eigenes Auto. Ich kann nicht länger warten bis ich dafür genug Geld zusammen habe. :(

  • Das ist schon bitter, du hast deine Fehler (u.a. orgeln lassen bis Pumpe kaputt (hätte ich früher auch nicht gewußt)) und die der Werkstatt (Späne=> Injektoren wechseln ohne Pumpencheck = vorsätzlicher Beschiß in meinen Augen) wirklich teuer bezahlt.
    Vielleicht kannst du Dirk955i bei MT mal anhauen. Der hat u.a. seine HD-Pumpe auf der Straße gewechselt...
    http://www.motor-talk.de/mitgl…tails.html?userId=1005129

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Habe am Wochenende begonnen gemeinsam mit einem KFZ Mechaniker die Injektoren auszubauen, dabei kam schon der erste Schreck. Ein Injektor war nur lose eingeschraubt, außerdem waren die hälfte der Schrauben vom Zylinderkopfdeckel nicht richtig angezogen.Der Kraftstofffilter baumelte lose herum. Nachdem wir alle Kraftstoffleitungen ausgebaut haben, sind wir dann an den Ausbau des Tankes gegangen. Dabei war ganz eindeutig zu erkennen, das dieser im Leben noch nicht abmontiert, geschweige denn gespült wurde. Obwohl mir die Werkstatt dies als Begründung für Ihre erhöhte Rechnung genannt hat. Dummerweise hatte ich die bezahlte Rechnung im Auto liegen gelassen als sie ihn noch mal abgeschleppt haben und jetzt ist sie weg. Wahrscheinlich als Sie gehört hatten das ich mich um die weiter Reparatur selber kümmern möchte. So eine Sauerei das hätte ich mir von dieser Werkstatt niemals vorstellen können. Hinterher ist man schlauer.

  • Habe am Wochenende begonnen gemeinsam mit einem KFZ Mechaniker die Injektoren auszubauen, dabei kam schon der erste Schreck. Ein Injektor war nur lose eingeschraubt, außerdem waren die hälfte der Schrauben vom Zylinderkopfdeckel nicht richtig angezogen.Der Kraftstofffilter baumelte lose herum. Nachdem wir alle Kraftstoffleitungen ausgebaut haben, sind wir dann an den Ausbau des Tankes gegangen. Dabei war ganz eindeutig zu erkennen, das dieser im Leben noch nicht abmontiert, geschweige denn gespült wurde. Obwohl mir die Werkstatt dies als Begründung für Ihre erhöhte Rechnung genannt hat. Dummerweise hatte ich die bezahlte Rechnung im Auto liegen gelassen als sie ihn noch mal abgeschleppt haben und jetzt ist sie weg. Wahrscheinlich als Sie gehört hatten das ich mich um die weiter Reparatur selber kümmern möchte. So eine Sauerei das hätte ich mir von dieser Werkstatt niemals vorstellen können. Hinterher ist man schlauer.


    Na da haben die den Ventildecken abgebaut, weil sie das Werkzeug nicht hatten! ^^
    Die Kurstoff klipse des Dieselfilter gibt es einzeln für 4,90 - 6,00€ das STÜCK! :thumbdown:


    Die Rechnung würde ich mir aber noch mal ausdrucken lassen...für deinen Aktenordner, den gibst Du dann den Anwalt! :popoklatsche:


    Für den Rest drücke ich die Daumen! :thumbup:

  • Die Brüder müssen ihre Unterlagen ja 10 Jahre aufheben, sonst kann ja auch die Steuerfahndung mal beim Suchen helfen :phat: Ich hoffe Du hast die Zeit und die Nerven in dem Laden mal richtig aufzuräumen!

  • Hallo zusammen
    Muß an diese Stelle mal wieder ein Lob auf die Diesel-Technik-Biberach aussprechen. Habe am Samstag meine Injektoren und meinen Rail mit den Railleitungen zur Reinigung verschickt. Vielen Dank auch für den Tipp "Hansmeiser" Am Mittwoch kam dann der erste Anruf zur Abklärung des Auftrags und heute sind die Sachen schon wieder auf dem Weg zu mir zurück. Bestens gelaufen, kann ich da nur sagen. Jetzt kann ich am Wochenende anfangen den [lexicon]Mondi[/lexicon] wieder zusammen zu bauen, so das er hoffentlich bis nächste Woche wieder Läuft. Gibt es eurer Seits noch einen Tipp, wo ich am Niederrhein hinfahren kann um die Injektoren vernünftig anzulernen?


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!