Hilfe!!! Xenon spinnt

  • Hilfe meine xenonscheinwerfer spinnen. Es fing an mit flackern auf der Beifahrerseite, gelegentlich fiel er dann ganz aus. Ließ sich aber mit einmal aus und wieder anmachen Neu starten. Ich habe erstmal einen anderen Brenner (alter gebrauchter Phillips) getauscht. Das flackern blieb und nach 2 Tagen war er ganz aus und ging nicht mehr an. Alten osram Brenner wieder rein. Blieb aus. Da dort noch ein altes zündgerät verbaut war hab ich es gegen ein neues zum hinten drauf stecken getauscht. Scheinwerfer blieb aus. Also zündgerät mit dem auf der anderen Seite getauscht. Scheinwerfer blieb aus. Steuergerät mit dem von der Fahrerseite getauscht. Er funktioniert wieder und die Fahrerseite blieb dunkel. Also Steuergerät defekt. Allerdings nach einer halben Stunde fahrt mit Licht flackerte die Beifahrerseite auch wieder und fiel aus. Lässt sich aber noch wieder starten.
    Brauche ich jetzt wirklich zwei neue steuergeräte? Oder kann da noch ein anderer Fehler sein der mir die Steuergeräte zerlegt? Massefehler, zu alte Brenner oder so.
    Kann man gebrauchte Steuergeräte nehmen oder besser neue und müssen es unbedingt die 1 307 329 064 sein. Oder kann ich auch welche mit anderen entziffern verbauen? z.B 054 oder 068


    vielen dank schon mal im vorraus

  • Das eine Steuergerät ist definitiv hin. Ich habe bloß bedenken das mir ein neues Steuergerät auch nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.


    Ich bin auf ein paar Seiten gestoßen die ganz interessant wegen der Teilenummern sind. Demnach muss es nicht das 1 307 329 064 sein. Hat da jemand erfahrung gemacht oder eine komplette Liste? Oder muss da doch was umprogramiert werden?
    der hier: lichtex
    oder der: willhaben

  • es gehen einige, wichtig ist, das die Daten stimmen.
    Ich habe welche da, 90 EUR inkl. Versand: Scheinwerfer & Scheinwerfer-Ersatzteile für FL, vFL & ST220 - B5Y / B4Y / BWY reinschauen lohnt!


    Grüsse Nils

  • Was bleibt denn dann noch? Wenn es der Schalter, wäre würden ja beide flackern.


    kabelbaum am Auto ... aber ich denke nach dem brennertausch is das Thema erledigt ;)

  • Neue Brenner hab ich jetzt drin. Hab mich für ALPHA-Lights Laser 5000K entschieden. Die Linsen hab ich auch gleich mit sauber gemacht. War echt nötig. Vorher nacher Bilder sind leider zu groß sonnst hätte ich die noch mit dran gehangen. Hoffentlich war es das jetzt endlich. :S

  • Kabelbaum kann es zu 99% nicht sein. Höchstens innen die Kabel vom Steuergerät zum Zündgerät. Alles was davor liegt läuft ja noch mit 12V...

  • Wenn dein Licht jetzt immernoch Probleme machen sollte, würde ich als erstes auf die neuen Brenner tippen. Ich an deiner Stelle hätte lieber auf was namhaftes wie Philips oder Osram gesetzt.


    Aber erstmal abwarten. Es lag sehr warscheinlich an deinem alten Brenner dass das Licht immernoch ausgefallen ist. Hatte bei mir das gleiche Problem. Durch das ständige Ausfallen und vorherigem kurzen Aufblitzen durch ein defektes Zündgerät wurde der neue Brenner in kürzester Zeit ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und die Elektroden darin ordentlich runtergebrannt.

  • Mit den ALPHA sind hier viele recht zufrieden. Da stimmt das Preis-Leistungs Verhältnis. Ich hatte ja schon einen anderen gebrauchten Brenner drin der auch geflackert hat. Das der dritte auch flackert würde ich ausschließen.


    Bei meinem einen Reflektor löst sich etwas der Chrom ab. Kann man die neu verchromen lassen oder funktioniert das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!