Ölkontrollleuchte

  • Moin,
    Ich bin gerade die 2 km nach Hause fahren, da bemerkte ich, dass die gelbe Ölkontrollleuchte an ist (sieht sehr schön aus neben der Lampe für den Sprit und der anderen wegen dem Agr ).


    Also, ich bin jetzt einfach mal nach Hause gefahren.
    Der letzte Ölwechsel liegt 8000 km zurück.
    Nachdem ich Google gefragt habe, habe ich 2 Thesen:


    1.Der Öldruckschalter hat sich verabschiedet. Kann mir jemand sagen wo der ist? Das Teil soll ja wohl nicht so teuer sein.


    2.Ölverdünnung durch den [lexicon]DPF[/lexicon]. Meine Lage ist nun wie folgt:
    Ich fahre täglich 20 km zur Schule und 20 zurück. Dabei läuft er immer zwischen 5-10 Minuten vor, sodass er schonmal ein bisschen warm ist. Ich habe am Mittwochmorgen bemerkt, dass der [lexicon]DPF[/lexicon] regenerieren will und bin auch entsprechend im 5 statt im 6 auf der Landstraße gefahren, aber er war bis dahin wohl nicht fertig. Jetzt ist es so, dass mein Vater, der 100 km zur Arbeit hat, das Auto am Wochenende mit nimmt, sodass er ihn morgen freibrennen kann. Jetzt leuchtet aber die Lampe und ich weiß nicht, ob wir so damit noch fahren dürfen oder nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob es der Schalter ist ohne einen neuen zu bestellen?


    Und die nächste Ford Werkstatt ist 30 km entfernt. Wenn ich da hin muss, darf ich fahren oder muss ich ihn abschleppen lassen?



    Freundliche Grüße,


    TobiWan

  • Auch wenn du massig Diesel im Öl hättest müsste die Öldruckkontrolle ausgehen.
    Es sind eigentlich 3 Fehler möglich:
    Kein Öldruck
    Öldruckschalter defekt
    Verkabelung defekt/ Masseschluss


    Kein Öldruck: Hättest du wohl schon gemerkt, der Motor wäre nach der Fahrt hinüber
    Problem mit der Verkabelung ist relativ unwahrscheinlich, vermutlich ist es nur der Öldruckschalter.
    Das Problem ist, wenn es wirklich der Öldruck ist solltest du keinen Meter mehr fahren, um das herauszufunden müsste der Öldruck gemessen werden oder der Schalter auf Verdacht getauscht werden.

  • Moin,


    Ich habe das hier gefunden:


    Zitat

    suche den Öldruckschalter. Der befindet sich meist ziemlich weit unten am Motorblock. Es geht nur ein einzelnes Kabel drauf. Dieses Kabel ziehst Du mal ab und verbindest es mit dem Minuspol der Batterie. Jetzt müsste - bei eingeschalteter Zündung - die Öldruckanzeige aufleuchten.

    Zitat

    Tut sie das, ist der Öldruckschalter defekt und muss getauscht werden

    Quelle: http://www.ford-board.de/index…age=Thread&threadID=62890


    Stimmt das so? Heißt also Kabel ab und das dann an den Akku?
    Ich werde dafür eine Hebebühne brauchen, oder? Da weiß ich ja immernoch nicht ob ich damit fahren soll oder nicht.

  • Moin,
    Ich bin gerade die 2 km nach Hause fahren, da bemerkte ich, dass die gelbe Ölkontrollleuchte an ist (sieht sehr schön aus neben der Lampe für den Sprit und der anderen wegen dem Agr ).



    Die ÖL Leuchte ist ROT und mittig zwischen Drehzahl und Tacho, was bei dir an ist ist die Motorkontrollleuchte. Lass mal [lexicon]OBD[/lexicon] Fehler auslesen ;)


    Mein Mondeo sprach mal zu mir: "Wenn ich groß bin, überhole ich euch alle!", er wird leider nie ein Kombi ;)

  • Ne bei mir ist die andere, Orange leuchte an.
    Die Motorkontrollleuchte ist sowieso wegen dem verschlossenen agr an.



    Quelle: http://www.ford-board.de/index…age=Thread&threadID=88890



    http://www.fotos-hochladen.net…ampespeedieveo4umzlxt.jpg


    Hier ist das Ding zu sehen. Im Vorschau wurde das Bild eig auch gezeigt..Komisch.
    Das ganze ist mitm Handy auch nicht so einfach :cursing:

  • Danke, das hätte ich noch nicht gelesen.
    Bin heute aber zufällig auf die Anleitung bei Werner Köster gestoßen.
    Das heißt wenn ich durch einen Reset die Lampe auskriege, ist alles in Ordnung?
    Ich fange langsam an alle Umweltmenschen zu hassen...nur wegen denen haben wir dpf und agr

  • Das ist definitiv die Serviceanzeige!


    Die kannst du dir beim [lexicon]FFH[/lexicon] zurücksetzen lassen, oder in der freien Werkstatt, oder jemand mit dem richtigen Equipment.

  • Wo soll eigentlich beim Diesel die Öldruck anzeige sein??


    Öldruck schalter und Service anzeige sogar da gibt es einen unterschied wer hätte das gedacht

  • bordbuch seite 10...


    zitat:


    Warnleuchte Öldruck


    Leuchtet beim Einschalten der Zündung. Sie muss nach dem Anspringen des Motors erlöschen.
    Bleibt sie nach dem Starten an oder leuchtet sie während der Fahrt auf, sofort anhalten, Motor abstellen
    und Motorölstand kontrollieren. Fehlendes Öl sofort auffüllen

  • Zitat

    ................und Motorölstand kontrollieren. Fehlendes Öl sofort auffüllen .................


    ..........und beten das der motor keinen schaden genommen hat.
    weil wenn kein oder zu wenig öldruck kann es zu ölmangel kommen und somit zu lagerschaden oder kolbenfresser.

  • Nochmal blöd gefragt ist das nun eine Ölstand Anzeige,oder Öldruck Anzeige??


    war der annahme Öldruck wird über eine extra anzeige die sich manche selbst einbauen angezeigt

  • Das ist überhauptkeine Anzeige... Das ist eine Kontrollleuchte die leuchtet sobald der ÖlDRUCK für eine ausreichende Schmierung zu gering ist. Wenn zuwenig Öl in der Ölwanne ist und die Ölpumpe deswegen nichts ansaugen kann geht sie auch an. Wenn die Leuchte bei Kurvenfahrten angeht/flackert kann man sich sicher sein das der Ölstand zu gering ist. Und dann ist er für gewöhnlich schon weit unter Minimum.

  • es gibt keine blöden fragen...................


    es ist eine öldruckanzeige, sie geht an wenn der öldruck unter der minimum anforderung ist.
    das mit der fehlenden ölmenge kann zusammenpassen, dafür ist die "ölkannenlampe" aber nicht gedacht.


    zum ölstand kontrollieren ist der peilstab am motor und nur der vorgesehen ;)
    diese kontrolle sollte mindestens bei jedem zweiten mal volltanken geschehen.
    jetzt kommt mir aber nicht mit: ich tanke aber nie voll.............." ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!