Anleitung Lichtmaschine - LIMA - Benziner ausbauen (Bilder)

  • Jens, du hast Recht.
    Beim Diesel der Spanner für LIMA-Riemen Halbzoll, der für den Servo-Riemen Viertelzoll
    Beim V6 ist der dann 3/8tel Zoll, also das in der Mitte IMG_20170823_125328.jpg

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    Einmal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Zahnriemen ist in diesem Forum ein Fremdwort :D . Wenn dann Flachrippenriemen ;)

    Dachte Zahnriemen ist korrekt? Flachrippenriemen ist doch der Keilriemen oder?


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Dachte Zahnriemen ist korrekt? Flachrippenriemen ist doch der Keilriemen oder?

    Beim Zahnriemen stehen die Rippen quer zur Laufrichtung, beim Flachrippenriemen längs zur Laufrichtung! Flachrippenriemen sind die Nachfolger der alten Keilriemen. Zahnriemen werden als Steuerkettenersatz genommen, Flachrippenriemen zum Antrieb diverser Aggregate wie Lima, Servo etc. Alles klar? :thumbup: Zahnriemen gibt es beim MK3 nicht! Der hat Steuerkette! :D


    Und an Bernd= Wieso gibt es da den Spezialschlüssel für das Entspannen des Riemenspanners beim Diesel rechts? Ich denke, das Entspannen geht da nicht mit einer Halbzoll- Knarre wegen zu wenig Platz, oder bin ich da auf dem Holzweg? Links mit Viertelzoll- Knarre, das ist korrekt, da selber schon gemacht. ?(

  • Beim Zahnriemen stehen die Rippen quer zur Laufrichtung, beim Flachrippenriemen längs zur Laufrichtung! Flachrippenriemen sind die Nachfolger der alten Keilriemen. Zahnriemen werden als Steuerkettenersatz genommen, Flachrippenriemen zum Antrieb diverser Aggregate wie Lima, Servo etc. Alles klar? :thumbup: Zahnriemen gibt es beim MK3 nicht! Der hat Steuerkette! :D
    Und an Bernd= Wieso gibt es da den Spezialschlüssel für das Entspannen des Riemenspanners beim Diesel rechts? Ich denke, das Entspannen geht da nicht mit einer Halbzoll- Knarre wegen zu wenig Platz, oder bin ich da auf dem Holzweg? Links mit Viertelzoll- Knarre, das ist korrekt, da selber schon gemacht. ?(

    Sag ich doch: Zahnriemen ist Zahnriemen (das Pendant zur Steuerkette). Der alte Keilriemen nennt sich nun Flachrippenriemen oder Aggregateriemen.


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Warum fragst du dann sowas? Zahnriemen existiert im MK3 nicht!!! :shit:

    War nicht ausschließlich auf den MK3 bezogen...


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Und an Bernd= Wieso gibt es da den Spezialschlüssel für das Entspannen des Riemenspanners beim Diesel rechts?......das Entspannen geht da nicht mit einer Halbzoll- Knarre wegen zu wenig Platz

    Da hast du Recht, es war nur mal wegen der Größenvergleiche ein Foto der Ratsche geworden ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Beim mk3 ist der riemen doch schnell besorgt und gewechselt.
    Ein Werkstatt schätze ich mal braucht 1 h.


    Ein Anruf vorher und die wissen was sie besorgen müssen

    Findest du dein Geld auf der Straße? Hast du zuviel davon? Dann gebe ich dir meine Kontoverbindung! :thumbup: Du solltest doch wohl wissen, das die Werkstätten einen horenden Preis für Teile nehmen ( dir müssen natürlich auch etewas verdienen, klar! ), nicht jede Werkstatt baut mitgebrachte Teile ein. :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Ich mache das anders= Ich besorge mir Markenteile im Netz und rufe dann, wenn ich es nicht selber machen kann, meine Ford- Werkstatt an und mache einen Termin, die bauen das dann ein, bisher keine Probleme damit! Aber so kann ich wenigstens Geld sparen! Bestes Beispiel vor etlichen Jahren, als in der Werkstatt ( nicht Ford, sondern mein Reifenfuzzi, der macht auch Rep., aber nicht mit meinen Teilen! ) festgestellt wurde, das ein Radlager hinten arg kaputt war, ich hab es dam,als dort machen lassen, da hat allein das Lager schon über 300 € gekostet, im Internet bekommt man das für ca 80 € von SKF! Nur mal so als Beispiel! Aber jeder, wie er möchte oder kann. :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Top! Kann man im eingebauten Zustand erkennen welche Lima verbaut ist und welchen Regler ich brauche?


    Meine Lima lädt seit heute nicht mehr. Batterieleuchte bei Standgas ist an. Ab 1250Umdrehugen ist sie zwar aus, aber im Stand geht sofort der Motor aus wenn man den Pluspol der Batterie abzieht. Batterie zeigt 12V im Stand ohne Verbraucher bei laufendem Motor.

  • Steht ha hier im Board schon oft genug, aber nochmal:


    Egal ob 1.8L Duratec, 2.2L TDCI oder ST220, es ist bei allen Mondeos die selbe Lima vom Hersteller Visteon verbaut.


    Einziger Unterschied, die Benziner haben schon von Werk aus einen Freilauf montiert, die Diesel hingegen nicht.

  • Egal ob 1.8L Duratec, 2.2L TDCI oder ST220, es ist bei allen Mondeos die selbe Lima vom Hersteller Visteon verbaut.

    Klar! Aber es gibt ja auch Mondeo´s, bei denen schon mal die Lima gewechselt wurde, und das muß ja nicht unbedingt eine Visteon sein! Gibt ja auch Leute, die dann billigen Schrott verbauen, um etwas Geld zu sparen! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!