ST220 Fehlzündungen im hohen Drehzahlbereich

  • Hey


    Mal ein kurzes Update zum Langzeittest :p


    Um es wirklich kurz zu halten.. Er läuft und läuft und läuft :p
    Soll heißen: Ob Stadt, Land oder auf der Bahn bis jetz keinerlei Probleme mehr egal welcher Lastzustand!
    [lexicon]MIL[/lexicon] ist aus und Lambda machen auch keinen Ärger.
    Gestern Fehlerspeicher auslesen lassen = 0 Fehler


    Das einzige was mich im moment stört ist das er lauter geworden ist( is ja normal mit leeren Kats),so bisschen Cola-Dosen Sound.
    Ich muss aber auch nochmal schauen ob der Auspuff überall dicht ist ich hab die vermutung das das Rohr direkt hinterm Kat nicht ganz Dicht ist
    Aber alles an sich: Läuft :phat:

  • Verbrauch liegt im moment bei ca. 12l bei meiner Fahrweise....
    Hab ihn aber auch auf 10,6l gekriegt auf der Autobahn geschlichen ;)


    Kein zucken oder sonst was nur wie schon gesagt ist bisschen lauter geworden

  • Dass die [lexicon]MKL[/lexicon] aus bleibt, würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Habe bei mir auch den vorderen Kat leer geräumt da dieser gebrochen war und für Leistungsverlust gesorgt hat. Anfangs war auch wochenlang Ruhe mit der [lexicon]MKL[/lexicon], mittlerweile leuchtet sie nach jedem löschen nach 1-2 Tagen wieder auf. Der Blechdosensound ist leider auch völlig normal bei leeren Kats.

  • Na dass der Kat nicht arbeitet. Jetzt frag mich aber nicht nach dem genauen Code.


    Natürlich darf das STG auch den Fehler setzen. Was meinst du wozu ab Euro3 Fahrzeugen die zweite Lambdasonde hinter dem Kat zuständig ist? Um eben diesen zu überwachen. Funktioniert der Kat nicht oder ist keiner mehr da, springt das Signal der zweiten Sonde genauso wie das der ersten Sonde hoch und runter und über kurz oder lang wird der Fehler auch erkannt. Wundert mich dass es überhaupt so lange dauert bis der Fehler wieder gesetzt wird, weil das Signalbild ist mehr als deutlich.

  • Ist doch wie beim [lexicon]DPF[/lexicon]. Eine Sonde davor und eine danach.


    Gibt also 2 Möglichkeiten. Neuer Kat oder Sonde irgendwie Modifizieren mit Wiederständen etc. so das diese wieder für das Steuergerät vertretbare Werte anzeigen.

  • Modifizieren mit Widerständen etc. geht nicht. Es gibt spezielle Rohre, welche zwischen Lambdasonde und Auspuff geschraubt werden um die Sonde ein paar cm nach hinten zu versetzen und meist zusätzlich verjüngt sind um die Sonde aus dem direkten Abgasstrom zu holen und dessen Signal zu glätten.

  • Beim [lexicon]DPF[/lexicon] sind es aber keine Lambda Sonden sondern Temperaturfühler.
    Zustätzlich hat der [lexicon]DPF[/lexicon] noch Druckleitungen davor und dahinter (geht auch mit nur einer Druckleitung, dann wird gegen den Atmosphärendruck gemessen) mit denen der Differenzdruck gemessen wird und somit ob der Filter hin istoder nicht.


    Andere Frage hast du beide Kats leer geräumt oder wie geschrieben nur den vorderen?

  • Nur den vorderen Kat, da dieser kaputt war. Solange der hintere Kat in Ordnung ist werde ich mich hüten das Ding da hinten rauszufummeln. Wozu auch? Hört sich nur kacke an und mehr Leistung bringt´s eh nicht.

  • Ok. Hatte die Tage mit denen von der KAT Company telefoniert. Sie meinten es bestünde evtl. Die Möglichkeit wenn man die Vorkat's ausräumt und der Hauptkat völlig ok ist, dann könnte man die [lexicon]AU[/lexicon] trotzdem bestehen. Der Hauptkat muss aber richtig auf Temperatur sein.
    Hast du ne Möglichkeit das zu testen Ankurion ?

  • Wie hast du den Defekt im Kat raus bekommen ?
    Und wo gibts diese Zwischenstücke für die Sonden ? Gehört hab ich davon schon mal.


    Wie ich gemerkt habe dass der Kat kaputt war? Es fehlte dem Motor obenrum an Leistung.


    Wegen dem Zwischenstück musst du mal nach "Lambdasonden Restriktor" googeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!