Radiotausch

  • Hallo,
    da ja immer mal das Thema Radiotausch nachgefragt wird, beschreibe ich hier mal meine Erfahrung:


    Istzustand:
    Original Ford CD 6000 mit Lenkradfernbedienung
    Anforderung / Wunsch:
    mp3, USB, CD, Bluetooth-Telefon-Freisprecheinrichtung
    meine Lösung:
    Alpine CDE-173BT
    mit Einbausatz z.B https://www.just-sound.de/auto…-173bt-einbauset/a-12554/
    (allerdings ohne Anschluss der Lenkradfernbedienung, was mir i.M. egal ist)


    Einbau:
    - Entriegelungsbügel von ebay: [ebay]350791008051[/ebay]
    - Radio raus...
    - Stecker ab
    - Blende und Halter einbauen
    - Mikrofonkabel verlegen, Mikro oben an A-Säule
    - Adapterkabel anstecken
    - Radio einschieben (ich habe die unter "Einbaulage " gewählt, da das Radio damit auf der vorhandenen Schiene liegt...)
    ...fertig < 30min


    Problem: Heizung geht nicht mehr!?
    ;( schlecht im Januar
    Lösung: Werner-Köster (http://www.werner-koester.de/)...
    Selbsttest der Klimaanlage "OFF" und "FUSSRAUM" gleichzeitig + "AUTO" innerhalb 2 Sekunden,
    danach ging die Heizung wieder
    ;)


    Frage: Lohnen sich noch andere Lautsprecher und hätte dann jemand einen Tip?


    Fotos:
    K1600_DSC_0644.JPG
    K1024_DSC_0648.JPG


    Viele Grüße
    Torsten

  • Klar lohnen sich andere Lautsprecher, wenn Deine Ohren nicht nahezu Taub sind. Ich will nichts unterstellen, das vorweg.



    Man müsste hierzu Deinen Musikgeschmack kennen, vorlieben, Dein Gehör und Deinen Geldbeutel...


    Dämmen, Stabile (Holz) Lautsprecheraufnahmen, Verstärker, Subwoofer, echt Kupferkabel,... sind dann natürlich alles pflicht...


    Als Headunit hätte man bessere Lösungen, als ein Alpine bekommen können, aaaber das ist eben schon da...


    Laut Alpine Datenblatt hat dein Radio nur 2V Pre-Out. Und auch nur 2 Stück... Reicht aber auch.


    Schöner sind 2 Stück á 6V, bei Vollaktiv 3 Stück á 6V... Nichtsdestotrotz macht eine Endstufe sinn. Ich würde eine 4-Kanal nehmen (Vollaktiv so aber nicht mit Subwoofer), die man brücken kann für den Subwoofer, die Kanäle 1-2 ans FS, die 3-4 gebrückt an den Sub zum beispiel.


    Rearfill mit irgendwelchen Koaxen in den Hinteren Türen direkt mit dem Lausprecherausgang vom Radio versorgen...


    Was bist du denn bereit auszugeben? 500€? Darunter brauchen wir eher nicht beginnen... :whistling:

  • Danke für die Info! ... ist ja schon ein Weilchen her :)
    ich möchte eigentlich nur die Lautsprecher wechseln, da ich den Kofferraum gerne zum Materialtransport (Hausbau...) nutze... ;)


    Vielleicht solche:
    Hertz ECX 570
    oder
    JL Audio TR570-CXi?


    Gruß Torsten

  • Zitat

    Man müsste hierzu Deinen Musikgeschmack kennen, vorlieben,


    Steht doch im Display, Eros Ramazotti :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!