Erhöhtes Lenkungsspiel?

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen Dicken mit dem kleinen Herz nun mehr oder weniger erfolgreich seit fast zwei Jahren durchs Land bewege steht nächsten Monat wieder der TÜV an! :thumbdown:


    Hatten ihn die Tage kurz auf der Bühne um zusehen wie es so aussieht. Da ich schon einiges gemacht habe in letzter Zeit: beide Federn hinten, Radlager hinten rechts, Stabi mit Buchsen und Koppelstangen hinten, Feder vorne rechts (für die linke haben mir die nerven nicht gereicht!) Sieht der [lexicon]Mondi[/lexicon] bist auf etwas Rost an den Kanten am Unterboden ganz gut aus!


    Also runter damit und schauen ob was an der Vorderachse ausgeschlagen ist und da kam der Schreck! Als ich am Rad vorne links wackelte musste ich feststellen dass meiner Meinung nach die ganze Lenkung sehr viel Spiel hat! Hab sowas noch bei keinem Auto gesehen. Man konnte die Bewegung, es waren wirklich nur diese typischen "Radlager und Spurstangen" Test Bewegungen also das Rad mit den Händen leicht hin und her versuchen zulenken am Lenkrad zu hören und zusehen! Meiner Meinung liegt es definitiv nicht an den Spurstangen wenn man selbst im Lenkrad die Bewegung mitbekommt! Wegfahrsperre war auch nicht drinnen da der Schlüssel die ganze Zeit im Zündschloss war!


    Jetzt meine Frage: hatte sowas schon mal? Hab mich im Netz umgesehen und bin über einen Beitrag aus einem anderen Forum gestoßen wo bei einem [lexicon]BWY[/lexicon] das Lenkspiel nachgestellte wurde, also die Schiene im Getriebe ?(
    Bin bisschen ratlos und keine Lust nächsten Monat zum TÜV zufahren und die 90€ für nichts auszugeben.


    Würde mich über antworten freuen!

  • Spur Stangen Köpfe wechseln und achsvermessung.
    Steht bei mir fur morgen auch an.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Also ob nur die Spurstangenköpfe ausreichen bezweifel ich! Bin seit kurzem gelernter KFZ-mech. wer jetzt ankommt mit "dann sollte man es vielleicht wissen". Hab nicht bei Ford gelernt und kenn auch nur das an den Autos was ich an meinem schon gemacht habe! Auto ist ja auch nicht gleich Auto. Schon von Fällen gehört wo bei alten Audi's gewisse Experten einfach aus "Ahnung" die Radlager hinten gewechselt haben weil die ja Spiel haben, was sie minimal haben sollen. Wer das aber nicht kennt denkt "oh hat Spiel, das muss neu". Deswegen auch meine Frage hier. Bevor ich jetzt Spurstangenkopf -> Spurstange wechsel und hab den Mist immer noch, frag ich lieber ob sowas schon mal einer hatte. Fragen tut ja nicht weh. :D


    Wie gesagt mir ist bewusst wie sich ne kaputte Spurstange anfühlt aber das man dabei sogar durch das offene Fenster knacken in der Lenkung hört ist mir neu ?(

  • das zahnstangenspiel ist entgegen vieler (auch FFH) meinungen sehr wohl auch beim mondeo einstellbar..


    allerdings nur in einem begrenztn rahmen,ob es bei einer "knackenden" lenkung noch hilft,kann ich dir nicht sagen...


    ich habe vor einiger zeit mit einem betrieb telefoniert die lenkgetriebe überholen...


    zum nachstellen der zahnstange musst du die schraube (unter einer abdeckung?) am lenkgetriebe (genau gegenüber der lenkstange ,von unten zu erreichen)


    in 1/8 umdrehungen eindrehen...allerdings max eine 1/2 umdrehung insgesamt!


    darüber ist die zahnstange als verschlissen anzusehen...!!!


    eine weitere "knack"-ursache (allerdings ohne spiel in der lenkung) kann der längenausgleich der lenksäule sein...hier hilft silikonspray weiter...


    hoffe du bekommst deinen boliden wieder fit...


    mfg heyk


  • Wäre einfach für alle super, wenn es ein Bild (von unter dem Auto) von der genauen Postition der ominösen Schraube gäbe, die auch in einem anderen Thread beschrieben wird von Dir :thumbup:

  • Heyk hat keinen MondeoMK3 mehr. Also werden Bilder vom [lexicon]TE[/lexicon] schwierig.
    Evtl. selber mal schauen und Bilder machen?
    Ich hab keine Probleme damit zur Zeit und keine Lust in die Werkstatt zu fahren, damit das für andere leichter wird.

  • Wenn ich mal wieder im "Lager" bin ubd dran denke schau ich mal am ausgebauten Lg

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!