Ölmenge und Art

  • ok, ich bin warum auch immer von zu wenig ausgegangen :hmm: :pardon:


    bei zuviel belleibt ja nicht viel an Möglichkeiten.
    peilstab falsch
    Ölmenge falsch zusammengerechnet
    Fahrzeug stand nicht auf geradem Untergrund
    nicht lange genug gewartet bis alles öl nach unten gelaufen ist.


    letzteres kann man leicht überprüfen indem man noch einmal nach längerer standzeit auf geradem Untergrund prüft.
    wobei gerade nicht heißt das der boden nur gerade ist, sondern der wagen möglichst in waage steht ;)

  • Ist es nicht hauptsächlich wichtig, das man nicht nur mit 2 Litern oder flackernder Öldruckkontrolle rumfährt...?!


    Mensch Patrick, hast du nicht bei der Sendung mit der Maus aufgepasst. In Löwenzahn hats doch der Peter erklärt: Zu wenig UND zu viel Öl ist suboptimal :duckundweg

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • ok da geb ich dir recht im zweifel ist mehr besser als zu wenig . Aber ab welcher Litermenge die Kurbelwelle versucht Schlagsahne zu machen, das weiß ich auch nicht :thumbup: :rofl:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab das mehrfach überprüft, auch nach dem der Wagen gelaufen hatte, er stand auch auf ebener Erde....hier im Norden ist fast alles eben.. :D ...ich hab nur Schiss, das der mir das überflüssige Öl wieder in den Partikelfilter haut, deswegen lass ich das jetzt so...er hat 6 Liter bekommen, das muß ihm reichen

    peilstab falsch

    ....muss ich mal bei Gelegenheit überprüfen [ebay]162373300953[/ebay] dann wäre dieses Öl ja das richtige, oder?



    Jetzt hab ich dieses drin,[ebay] 112526488288[/ebay]

  • Ich mal wieder...nachdem ich belehrt wurde, durch intensives Studium der Beiträge hier, dass der ST220 gefälligst 5W-40 zu bekommen hat, sandte ich an Olaf eine PN, mit der Frage, welches er mir empfehlen würde. Vielleicht ist er im Urlaub oder aus wichtigen Gründen nicht immer am Rechner...ich wollte nächste Woche einen Ölwechsel machen, da ich nicht weiss, welche Brühe der Vorbesitzer eingefüllt hat. Es stehen ja verschiedenste Variationen und Mischungen zur Auswahl...Beispiel LM Top tech oder Synthöl Hightech oder Leichtlauf High tech Motoröl. Welches von den Liquiden kann ich dem Dicken guten Gewissens anbieten?

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • So einfach nicht zu beantworten. Von Liqui Moly gibt es hauptsächlich Standardware und genau das gleiche Öl von Meguin auch für die Hälfte oder gar ein Drittel des Preises. Ist sozusagen der Skoda ;)
    Ansonsten wirst du den Wagen wohl nicht im Winter fahren und da wird ein gutes 10w-40 sicher besser schützen als ein 5w-40. Das Problem am Ford Öl ist, dass es sehr dünn ist. In der Heißviskosität fehlen nur ein paar Stellen hinter dem Komma und es wäre nicht mehr ein 5w-30 sondern ein 5w-20. Ansonsten ist das Formula F aber ein gutes Öl.
    Solange die Minusgrade nicht dauerhaft 2 stellig sind, macht ein 10w keinerlei Probleme.
    Wenn dich das Thema Öl interessiert, kann ich gerne noch genauer auf das Thema eingehen.


    Die allgemeine Forenempfehlung ist nicht falsch, aber sehr oberflächlich.

  • Der Mondeo MK3 hat auch als ST keinen High-Performance Super High Tech Hochleistungs Motor. Von daher ist es das Thema Öl nicht wirklich soooo entscheidend. Man sollte vielleicht kein 15W40 nehmen. Aber von welcher Firma nun das 5W40 kommt, das ist doch in meinen Augen völlig Schnuppe. Schaut euch doch mal die langen Freigabelisten auf den Ölpackungen an. Die decken doch die komplette Fahrzeugbreite ab.


    Auf die Frage Top-, High-, Hightop-, Schnödeldödeldingsbumsöl, kauf dir 5 Liter von dem wo du meinst da gefällt dir die Verpackung und gut ist ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Aber von welcher Firma nun das 5W40 kommt, das ist doch in meinen Augen völlig Schnuppe. Schaut euch doch mal die langen Freigabelisten auf den Ölpackungen an. Die decken doch die komplette Fahrzeugbreite ab.


    Auf die Frage Top-, High-, Hightop-, Schnödeldödeldingsbumsöl, kauf dir 5 Liter von dem wo du meinst da gefällt dir die Verpackung und gut ist

    Volle Hundert Punkte! Das ist 'ne Antwort, die meine Frage schlussendlich beantwortet ! Besten Dank, dann werd ich mal shoppen gehen !

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Sorry aber ich komme mir bei der Argumentation gerade wie in nen Umweltforum vor.

    Na ja das gehört heute einfach zum Leben und da kommen wir und die zukünftigen Generationen nicht mehr raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!