Neues aus der Oase mit nyuma ........

  • Sehen die 4 Haltebuchsen der Achse so gut aus, dass er/ihr die nicht wechseln wolltet (ein Abwasch)?


    Stefan, wenn es dir keine Umstände macht und du die Teilenummern alle parat hast, würde ich mich über eine PN freuen. Muss demnächst die Buchsen wechseln und dabei möchte ich Streben/Bolzen mit wechseln.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • die waren alle vier noch top in ordung.
    die anderen teile wurden auch nur getauscht weil er Geräusche (knarzen) von der Hinterachse gehört hat.


    normal gebe ich dir recht, es wäre ein abwasch gewesen.
    aber warum was tauschen was noch top in Ordnung ist?


    sollten die in den nächsten jahren aufgeben hat stefan einen grund wieder in die Oase zu kommen. ;)
    da er so gerne Auto fährt ist das sicher in ein paar jahren kein Thema für ihn.

  • Moin moin in die Runde,
    der Tag in der Oase aus meiner Sicht:
    Joa, es steht viel auf dem Programm, die Zeit ist begrenzt, also los geht's ------> STOOOP -> Kaffee :love:
    Jetzt kann es losgehen.


    Step 1 - Zündkerzen wechseln:
    20170114_142812.jpg


    Wie bei den ST üblich befindet sich die Ansaugbrücke im Weg und möchte zuert mit viel Fingerspitzengefühl und ein bisschen Fluchen entfernt werden. Hierzu wurde dann die Domstütze beiahrerseitig und in der Mitte abgenommen.
    Nach kurzer Zeit lag der Patient dann wie gewünscht vor uns und wurde mit neuen Kerzen und Dichtungen versehen.


    20170114_152025.jpg
    Alt vs. Neu


    20170114_145259.jpg


    Anschließend wurde dann alles wieder an Ort und Stelle gebracht und fachgerecht angezogen.


    20170114_154307.jpg


    Somit war dann fürs Erste der vordere Teil des Autos fertiggestellt.


    Es soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass Thomas mit viel Hingabe und Leidenschaft die Motorabdeckung geputzt hat, welche mangels der vorderen Gumilippe bereits nach der Rückfahrt wieder aussah als hätte sie jemand 35 Jahre im sibirischen Arbeitslager vergammeln lassen. ;(
    Mein Fehler -> Gummilippeninstallation ist in Planung :ninja:

    :D Speed has never killed anyone - suddenly becoming stationary ... that's what get's you - Jeremy Clarkson :D

  • Step 2 - die Hinterachse
    Nachdem Olaf und Sven ihre Betriebstemperatur erreicht hatten ging es dann an die Renovierung der Hinterachse.
    Querstreben, Koppelstangen, Stoßdämpfer und ihre Gummilager standen auf dem Plan - let's go


    Nach kurzem Aufnahmecheck wurde dann beschlossen die Hinterachse komplett auszubauen, da sonst ein Wechsel der Teile unmöglich wäre (es sei denn man hätte es favorisiert den Tank auszubauen :phat: )
    20170114_160622.jpg


    Hierfür wurde zuerst der auspuff entfernt, denn er wäre einfach im Wege gewesen :)
    Einige Schrauben an Rahmen, Federbein, Bremse, Pendelstütze und eine nervige (natürlich festgegammelte) ALWR später bequemte sich die Achse dann auch bereitwillig nach unten


    20170114_165441.jpg


    Einmal neu bitte ...


    20170114_185949.jpg


    Zwischenzeitlich hat Sven Olaf erfolgreich davon abgehalten den brandneuen Federspanner aus einem Wutanfall heraus mit dem Schweißgerät zu maltretieren und stattdessen wurde die humanere Lösung gewählt, bei der man einen grundsätzlich brechenden Sicherungssplint gegen einen stabilen Bolzen tauschte. Problem gelöst - Tag gerettet und eine leckere Pizza später waren auch alle wieder zufrieden.
    Alles wurde wieder eingebaut, fachgerecht angezogen und gegengeprüft.
    Zu guter letzt gab Sven allen Bauteilen noch die Spezialbehandlung durch seine Oberarme und somit ist garantiert -> hier bewegt sich nie wieder ungewollt etwas :saint:


    Das fertige Tagwerk wurde dann noch gemütlich für einige Zeit begutachtet, während der ein oder andere Glimmstängel vernichtet wurde, bevor aus heiterem Himmel hinterfragt wurde ob ich denn in letzter Zeit mal mein Licht überprüft hätte.
    Noch ehe ich mit ''nein'' antworten konnte schob Sven ein Prüfgerät durch die Halle und ich erhielt durch Olaf die unmissverständliche Anweisung endlich mein Abblendlicht einzuschalten, da man mit dem Gerät nicht die Dunkelheit prüfen könne. (ich liebe diese norddeutsche Art :thumbup: )


    20170114_210120.jpg


    Abschließend ließ ich es mir nicht nehmen auf die allererste Frage des Tages zurückzukommen.
    ''Warum reisen Menschen von so weit her an um die Oase zu besuchen?''


    Die Antwort sollte sich jeder, der schonmal dort war selbst beantworten können. Allen, die noch nicht dort waren sei gesagt - versucht es, ihr werdet zufrieden sein.
    Tolle Menschen, top Kenntnisse, top Equipment, super Stimmung. Einfach gut.


    Deshalb drohe ich euch hier und jetzt schonmal an, dass ihr mich wiedersehen werdet ^^

    :D Speed has never killed anyone - suddenly becoming stationary ... that's what get's you - Jeremy Clarkson :D

  • Abschließend ließ ich es mir nicht nehmen auf die allererste Frage des Tages zurückzukommen.
    ''Warum reisen Menschen von so weit her an um die Oase zu besuchen?''


    Die Antwort sollte sich jeder, der schonmal dort war selbst beantworten können. Allen, die noch nicht dort waren sei gesagt - versucht es, ihr werdet zufrieden sein.
    Tolle Menschen, top Kenntnisse, top Equipment, super Stimmung. Einfach gut.

    Das kann ich so bestätigen von meinem Besuch bei Olaf im Herbst. Ich bin zwar als "Zivilist ohne Probleme" in der Oase gewesen, aber die 3 Stunden mit Oasenführung und vielen Benzingesprächen waren sehr angenehm. Als sich dann auch Locke noch dazu gesellte hatten wir eine nette Runde. Ich hätte noch eine Weile gekonnt, aber mein Frauchen wollte aus dem Zoo abgeholt werden.


    Da ich wahrscheinlich im September oder Oktober wieder in Richtung Nordsee, genauer nach Dagebüll unterwegs sein werde, plane ich auf alle Fälle schon mal wieder einen kleinen Stop in der Oase ein. Mal schauen wo ich dann meinen Schatz abgebe :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Sehr zu empefehlen ist auch eine fahrt mit dem Katamaran auf unsere einzige deutsche Hochseeinsel, Helgoland.


    Da wird sogar ab Hamburg gefahren.


    Bastian

  • Sehr zu empefehlen ist auch eine fahrt mit dem Katamaran auf unsere einzige deutsche Hochseeinsel, Helgoland.

    Bus fahren kann ich auch zu Hause :D
    Habe mir das Ding letztes Jahr als ich 3 Tage auf Helgoland im Urlaub war mal angeschaut. Meins ist es nicht. Fehlt irgendwie die Schiffsromantik :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • danke für das lob stefan, ging runter wie öl (natürlich 5w/40) :D



    Deshalb drohe ich euch hier und jetzt schonmal an, dass ihr mich wiedersehen werdet

    das ist für mich aber keine Drohung, sondern eher auch ein lob.
    vor allem da du ja eh schon ein Wiederholungstäter warst. ;)


    was du uns aber noch nicht verraten hast ist, ob sich der st jetzt besser fahren lässt als vorher.
    ich meine wegen der getauschten teile an der Hinterachse.


    jetzt noch ein lob für dich:
    klasse geschriebener bericht vom tag und gelungene bilder. :thumbup:

  • ist das ein wunder, kauft man teures Werkzeug und dann reist der blöde haltesplint.außerdem kennst du mich doch schon lange genug, wenn ich fluche geht es mir danach gleich besser :D
    von daher, alles im grünen Bereich gewesen :saint:

    Ihr habt doch wohl nicht den Federspanner mit dem Schlagschrauber zusammengedreht, nein bestimmt nicht , ihr wisst das ja , das davon die Splinte wegfliegen .

    Gruß Mirko


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • na klar mit dem Schlagschrauber.
    wurde bei der Bestellung extra so angefragt ob der für Schlagschrauber geeignet ist.
    anscheinend nicht, trotz der aussage das es kein Problem sei.


    aber das hat noch ein nachspiel.
    ich frag ja nicht aus langer weile ob das mit dem geht. ;)

  • na klar mit dem Schlagschrauber.
    wurde bei der Bestellung extra so angefragt ob der für Schlagschrauber geeignet ist.
    anscheinend nicht, trotz der aussage das es kein Problem sei.


    aber das hat noch ein nachspiel.
    ich frag ja nicht aus langer weile ob das mit dem geht. ;)

    Das wäre aber dann der erste der es ab könnte , hat er ein Trapezgewinde ?

    Gruß Mirko


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!