TDCi - Motor startet nicht! :(

  • Was für Messwerte meinst du den? Druck oder was genau?
    Ich vermute das ich Luft im System habe und er keinen Diesel auf die Injektoren bringt.... wie oben schon geschrieben wäre schön wen jemand kurz schildern könnte wie ich das System korrekt entlüfte.

  • Zitat

    Du hast 2 Leitungen am Filter , eine vom Tank und eine zur Pumpe ..


    Ich habe aber drei Leitungen an meinem Diesel Filter, zwei davon gehen zur Pumpe und die dritte weis ich grade nicht auswendig.

  • Das Fzg. hat drei Anschlüsse am Filter


    1: Saugleitung Filter -> Tank
    2: Saugleitung von der Pumpe ->Filter
    3: Rücklauf von der Hochdruckpumpe und Injektoren (Venturi) -> Filter und zum Tank. Das ist das T-Stück am Filter


    Im Filter ist ein Bimetallventil. Dadurch wird eine Vorwärmung des Kraftstoffes gewährleistet. Der Rücklaufende Kraftstoff der Pumpe und Injektoren geht vom Venturi der Pumpe zum Filter. Unter ca. 25°C ist der Anschluss offen und der Kraftstoff aus dem Rücklauf kann bzw. wird wieder von der Pumpe angesaugt.


    Über ca. 25°C wird der Anschluss verschlossen und der Sprit geht direkt zurück in den Tank


    Du solltest dir mal die Messwerte der Motorsteuerung ansehen, Drehzahl, Raildruck und die einzelnen Temperaturen.


    z.B. wird bei zu heissem Kraftstoff (m.W. nach bei ~ 90°C) der Motor beim Mondeo abgestellt, oder wenn der Raildruck zu hoch ist wird und das [lexicon]IMV[/lexicon] an der Grenze der Ansteuerung ist der Raildruck über die beschrieben "blank shots" abgebaut ...


    Er kann auch abgestellt werden wenn z.b. die Synchronisation von Kurbel und Nockenwelle nicht stimmt, das verursacht das gleiche Phänomen wie ein defekter Nockenwellensensor. Bei einigen wird in den Messwerten angezeigt ob er einen synchonen Lauf misst.
    Kann evtl. später bei meinem mal nachsehen ob der Mondeo diese Funktion auch unterstützt


    Den Fehler mal richtig zu suchen bringt dich weiter als das blinde tauschen von Teilen ;)


    Woher ist die Hochdruckpumpe, gebraucht, vom Instandsetzer ... evtl gebraucht und lange ohne Verschlusskappen gelegen. Hatte schon solche Probleme mit gebrauchten Teilen. Da verharzt der Sprit und der [lexicon]IMV[/lexicon] kann z.b. nicht mehr richtig arbeiten

  • Hallo zusammen


    So nun hatte ich ein wenig Urlaub. So zu meinem Ford, er läuft wider wie ne eins!
    Wieso das er nicht lief war nur wegen dem Nockenwellensensor und die Luft in Rail war nicht komplett draußen.


    Also wer noch den schwarzen Nockenwellensensor hat sollte diesen austauschen gegen den neuen hell grauen (Kostet ca. 28 Euro.)


    Danke trotzdem für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!