Keilriemenwechsel in der Werkstatt

  • Moin und hallo,


    ich muss jetzt grade mal dampf ablassen.


    Gestern war ich beim [lexicon]FFH[/lexicon] in SL, der Hauptsächlich Opel verkauft, aber auch FORD Service macht. Der Grund meines Besuchs dort war eine nicht funktionsfähige Klimaanlage (Sie ging vor einem Jahr mal kurz, nachdem auffüllen). Also der Meister gleich geguckt und ein Kabelbruch an der Masseleitung diagnostiziert. Naja das Problem war nach 2 Stunden, neuem Kühlmittel und 140 Krachern auch erledigt. Ich hab mich an meiner Klimaanlage gefreut.


    Heute Morgen guter Dinge zum einkaufen und alles war paletti. Doch der Tag sollte eine Wendung nehmen. In der Mittagszeit musste ich dann zu nem Kumpel, da es das berühmte "ich-bekomme-die Heckklappe-nur-manchmal-auf" Problem gibt. Als ich dann an der Ampel stand fiel mir auf das die Batterielampe aufleuchtet. Ich hatte mir schon gedacht, das sich endlich der Riemen verabschiedet hat, da das Teil eigentlich nur noch aus Fäden bestand.


    Also nachgeguckt - Jo! der Riemen ist hin!


    Also ab zum [lexicon]FFH[/lexicon] hier im Ort.


    Der Mitarbeiter dort sagte: "ja, wir schauen uns das mal an!" Als die mich dann 1,5Std Später anriefen, teilte man mir mit, dass der Riementausch etwa 160 Euro kosten würde und ich willigte ein. Wieder eine Stunde Später rief der [lexicon]FFH[/lexicon] wieder an und meinte da sei eine Spannvorrichtung auch kaputt, die müsste man auch tauschen. Kosten lägen bei um die 450 Euro. Nach einigen Sekunden des Erstaunens willigte ich auch hier ein, mit der Bitte, das ich heute mein Auto noch wiederbekomme. Es war ja schon etwa 14.30 Uhr. Gegen 17.00 Uhr bekam ich wieder einen Anruf, mein Auto sei fertig und könne abgeholt werden. Darauf hin ließ ich mir ein Taxi kommen.


    Dort angekommen kam auch gleich der Chef und sagte es sei ja alles Paletti, er müsse noch schnell die Rechnung schreiben. Ich die karte durch, raus und in mein Auto. Ca 17.30 Uhr


    Ich fuhr los. nach etwa 500m bemerkt ich "Gummigeruch" aber dachte mir erstmal nichts dabei, es funktionierte ja alles. Als ich dann aber nochmal etwa 500m weiter an einem Zebrastreifen halten musste, muss ich sehen wie es aus meinem Radhaus rechts und auch der Motorhaube qualmt. ich dachte mir: Na Klasse, jetzt brennt dir das Auto ab! Also wieder zurück zum [lexicon]FFH[/lexicon].


    Ich stand also um 17:45 Uhr wieder auf dem Hof und reklamierte die eingebaute Nebelmaschine.


    Der Chef sagte das sei bestimmt die Lichtmaschine oder die Klimaanlage, das würde teuer werden. "So können Sie auf keinen Fall fahren! Das Auto bleibt hier! Ich rufe Sie morgen um 10 Uhr an"


    Natürlich bleibt das Auto hier, denn es ist Kaputter als vorher!


    Nun aber die Frage: Sind die total bekloppt? Was haben die Gemacht? Warum soll meine Lichtmaschine oder meine Klima jetzt auf einmal Kaputt sein? Brennt denen der Helm?


    Was mach ich nun, kann ich Ihm das "in die Schuhe schieben"?


    Ich bin echt enttäuscht! 450 Kracher und dann sowas!

  • klingt ja nach fachmännerischer kaputtreperatur
    aber wieso gummigeruch ??????
    weder die klima noch die LM habben gummi das schmoren könnte
    wenn das so los geht würde ich mir an deiner stelle gleich die getauschten teile zeigen lassen
    nicht das die einfach den alten spanner wieder verbaut haben oder solch ne scherze

  • vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das neben dem neuen Keilriemen eine Gummiartige Masse verschleudert wurde, wie schwarzes Silikon.


    Der Chef des [lexicon]FFH[/lexicon] sagte noch dazu er bekäme den Riemen über die Garantie neu, aber alles andere müsse der Meister morgen mal sehen.



    Ich glaube das wird morgen lustig dort!

  • Weder Lima, noch Klima dürften solche Gerüche und Rauchschwaden von sich geben. Ich vermute, dass sich der neue Riemen gleich wieder verabschiedet hat - aus welchen Gründen auch immer. Darüber würde ich jetzt nur spekulieren können. (alter Spanner wieder verbaut, falscher Keilriemen, Riemen nicht in Flucht eingebaut oder oder oder)


    Auf jeden Fall alles zeigen lassen, was getauscht wurde und genauestens inspizieren. Das alles sollte imho auf Gewährleistung geschoben werden können und dich nichts weiter kosten dürfen. (außer Nerven - die eh schon blank liegen dürften; mein Beileid dazu, ich weiß wie du dich fühlen musst)


    Ich hoffe für dich, dass alles positiv ausgeht!


    Grüße, Roman

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Klingt für mich, als wenn eine der Rollen fest ist. Wenn der Riemen über die stehende Rolle gezogen wird, wird er heiß und qualmt.
    Die gummiartige Masse kann vom Riemen sein. Wenn Gummi heiß wird, wird er klebrig.

    Gar nicht so abwegig, wenn der alte Riemen schon auch nur noch aus Fäden bestand.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Es kann auch der Klimakompressor festsitzen, hatte ich auch beim meinem Voyager :cursing: da gibts auch Rauchzeichen und Gummigeruch wenn der Riemen abraucht .

  • Es kann auch der Klimakompressor festsitzen, hatte ich auch beim meinem Voyager da gibts auch Rauchzeichen und Gummigeruch wenn der Riemen abraucht .


    Möglich ist das bestimmt, aber das will mir nicht in den Kopf. Der Klimakompressor läuft doch eh immer mit, wird ja nur über eine Magnetkupplung "zugeschaltet".


    Nach der Reparatur des Problems bei der Klima war auch alles Supi.


    Der Riemen hätte eigentlich schon im Februar kommen müssen, so wie der aussah. Aber nun soll ganz Plötzlich Laut dem [lexicon]FFH[/lexicon] eventuell der Kompressor platt sein?


    Das check ich nicht

  • der Klimakompressor kündigt sich nicht ewig lange vorher an, von daher kann es schon sein, dass der fest ist und wenn dann die Kupplung auch noch fest ist reibt der Riemen drüber


    Das wären aber dumme Zufälle, die hier gleichzeitig aufeinander treffen. Ich wills nicht ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich. Was sagt denn nun die Werke? Die wollten sich doch um 10 Uhr melden....

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Also selbst wenn da irgendwas geklemmt hat, so muss derjenige ders eingebaut hat doch wenigstens überprüft haben. Und das sieht und hört man!
    An deiner Stelle hätte ich das Auto da hingestellt, Leihwagen verlangt und gut is. Die müssen das übernehmen..
    Soweit kommts noch dass man nach einem Werkstattbesuch grade mal 500 meter weit kommt und dann noch alles selber bezahlen darf :shit:

  • Es hat ja noch keiner geschrieben dass er ne erneute Reparatur selbst zahlen muss.


    Der Klimakompressor kann von jetzt auf gleich blockieren. Wieviel Kältemittel hat denn seit jetztem Jahr gefehlt ?
    Die Magnetkupplung des Kompressors wird zwar zugeschaltet, ich hab aber auch schon genug Kupplungen gesehen die festgegammelt waren und der Kompressor immer mitgelaufen ist.


    Es kann aber auch sein dass die Laufrolle auf dem Riemenspanner blockiert hat.


    Würde erstmal abwarten was als Schaden festgestellt wurde.

  • Aaaalllssoooooo


    Ich konnte mein Auto um 13.00 Uhr abholen, natürlich habe ich selbst angerufen und gefragt, was da so lange dauert.


    Der Chef von dem Laden empfing mich sehr freundlich (Ich dachte erst, ich hätte mich im Autohaus geirrt).


    Er erzählte mir das die Klimaanlage, die ja jetzt seit Dienstag funktionierte, Rost innen angesetzt haben könnte. Dadurch, dass die nun lief , hätte dieser sich gelöst, "Späne" produziert und sich schliesslich festgefressen. dadurch riss der überfällige Keilriemen.


    Als die dann den Neuen draufgemacht haben und das Auto ohne Klimaanlage auf dem Platz zur Probe liefen lassen, war dann auch alles in Ordnung. Er sagte weiter, wenn die eine Probefahrt gemacht hätten, wäre denen der Riemen wieder gerissen.


    naja, jedenfalls, als ich dann gestern vom Hof fuhr, mit eingeschalteter Klimaanlage, blockierte wohl der Kompressor, so das der neue "kräftige" Riemen sich nicht bewegte und dadurch meine Kurbelwellen-Keilriemen-Antriebs-dingbums ??? (Ihr wisst schon, was ich meine) aufgegeben hat, da dieses Teil wohl Gummigelagert sei. Da der innere "Kreis" sich durch die Motorkraft nun drehte und der äußere Teil nicht, weil der Riemen alles Gestoppt hat. Deswegen auch der Geruch und der Qualm.


    Der [lexicon]FFH[/lexicon] hat auf jedenfall nun gesagt das ich mir überlegen sollte, ob ich die Klimageschichte nocheinmal reparieren lasse, auch mit einem gebrauchten Teil, kann das schwierig werden, da diese Späne in der Kompletten Klimaanlage sein könnten und den Ersatzkompressor wieder beschädigen können.


    Die haben nun den Klimakompressor irgendwie beurlaubt, das heißt, der Keilriemen läuft natürlich noch drüber, aber wenn ich die Klimaanlage einschalte wird die "Magnetkupplung" keinen Mucks machen. Das Kurbelwellenantriebsdingsbums haben die ernuert, was mich dieses mal aber nur das Teil gekostet hat, Keine Arbeit, keine Riemen, nur das Runde Teil.


    Unterm Strich habe ich nun sch****e-viel bezahlt und bin wieder auf dem Stand wie Montag, nur mit einem neuen Riemen.




    Als Nebenbemerkung sagte er noch, meine Radlager hinten wären bald fällig und meine Bremszangen hinten auch, man käme dann etwa auf knapp 1200€, ich solle mir lieber mal Gedanken machen mir ein neues Auto zu kaufen, schließlich hat das Auto ja auch wahnsinnig viel Gelaufen, da diese Reparaturen den wert übersteigen und meine Frontscheibe sei ja auch schon fertig. (Die Scheibe hat zwei Steinschläge)




    So zunächst erstaunlich, das man mit einer Instandsetzung mehr kaputt machen kann, als heile. Dann wundert mich das die Bremse hinten, (es geht ja um die Handbremse)so viel Geld kostet. Radlager stempel ich mal als verscheiß bei 213.000KM ab.


    leider habe ich nicht die Geduld für sowas und leider fehlt mir auch dazu das Wissen, solche Dinge selbst zu reparieren. Zur [lexicon]HU[/lexicon] muss ich ja erst 07/15. die frage ist, was mache ich nun, da die letzten 3 Tage echt wahnsinnig an meinem Ersparten gezerrt haben.

  • Die Klimaanlage kann man instandsetzen. Ordentlich spülen, Spanfilter rein, neues Expansionsventil und die geht wieder.


    Ein gebrauchter Kompressor ist immer so ne Sache, wenn der länger unverschlossen rumgelegen hat. Kann der gleiche Schaden wieder kommen.


    Bei den Bremssätteln kann die Mechanik der Feststellbremse schwergängig werden. Kann man unter umständen versuchen gangbar zu machen, klappt aber nicht immer

  • Der Grund meines Besuchs dort war eine nicht funktionsfähige Klimaanlage (Sie ging vor einem Jahr mal kurz, nachdem auffüllen). Also der Meister gleich geguckt und ein Kabelbruch an der Masseleitung diagnostiziert. Naja das Problem war nach 2 Stunden, neuem Kühlmittel und 140 Krachern auch erledigt. Ich hab mich an meiner Klimaanlage gefreut.


    Moment mal... Die Klima funzte letztes Jahr noch. Dieses Jahr soll sie plötzlich total vergammelt sein? Das halte ich jetzt aber mal (mit meinem Halbwissen) für sehr unwahrscheinlich.
    Zudem sind die Leitungen doch aus Edelstahl (oder gar Aluminium!? )


    Zudem wird das komplette System beim Kühlmittelwechsel abgepumpt, ein Unterdrucktest durchgeführt, gespült und neu befüllt. Dabei hätte es theoretisch diesen "Schmodder" schon mit rausspülen müssen. Außerdem müssen die nach dem Kältemittelwechsel ein Systemtest durchführen.


    Also irgendwas passt hier mMn nicht zusammen.


    PS: (im Smart Forfour meiner Mutter hatte ich 2 oder 3 Jahre durch eine defekte Magnetkupplung keine Klimaanlage. Hier ist nichts dergleichen vergammelt oder sonstewas. Wie auch, in einem geschlossenem System? )


    EDIT: Wenn sie erst letztes Jahr neu befüllt wurde... Wieso dann jetzt wegen einem defekten Massekabel schon wieder?? Ein kaputtes Massekabel führt doch nicht zum Kältemittelverlust!? ?(

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Die Anlage war wahrscheinlich undicht weil ja schon wieder Kältemittel aufgefüllt werden musste ... wieviel Gramm wurden beim Service aufgefüllt.


    Die Anlage ist nie vollkommen dicht, jedes Jahr hat sie im Schnitt einen Verlusst von ca. 8-12 %. Wenn der Trockner auch schon uralt war und gesättigt, kommt es durch Feuchtigkeit zu Korossion. Sein Schaden ist nichts aussergewöhnliches


    Sie ging vor einem Jahr nur kurz wie er schrieb


    Die Magnetkupplung kann festgammeln und kraftschlüssig werden, dann läuft der Kompressor immer mit. War hier ja nicht der Fall.

  • Radlager bzw Radnaben (Lager alleine tauschen geht nicht, ist mit ABS-Sensor und Radnabe eine Einheit) geht auch etwas günstiger, wenn du dir die Teile selbst besorgst. Eine Radnabe von SKF kostet ca 90 - 110€, je nachdem wo man die kauft und was für ein Modell vom Mondeo es genau ist...
    Mit etwas Geschick und einer langen Torx-Nuss kann man das notfalls auch selber machen. Nur wenn die Schrauben festgerostet sind wirds etwas schwieriger.


    Du kannst es auch mit den ganz billigen Radnaben für 49€ das Stück probieren. Die meisten hier im Forum haben damit aber schlechte Erfahrungen gemacht.


    Bremssattel / Bremszangen kann evtl wieder gangbar gemacht werden. Ein neuer kostet aber glaube ich auch nicht die Welt. Ich glaub da gibts schon welche ab 50€, ob das allerdings Erstausrüsterqualität ist weiß ich nicht.


    Der Mondeo hat ne etwas spezielle Handbremse. Mir war so eine Mechanik bisher zumindest unbekannt. Die alten Karren von früher haben halt ne Trommelbremse dafür an der Hinterachse...
    Die Handbremse beim Mondeo geht einfach auf die hinteren Bremsen. Wenn du die Handbremse anziehst, geht also die normale Betriebsbremse hinten zu. Da ist am Bremssattel einfach noch ein "Abgriff", an den das Bremsseil von der Handbremse geht...

  • Die Feststellbremse ist gar nicht so speziell. Bei Opel und VW sind die gleichen Konstruktionen auch schon seit über 15 Jahren im Einsatz

  • Also ich war heute mit unserem Mercedes der seit 2006 keinen Klimaservice bekommen hat in der Werkstatt um neues Kältemittel einzufüllen.
    Wir haben einfach neues Kältemittel eingefüllt, 830 Gramm, und das Ding kühlt wieder.
    Es war NICHTS mehr an Kältemittel vorhanden.
    Demnach hätte sich bei uns doch alles zusetzen müssen...


    Aber dass er das Auto so fertig macht und dir gleich ein neues empfiehlt finde ich ja schon fast dreist. Sieh zu dass du da weg kommst.
    Nicht jeder hat spontan mehrere tausend Euros für ein Neues Auto nur weil mal was kaputtgegangen ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!