Spontane Batterieentladung - neue benötigt?

  • Hallo alle zusammen,


    als ich eben an der Tanke stand und mein Auto starten wollte um an die Säule zu fahren schlugen plötzlich alle Zeiger voll aus, was mich sehr verwirrte aber nicht weiter beunruhigte weil es ja wieder weg ging und ich den Motor auch direkt wieder ausschaltete. NAch dem Volltanken ging er aber nicht mehr an. Mehr als ein Klickgeräusch war nicht zu vernehmen.
    Diagnose: Batterie leer. Spontan entladen.


    Nun meint mein Kumpel ich bräuchte direkt eine neue. Wie sind eure Erfahrungen, stimmt das, oder kann ich mir das Geld sparen und es erstmal so versuchen?


    Vielen Dank

  • Die Dinger sind nicht gerade günstig. Könnt ihr mir eine Empfehlen? Habe jetzt eine (Makre nicht erkennbar) mit 510A 63Ah drin. Varta will für soetwas gleich 100€ :cursing:

  • Das Auto war günstig und im Unterhalt (Sprit und Versicherung) billiger als mein alter ... und ich bin Azubi, ich habe kein Geld für nichts.

  • ok, ich nehm alles zurück :whistling:


    muss ja keine varta sein, eine günstige tut es hier auch.
    selbst die aus dem baumarkt haben garantie´und dürften um einiges günstiger sein.
    ne 63giger ist meiner meinúng nach auch nicht von nöten.
    54ah sollten für deinen auch langen

  • Okay ich danke euch, wird wahrscheinlich eine BIG, die sind günstig und leistungsstark und scheinbar Markenbatterien quasi im Werksverkauf :D

  • Vielleicht wäre aber noch interessant warum sich deine Batterie "spontan entladen" hat. Für gewöhnlich macht das eine Batterie nämlich nicht...


    War der Ladezustand vielleicht eh sehr gering? Licht angelassen, lange Radio angehabt, etc.?


    Batterie laden, schon probiert?


    und auch ganz netter Fehler: Lose Batteriepole! Bitte ggf. erst kontrollieren.


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Ladezustand müsste gut gewesen sein, fahre zumeist langstrecke (Autobahn), mein Miniradio macht eigentlich auch keine Probleme, Licht war aus, außen wie innen. Batteriepole waren fest. Interessant finde ich ja auch wie plötzlich das ging. bin ja gerade noch gefahren habe ca. 2 min gestanden und dann fiel er aus. Ich weiß aber auch nicht wie alt die Batterie ist.
    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das der grund in den Zahlreichen zusätzlich vom Vorbesitzer verbauten kabeln liegt, welche ich derzeit stück für Stück zurückbaue. (R-Fahrkamera, Bassbox, Endstufe, DVD-Player und noch ein paar undefinierbare Kabel).

  • Ich glaube fast nicht, dass die Batterie schuld ist. Erst so tot, dass die Anzeigen voll ausschlagen, dann den Motor starten?




    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das der grund in den Zahlreichen zusätzlich vom Vorbesitzer verbauten kabeln liegt,


    Ich denke mal auch, das du einen Kupferwurm drin hast.

  • Sorry, für die jetzt vielleicht blöde Frage... Steht denn dein Auto jetzt immernoch an der Tanke oder wie hast du ihn wieder zum Leben erweckt. :)

    Ich glaube fast nicht, dass die Batterie schuld ist. Erst so tot, dass die Anzeigen voll ausschlagen, dann den Motor starten?

    Eben das ist auch meine Meinung. Aber die Batterie kann man ja auch prüfen bevor man eine neue besorgt.

  • Starthilfe vom Kumpel, Wagen steht wieder daheim.


    Werde morgen früh auf jeden Fall mal versuchen zu starten, laut "Prophezeiung" (das schreibt man nicht so oder? ^^) sollte es nicht gehen.


    Bei den Kabeln ist das Problem das ich glaube noch nicht mal alle gefunden zu haben. Und ich habe mittlerweile über 10m Kabel ausgebaut. (und zwei sehr kreativ zusammengelötete Kennzeichen-LED's)

  • Ok, dann könnten aber immernoch Übergangswiderstände zwischen Batteriepol und Polklemme vorhanden sein... Wenn beim Überbrücken das Massekabel am Motorblock und nicht an der Batterie war. Könnte es auch ein Massefehler sein.


    Ich will irgendwie nicht so recht glauben, dass eine Batterie innerhalb von 5 min (viel länger wirst du nicht zum Tanken gebraucht haben) den Geist aufgeben soll... Erst recht nicht, wenn du erst noch zur Tanke gefahren bist...


    Na gut, probier erstmal was morgen früh passiert und lasse die Batterie ggf. mal testen.

  • Könnte auch nicht schaden, mal die Lichtmaschine auf Funktion zu prüfen. Normalerweise sollte die Batterieleuchte im KI angehen oder anbleiben falls nicht mehr geladen wird, aber das funktioniert auch nicht unbedingt so zuverlässig.
    Ladespannung sollte normal so um die 14,4V sein.


    Zunächst sollte aber mal versucht werden die Batterie mit nem Ladegerät voll zu laden. Danach kann man normal schon an der Spannung sehen, ob die Batterie kaputt ist. Vermutlich gibts schon den ein oder anderen Zellschluss. Vielleicht hats da an der Tanke grad nen Zellschluss gegeben und dann hat die Batterie nicht mehr genug Spannung gehabt um den Karren nochmal anspringen zu lassen.


    Gibts beim Mondeo auch son Massekabel oder Masseband, das gern durchgammelt? Das hatte ich damals beim Audi 80 auch mal, soll aber eher ein Hersteller-übergreifendes Problem sein. Bei mir war das damals im Winter, da hat das Salz dem Ding vermutlich den Rest gegeben.

  • Also ich habe nun eine neue bestellt die hoffentlich spätestens Donnerstag ankommt.


    Die Lichtmaschine kann ich ohne motor leider nicht testen, ein Ladegerät habe ich nicht. Wollte es noch mit der BAtterie meines MK1 versuchen aber der stand nun auch zu lange und ist selber leer. Ist irgendwie doof, zwei Autos zu haben und keines fährt :dash:

  • Hi!


    Eine Batterie kann schon von jetzt auf gleich kaputt gehen. "Zellenschluss" ist da das Zauberwort. Da fällt die Spannung auf ca. 10 - 10,5V ab und dann ist nichts mehr mit Starten.


    Mit Starthilfe kommt man weg und kann auch wieder fahren, sollte allerdings größere Distanzen vermeiden. Hatte ich letztens erst bei einer Batterie. Meine Frau ist noch ganz normal zur Arbeit gefahren, Abends dann aber nicht mehr heim gekommen.
    Ob das der Fall ist, kann man prüfen, braucht dazu aber auch ein Ladegerät. Oder zumindest einen Multimeter um die aktuelle Spannung der Batterie zu messen.


    Jetzt ist eine Varta Silber drin. Wagen startet super und ich hoffe, die hält wieder ein paar Jahre. Die Bären Batterie, die da gestorben ist, war auf jeden Fall auch schon ca. 6,5 Jahre alt und davon 6 Monate ohne jegliche Ladung/Kontrolle in der kalten Garage gelagert.


    lg
    Herbert

  • Soooo die neue Batterie ist drin. Der Kasten läuft wieder.
    Ruhespannung bei 12,** V und Ladespannung bei 13,6V sollte also auch passen. Hab nun auch weitere Kabel entfernt und die Hauptkabel von/zur Batterie von den abenteuerlichen Konstruktionen gekappt und isoliert.
    Nur Schade das so auch die Rückfahrkamera nicht mehr geht. Aber solange das Radio ja auch noch nicht da ist bzw nicht komplett ist (defektes Kabel geliefert) ist das auch kein Problem.


    Ich danke euch allen für eure Hilfe und Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!