Eure Meinung zu diesem Mondeo?

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich nun schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen MK3 zuzulegen und mich dementsprechend bereits längere Zeit als passiver Mitleser in diesem sehr informativen Forum aufhalte, würde ich gerne eure Meinung zu diesem konkreten Wagen haben:


    2.0 TDCi


    Was haltet ihr von der Preisvorstellung des Händlers? Ist das tatsächlich ein Ghia X, wie im Inserat beschrieben? Haben Ghia X Modelle nicht zwangsläufig ein Holzlenkrad? Worauf sollte man - bis auf ein regelmäßig gepflegtes Scheckheft - noch achten bei einer Besichtigung? Da dies mein erster Wagen sein soll und ich keine Katze im Sack kaufen möchte (habe über den Händler eher negatives im Netz gelesen), spiele ich mit dem Gedanken, den Wagen bei einer Probefahrt checken zu lassen, sofern der Händler damit einverstanden ist.


    Da ich für eine eventuelle Besichtigungen relativ viel fahren müsste, würde ich gerne vorab so viele Informationen wie möglich sortieren. Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen in der Nähe von Kassel, der sich den Wagen in einer freien Minute mal angucken möchte :)


    Gruß!

  • und er hat auch kein Multifunktionslenkrad es sei denn die Hupenknöpfe machen es zu einem ;)
    Ich habe für meinen 2005er 2,0 [lexicon]TDCI[/lexicon] (96KW) 1200,- € weniger bezahlt und hatte noch neu belegte Bremsen und TüV neu mit dabei, gut der hatte rund 30.000 Km mehr auf der Uhr, aber das ist beim Diesel nicht gerade die Welt.
    Meiner ist zwar kein Ghia, hat aber dafür zu dem von dir aufgezeigten zusätzlich eine abnehmbare Anhängerkupplung, ist 8-fach Bereift auf Alu und das bei Sommer wie Winterreifen, hat auch kein Xenon aber Lichtautomatik und einen Regensensor wie auch einen selbsttätig abblendenden Innenspiegel ;)

  • Hmm... momentan ist es für mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt ziemlich schwierig etwas zu finden, was meinen Wünschen entspricht. Im Grunde suche ich einen Diesel (130 oder 155 PS) mit dem ich in den nächsten 1-2 Jahren 80.000 - 100.000 km problemlos abspulen kann, dementsprechend sollte der Wagen nicht unbedingt mehr als 150.000 km gelaufen sein. Ansonsten ist für mich primär wichtig, dass der Wagen regelmäßig nach Scheckheft gewartet wurde und gepflegt ist. Am liebsten soll es auch ein Fließheck sein, da er mir optisch besser gefällt und ich eh zu 90% der Zeit alleine unterwegs sein werde und ohnehin nicht soo viel Stauraum benötige. Dinge wie Xenon, Navi etc. sind definitiv nice to have, aber keine K.O. Kriterien, Tempomat dagegen wäre super bei den Strecken, die ich fahre aber darauf könnte ich auch noch verzichten. Und das alles bis max. 6000 € - sollte eigentlich drin sein, aber momentan ist die Angebotslage mager.


    Gruß

  • Da Stufenheck = günstiger und bei dem km Stand: 4000 würd ich bezahlen. ABER:
    nur, wenn der km Stand anhand von alten Rechnungen lückenlos nachvollzogen werden kann. Ansonsten sag ich dem auf den Kopf zu: Tacho runtergedreht
    Da Stufenheck wäre es möglich, daß das ein Rentnerfahrzeug war und der km Stand sogar stimmt, aber kaufen würde ich den nur mit km-Nachweis (wie jedes Auto eigentlich)
    Laut ADAC Test waren wieviel Prozent der Gebrauchtwagen am Tacho manipuliert? Ich glaube 30 % bzw ein Drittel.
    Und das sieht mir so nach dem typischen Fähnchenhändler aus.


    Erwischt du ein runtergedrehtes Auto, dann fangen kurz nach Kauf die ganzen teuren Zipperlein an und du wunderst dich
    Weil, ab 150 - 200 können die Injektoren fällig sein und das [lexicon]AGR[/lexicon] lebt auch nie lange, deswegen beim [lexicon]TDCI[/lexicon] gleich mit Blinddichtung lahm legen und nur zur [lexicon]AU[/lexicon] wieder ausbauen.
    Karosse und Fahrwerk machen bei Langstrecke aber locker an die 300 000 bevor was kommt. Prinzipiell ist die 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] Maschine aber langlebig.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Da Stufenheck = günstiger und bei dem km Stand: 4000 würd ich bezahlen. ABER:


    nicht nur das ich den Km-Stand checken würde, da gibt es mehr als genug Dinge auf die man achten sollte, wie z.B. in welchem Zustand ist die Kupplung, wie läuft der Motor, da denke ich an so Sachen wie [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil, Injektoren und Turbo selbst.
    Funktioniert die Klima einwandfrei, wie sieht es mit dem Fahrwerk aus (Koppelstangen) wie sehen die Türen aus (Rost, sollte aber bei dem Modell nicht zu finden sein) und es gibt viele weitere Baustellen die man sich genau vor einem Kauf ansehen sollte bzw. deren Zustand man durch eine Probefahrt antesten sollte. Gerade beim Diesel sollte man genau hinsehen und bei einer Probefahrt auch genau hinhören und fühlen sonst wird es schnell Teuer ;)

  • Hallo,


    ich find den Preis wenn der Zustand wirklich gut ist ok, hab ja selber vor kurzem gesucht und fest gestellt das die Preise für die (guten) MK 3 angezogen haben, werden wohl viele jetzt raus bekommen haben das die MK3 recht zuverlässig sind.
    Einfach mal versuchen was am Preis noch machbar ist.

  • sieht sehrgut aus, aussen wie innen... Teuer ist er ja schon, wen ich hier sehe was man fur 2-3000€ verkauft, die laufleistung ist klein, ist sie echt??? hier bei und kann man auf das nicht kucken, ist alles zuruckgemacht. Meiner hat jezt 275 000km, ich weiss das das ok ist weil er bis 210 000 ein originales [lexicon]ZMS[/lexicon] und kupplung hatte und andare teile wie rimmen, wasserpumpe die ich jezt wechseln muss usw. Ich wurde den preiss mal drucken, wen er wurklich nur 105 aufm tacho hat, dann kannst du noch so viel machen ohne reparaturen. Tanken und ol wechsel. Kuck noch mal nach. Gruss

  • Danke euch schon mal für die zahlreichen Antworten! Ich wollte den Wagen vor Ort von einem KFZ-Sachverständigen checken lassen, der sich dort in unmittelbarer Nähe befindet. Bleibt für mich dennoch die frage, ob dieser überhaupt feststellen kann, ob am KM-Stand gedreht wurde oder nicht? Dinge wie [lexicon]AGR[/lexicon], Turbo und Injektoren kann man ja auch "nur" dadurch checken, wie ruhig der Wagen läuft, ob weiße Rauchbildung zu sehen ist oder vom Geräuschpegel.


    Alternativ habe ich einen anderen 2.0 TDCi 131 PS im Auge, der vom Vertragshändler mit Garantie verkauft wird, allerdings schreckt mich dort das Automatikgetriebe etwas ab. Grundsätzlich mag ich den Komfort einer Automatik sehr, allerdings habe ich viel schlechtes drüber gelesen, wie z.B. hoher Leistungsverlust und vor allem hoher Verbrauch. Gerade im kalten Zustand soll der ja im zweistelligen Bereich sein. Da ich Wochenendpendler bin fahre ich Freitags und Sonntags je 280 km (90 % AB und Landstraße) pro Strecke, allerdings in der Woche pro Tag nur 7 km zur Arbeit hin und 7 km zurück.


    Mehr als 6.5l im Schnitt sollte das Auto bei entspannter Fahrweise mit überwiegend Autobahnanteilen bei 120-130 km/h m.E. nicht verbrauchen... ist das realistisch für das Automatikgetriebe?

  • Schau ihn dir an, was das für ein händler ist wäre mir erstmal egal, hauptsache es ist ein Händler bei dem du die gewährleistung im schlimmsten fall in anspruch nehmen kannst, die meisten probleme treten eh kurz nach dem kauf ein, und dann musst du halt beim Händler die gewährleistung geltend machen.
    Für den preis würde ich ihn mitnehmen wenn der Händler noch folgendes macht: Service komplett mit öl und filter und allem sonst was dazugehört, Bremsbelege wenn nicht sogar Scheiben neu machen (schadet nie), tüv neu und noch nen neuen satz reifen mitgibt.
    Shau dir auch die anderen Fahrzeuge bei dem auf dem hof an, wenn da nochmal n Mondeo steht sag z.B. das du davon noch die Winterräder oder so haben willst, Hinterhofhändler lassen sich bei sowas gerne beschwatzen.
    Bei der probefahrt einfach auf deinen gesunden Menschenverstand achten, dann merkt man ob etwas Faul ist. Fahr ihn auf jeden Fall solange bis der wirklich warm ist, sonst kommen evtl. böse überraschungen.


    Ansonsten noch viel glück ;)

  • Von dem Händler würde ich dir Abraten,



    ein paar meiner Freunde haben sich da schon Autos gekauft und die Hatten nur Probleme mit den Kisten. da wird dir gerne mal ein Unfall-Wagen als Unfallfrei vorgestellt und so Spiränzchen... Aber wenn du willst fahr ich den mal Probe, komme aus Kassel, da würde sich das Anbieten.

  • Von dem Händler würde ich dir Abraten,



    ein paar meiner Freunde haben sich da schon Autos gekauft und die Hatten nur Probleme mit den Kisten. da wird dir gerne mal ein Unfall-Wagen als Unfallfrei vorgestellt und so Spiränzchen... Aber wenn du willst fahr ich den mal Probe, komme aus Kassel, da würde sich das Anbieten.


    Das wäre natürlich super nett, wenn es dir keine großen Umstände bereiten würde! :) zumal ich auch keine Referenz zu einem anderen MK3 hätte um zu beurteilen, ob der jetzt zum beispiel in Relation ruhig läuft oder nicht, wo die Diesel Aggregate ja ohnehin etwas ruppiger sind... wie gesagt, wenn es für dich keine große Sache ist, wäre das für mich sehr hilfreich, schon mal einen Eindruck von einem Mondeo-Fahrer zu dem Wagen zu bekommen :)

  • ob der km Stand echt ist, kann man als Laie nur beurteilen, wenn man alle Werkstattrechnungen der letzten Jahre oder mindestens die letzten 3 TüV Berichte vorliegen hat. Darauf steht ja immer der km Stand.
    Sind die KM Stände dann aufsteigend stimmig, stimmt es wahrscheinlich. Wenn es unbedingt sein müßte, könnte man noch die Werkstätten kontaktieren und die Daten abgleichen.
    Dagegen bedeutet ein ordentlich ausgefülltes Serviceheft gar nichts, das läßt sich recht schmerzfrei fälschen.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Danke euch schon mal für die zahlreichen Antworten! Ich wollte den Wagen vor Ort von einem KFZ-Sachverständigen checken lassen, der sich dort in unmittelbarer Nähe befindet. Bleibt für mich dennoch die frage, ob dieser überhaupt feststellen kann, ob am KM-Stand gedreht wurde oder nicht? Dinge wie [lexicon]AGR[/lexicon], Turbo und Injektoren kann man ja auch "nur" dadurch checken, wie ruhig der Wagen läuft, ob weiße Rauchbildung zu sehen ist oder vom Geräuschpegel.


    Alternativ habe ich einen anderen 2.0 TDCi 131 PS im Auge, der vom Vertragshändler mit Garantie verkauft wird, allerdings schreckt mich dort das Automatikgetriebe etwas ab. Grundsätzlich mag ich den Komfort einer Automatik sehr, allerdings habe ich viel schlechtes drüber gelesen, wie z.B. hoher Leistungsverlust und vor allem hoher Verbrauch. Gerade im kalten Zustand soll der ja im zweistelligen Bereich sein. Da ich Wochenendpendler bin fahre ich Freitags und Sonntags je 280 km (90 % AB und Landstraße) pro Strecke, allerdings in der Woche pro Tag nur 7 km zur Arbeit hin und 7 km zurück.


    Mehr als 6.5l im Schnitt sollte das Auto bei entspannter Fahrweise mit überwiegend Autobahnanteilen bei 120-130 km/h m.E. nicht verbrauchen... ist das realistisch für das Automatikgetriebe?


    Danke euch schon mal für die zahlreichen Antworten! Ich wollte den Wagen vor Ort von einem KFZ-Sachverständigen checken lassen, der sich dort in unmittelbarer Nähe befindet. Bleibt für mich dennoch die frage, ob dieser überhaupt feststellen kann, ob am KM-Stand gedreht wurde oder nicht? Dinge wie [lexicon]AGR[/lexicon], Turbo und Injektoren kann man ja auch "nur" dadurch checken, wie ruhig der Wagen läuft, ob weiße Rauchbildung zu sehen ist oder vom Geräuschpegel.


    Alternativ habe ich einen anderen 2.0 TDCi 131 PS im Auge, der vom Vertragshändler mit Garantie verkauft wird, allerdings schreckt mich dort das Automatikgetriebe etwas ab. Grundsätzlich mag ich den Komfort einer Automatik sehr, allerdings habe ich viel schlechtes drüber gelesen, wie z.B. hoher Leistungsverlust und vor allem hoher Verbrauch. Gerade im kalten Zustand soll der ja im zweistelligen Bereich sein. Da ich Wochenendpendler bin fahre ich Freitags und Sonntags je 280 km (90 % AB und Landstraße) pro Strecke, allerdings in der Woche pro Tag nur 7 km zur Arbeit hin und 7 km zurück.


    Mehr als 6.5l im Schnitt sollte das Auto bei entspannter Fahrweise mit überwiegend Autobahnanteilen bei 120-130 km/h m.E. nicht verbrauchen... ist das realistisch für das Automatikgetriebe?


    Also ich hatte gut 5 Jahre den Diesel mit Automatik und hatte damit null Probleme, verbrauch lag zwischen 5,6 und 8 Liter je nachdem ob Stadt oder halt Land bzw Autobahn, sicher nimmt die Automatik ein wenig Leistung, aber so schlimm wie früher ist das nicht mehr.

  • @ skip.
    Hallo Mutlu,
    wenn Du Dir noch nicht sicher bist,ob Diesel,Benziner,Schaltgetriebe oder Automatik !
    Gerne kannst Du meinen Mondi mal Probefahren. (Ich fahre natürlich mit :D )
    Es ist ein 2,0 Diesel, Automatik, Ghia-Ausstattung und 217000 Km auf dem Buckel.
    Ich war z.B. letzte Woche in Hamburg, 750 Km Autobahn bei durchschnittlich ca.130-140 Km/h, Verbrauch 5,8 Ltr.
    Landstrasse Hamburg-----Nordsee 4,5 Ltr.
    Melde Dich einfach mal. Saarlouis ist ja nebenan.
    Gruß Roman

  • Für den Fall, dass der Mondeo in Kassel eher nichts sein sollte (der Händler erweckt jetzt nicht das größte Vetrauen), hätte ich hier noch eine alternative, wenn auch Kombi:


    2.2 TDCi


    Der macht erst mal einen sehr ordentlichen Eindruck, zudem aus 1. Hand. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der preislich vielleicht etwas zu hoch angesetzt ist!? Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von sf169 () aus folgendem Grund: Link überarbeitet - sollte nun für alle funktionieren.


  • Hallo Roman,


    vielen Dank für dein Angebot :) also ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, was es sein soll: Definitiv ein Diesel und Schaltgetriebe, Automatik wäre eigentlich wirklich eine Notlösung. Ich bin leider sehr sehr zeitnah auf ein Auto angewiesen, bin aber auch vom etwas mager bestückten Gebrauchtwagenmarkt abhängig, deshalb gucke ich auch mal hin und wieder in ein Inserat mit einem Automatik-Mondeo ;) sollte sich der Gedanke (Mondi mit Automatik) doch etwas konkreter festigen, werde ich mich definitiv melden :) !


    Gruß!

  • 2.2 TDCi


    Der macht erst mal einen sehr ordentlichen Eindruck, zudem aus 1. Hand. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der preislich vielleicht etwas zu hoch angesetzt ist!? Was meint ihr?


    Hallo Mutlu,
    Wenn das Radio und die Ausstattung stimmt, der Motor sauber läuft und die Laufleistung stimmt, dann ist das gewiss ein schönes Auto.
    Preislich denke ich wären 5-5,5tsd dafür noch fair, da die Laufleistung wirklich gering ist. Allerdings solltest Du dann noch ein wenig Geld übrig haben um die Injektoren reinigen zu lassen. 110tsd km in 9 Jahren - viel zu wenig für einen TDCi. Das Auto kann aber auch 5 Jahre in der Garage gestanden haben - dann sieht das wieder anders aus.


    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!