ich hab nun für unter 160€ incl. Versand 2 x SKF Radlager genommen,
Und was für Schrauben?
ich hab nun für unter 160€ incl. Versand 2 x SKF Radlager genommen,
Und was für Schrauben?
Und was für Schrauben?
Innentorx
2 Fragen noch:
ja und ja
klardeutsch: es sollte auf dem schwarzen deckel wo der sensor drin ist alles drauf stehen.
unter anderem das produktionsdatum und auch skf.
sicherungslack ist auf jeden fall nicht falsch., obwohl die eh festgammeln nach kurzer zeit.
Hmm ich muss noch mal einen Blick drauf werfen. mit den Prägungen. Nicht das es eine Fälschung bzw Nachbau ist
SKF steht drauf seitlich am Rand der Radnabe .Es ist Made by Italia! Kann das hinhauen? Denke aber schon Muss das richtige sein
Edit: durch nachträgliche Recherche selbst herausgefunden, dass alles gut ist. Na hoffe ich das des en paar tkm hält
Mein SKF Lager für vorn war "made in spain". Da bist du mit Italien sicher auch gut bedient.
ist meistens made in italy
sicherungslack ist auf jeden fall nicht falsch., obwohl die eh festgammeln nach kurzer zeit.
Ich hab hier viel vom Festgammeln gelesen und mir Gedanken gemacht, ob ich wirklich allein versuchen sollte, die alten Schrauben rauszudrehen, aber die gingen eigentlich raus wie Butter! Deshalb empfehle ich ne Schraubensicherung.
Das stimmt, bei mir war es auch nur ein winziger Wiederstand und nachdem dieser überwunden war konnte ich sie fast mit der Hand rausdrehen. Das waren vielleicht 20-30 Grad von der Drehung her und schon war sie locker. Hat mich etwas überrascht.
Gruß Alex
So war es bei mir auch meist, habe vorher immer die Schraubenden mit der drahtbürste auf der Rückseite gereinigt damit ich das gewinde nicht verschmutze, zum Schluss geht es sonnst wieder schwer.
Schraubensicherung habe ich nicht verwendet, es ist soweit ich weiß nichts an den schrauben drann und auch in der Anleitung der Lager steht nix.
Es handelt sich aber um eine Schraube die auch bewusst weich gewählt ist, wird diese mit dem vorgeschrieben Drehmont angezogen so wird sie leicht im gewinde an den flanken gestreckt und sollte sich selber sichern, deswegen sind diese schrauben ja auch immer zu ersetzen !
Bastian
Hänge mich mal an diesen Thread. Mein Radlager hinten rechts hat sich verabschiedet. Es fing mit einem dauerhaften Schleifgeräusch beim Fahren an und wurde dann schlimmer... Hab mal ein Video gemacht:
Klingt ja wie mein erstes.
Wenn ich das sehe... Ich habe meine eindeutig zu früh gewechselt
hier könnte man sagen material bis über die grenze hinaus ausgenutzt.
verstehe ich aber nicht wie man so lange mit so etwas fahren kann.
würde mir mächtig auf den zeiger gehen.
Hab das Radlager gleich bestellt, als ich das Schleifen bemerkt hatte. Hat halt 2 Tage gedauert und ich musste irgendwie zur Arbeit kommen... Am Anfang war es nur ein leichtes Schleifen. Das ausgebaute Radlager kann ich kaum noch drehen.
Wenn man mit Gehörschutz oder einer Lauten Anlage unterwegs ist
Bastian
Ein paar Impressionen vom Radlagerwechsel.
Ich hab mich dann auch mal getraut, ein Radlager zu wechseln.........ich wäre ja fast verzweifelt, ich hab diese besch.....enen Innentorx nicht los bekommen, also mit WD 40 geflutet...paar mal mit dem Hammer drauf, dann paar Std. gewartet.
Später noch mal probiert...immer noch nix....wieder WD 40 eine ganze Nacht einwirken lassen, das war am Dienstag, Mittwoch Mittag hatte ich dann wieder etwas Zeit.....frisch fromm fröhlich frei wollte ich dann die Schrauben schnell lösen, aber nix....bißchen mehr gedrückt...dann kam eine raus....dann mit Heißluft die ganze Geschichte etwas warm gemacht, wieder probiert....da bewegte sich nichts, dafür waren dann die Schrauben rund (Innentorx)....also alle 3 abgeflext, das Lager runter, Stecker ab.....und wieder WD 40 rauf und gewartet.....dann mit einer großen Rohrzange die Stumpen raus gedreht.....bis zum Ende saßen die so fest ich konnte da nichts mit einer kleinen Zange drehen.... DSC00008.JPGDSC00009.JPGDSC00011.JPGDSC00015.JPGDSC00016.JPG....das ist mir so nebenbei aufgefallen, der Dämpfer liegt da in der Feder, wie kann man den wieder befestigen.....oder muß der neu???
Noch eine Frage, kann man die mit gelieferten Schrauben durch andere so einfach ersetzen, oder sind die sehr speziell.....jetzt haben sie mir Außentorx dabei gepackt, Lager ist von SFK....
der Dämpfer liegt da in der Feder, wie kann man den wieder befestigen.....oder muß der neu???
Wenn du ihn "ankleben" kannst, z.B. mit Silikon, reicht das auch aus Die fallen gern mal ab wenn die älter werden, ist auch kein Mondeo Problem
Noch eine Frage, kann man die mit gelieferten Schrauben durch andere so einfach ersetzen, oder sind die sehr speziell.....jetzt haben sie mir Außentorx dabei gepackt, Lager ist von SFK....
meine das die schrauben eine bestimmte härtung haben müssen, als die nehmen die dabei sind.
ist doch nicht schlimm, wer weiß ob du da je nochmal ran mußt.
wenn doch, du weißt ja jetzt wie es geht.
wenn nichts geht, abflexen, dann aber nicht drei tage warten.
wenn du nicht flexen willst, so geht das auch wunderbar, mach ich so wenn alles fest ist.
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