Öltropfen an Schlauch, woher?

  • Hallo,


    ich habe eben frische, flüssige Öltropfen an einem Schlauch (von vor dem Auto stehend gesehen rechts, unten) entdeckt, von dem ich nicht weiß was der Schlauch führt (siehe Bild im Anhang). Der Schlauch sieht an einer Stelle etwas angeratscht aus (eventuell perforiert), aber sieht eigentlich nicht tierischen Ursprungs, eher so schraffiert über ein paar cm. Führt der Schlauch Öl, so dass hier bei entsprechendem Druck etwas tropft? Oder kommen die Tropfen eher von woanders hier hin? Durch diese Struktur des Schlauch kann da ja von seitlich eigentlich kaum ein Tropfen herunterlaufen und beim Saubermachen habe ich auch keine weiteren feuchten Stellen entdeckt, nur Dreck.


    Habe die Unterbodendämmung gefühlt, die ist ganz leicht feucht, aber auf keinen Fall stark verölt (ölstand ist auch nicht verändert), so dass ich denke, dass das anscheinend nur während der Fahrt tropft. Habe den Unterbodenschutz aber mal abgelassen, und werde mal schauen ob ich morgen Tropfen auf dem Karton habe.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank!


  • Das ist ein Ladeluftschlauch, wenn der undicht ist, durch Loch oder loser Schlauchschellen, kann der auch lecken. Da steht immer ein wenig Öl im Schlauch, welches vom Turbo kommt! Größere Undichtigkeiten wie Riss im Schlauch oder ähnliches, zeigen sich aber im allgemeinen durch Minderleistung des Motors und eventuell starkes Qualmen ( Schwarz! ) des Auspuff´s beim Gasgeben während der Fahrt.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Ich meine das ist der Turboschlauch, der die Luft für den Turbo führt.
    Ich hatte vorher auch nen 2,0l [lexicon]TDCI[/lexicon] und der Schlauch hatte auch eine leichte Ölverschmutzung.
    Bei der Inspektion wurde mir gesagt, dass diese Ölverschutzung vom minimalen schwitzen des Getriebes war.
    Es wurden regelmäßig Ölstände geprüft, die waren immer Ok.
    Der [lexicon]TDCI[/lexicon] hatte nachher 185TKM runter und hatte damit auch keine weiteren beschwerden.
    Die Verschmutzung war bei meinen aber auch nicht so doll, dass da richtige Tropfen waren.


    LG

  • Er kann ja mal an der Kupplungsglocke schauen, ob da Öl austritt, da sind noch am ehesten Undichtigkeiten zu erwarten, ist zumindest bei meinem so. Habe beim Motor keinen Ölverbrauch, ( Max. 0,5 Ltr. auf 20 Tkm! 265000 Km auf der Uhr! ) ich habe vorsorglich auch letztens noch zusätzlich zum Motorölwechsel einen Getriebeölwechsel vorgenommen, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, welches Öl ich da verliere, ist aber auch nicht so dramatisch viel, was ich verliere, habe zumindest noch keine Öltropfen auf meinem Parkplatz unter dem Auto, scheint nur während der Fahrt etwas zu verlieren.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Das gleiche "Problem" hatte ich auch. Im eingebauten Zustand waren zunächst keine Beschädigungen am Schlauch zu erkennen. Nachdem ich den Schlauch aber ausgebaut, gereinigt und penibel untersucht hatte, waren doch mehrere kleine Löchlein, Marderbissspuren und Risse zu sehen...


    Also wenn du die Möglichkeit hast, bau den Schlauch mal aus und sieh in dir genau an.


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Kupplungsglocke da war es bei mir auch immer Feucht.
    Wie gesagt ich hatte auch keine Probleme, kein Öl verbrauch oder Tropfen aufm Boden und Schaden hat auch nie was genommen.
    Jedoch würde ich den Schlauch auch sicherheitshalber Tauschen, minimale undichtigkeiten sind sehr schwer zu erkennen.
    Wie Blackskull es schon beschrieben hatt.


    LG

  • Ach bei dem Auto bleibt einem auch nichts erspart :D


    Hab schonmal geschaut, der Schlauch kostet ja bei Ebay schon 60 EUR, echt krass für so ein Stück Silikon :S


    Bin am Überlegen, ob ich mir dann nicht das ganze Set für 170 EUR aus England bestelle und wenn ich Zeit habe mal alle Stück für Stück ersetze. Den einen vom [lexicon]AGR[/lexicon] brauche ich zwar nicht mehr, aber vielleicht kann den jemand anderes gebrauchen.


    Jetzt habe ich das hier gefunden für meinen 6-Gang [lexicon]TDCI[/lexicon] soll das passen, hier ist dieser besondere Schlauch dabei: [ebay]281476864567[/ebay]. Bei dem Set von DPH Motorsport von dem ich auch meinen Schlauch vom [lexicon]AGR[/lexicon] her habe, ist der geriffelte nicht dabei, sondern anscheinend begradigt.

  • ich habe vorsorglich auch letztens noch zusätzlich zum Motorölwechsel einen Getriebeölwechsel vorgenommen, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, welches Öl ich da verliere, ist aber auch nicht so dramatisch viel, was ich verliere, habe zumindest noch keine Öltropfen auf meinem Parkplatz unter dem Auto, scheint nur während der Fahrt etwas zu verlieren.


    Das erinnert mich daran, dass ich letztens einen Getriebölwechsel habe machen lassen. Als ich bei der Werkstatt ankam fragte ich, ob noch was vom gekauften Öl übrig ist (2x 1 Liter Flaschen), und der Meister meinte es sei alles reingegangen. Dabei hatte ich gelesen, dass in meinen Wagen nur 1.75 Liter reinkommen und ihm das gesagt, aber bei manchen Leuten ist man ja auch nur der Doofi der keine Ahnung hat (schon gar nicht wenn die Meinung anhand des Internets gebildet wird).


    Kann man da überhaupt zu viel reinfüllen? Also was wäre, wenn er jetzt wirklich 2 Liter reingemacht hat, könnte das hier rausdrücken und sich so an diesem Schlauch äußern?
    Eigentlich will ich mir ja immer alles wieder mitgeben lassen, was ausgebaut/ausgetauscht wurde usw. Nur beim Rest-Öl hatte ich jetzt irgendwie keinen Bock, das steht wahrscheinlich noch im Schrank bei der freien Werkstatt und wartet auf Einsatz :S


    Bzgl. des Schlauchs werde ich mir dann wohl gleich das Ganze verstärkte Set besorgen (der Einzelne kostet sonst ja schon 60 EUR), auch wenn ich den einen vom [lexicon]AGR[/lexicon] nicht mehr brauche. Vielleicht kann ihn jemand anderes gebrauchen.

  • Bei Turbostar gibt es den Schlauch für Forummitglieder für 50€ inkl. Versand. Der Link dazu ist im Rabattbereich. Einfach eine Email hinschreiben...


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • ich meine mich noch erinnern zu können, dass der Meister bei mir damals ganz bissl nachfüllen konnte.(Damals ca 7,5Jahre alt und ca 175TKM)
    Ich glaube er sagte mir das seitlich am Getriebe eine Schraube sei wo man den Stand prüfen könnte.
    Ich weiss nur leider nicht ob das die Nachfüllschraube ist, oder eben wirklich nur zum kontrollieren.
    Mein Schlauch kam auch aus England und war dadurch billiger als bei eBay


    LG

  • Die Ablass- und Kontrollschrauben sind links ( In Fahrtrichtung! ) am Getriebe, sind 6er oder 8er Inbusschrauben, die obere ist die Kontrollschraube, da wird auch eingefüllt! Unterkante Loch sollte der Stand des Getriebeöles sein! Ich meine, im 6- Gang sind 1,9 Ltr. drin, kann mich aber auch täuschen. Die untere Ablassschraube ist bescheiden zu erreichen, da sie direkt neben dem Rahmen liegt, ist nicht viel Platz da, habe mir für den Ölwechsel extra einen Inbusschlüssel abgesägt, sonst keine Chance.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Dann muss die aber auch offen sein.:(


    Jens, wie füllst du denn Getriebeöl auf? Das geht eigentlich nur über die Kontrollschraube, gleichzeitig Einfüllöffnung, oder? Da sollte die Schraube wohl auch rausgedreht sein, beamen geht noch nicht! :shit:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Hab heute nochmal geschaut, es war wieder ein ganz kleiner Tropfen Öl ziemlich mittig am Schlauch, scheint auch nur während der Fahrt zu entstehen, denn unter dem Auto ist kein Ölfleck. Links und rechts und von oben am Schlauch ist aber kein Ölschmier, nur Staub. Gehe mal davon aus, dass der Schlauch eine kleine Undichtigkeit hat. Werde mir das komplette Set aus England kommen lassen, falls jemand daraus den Schlauch vom [lexicon]AGR[/lexicon] zum [lexicon]LLK[/lexicon] gebrauchen kann, kann er mir ja eine PN schreiben.

  • Ich kann nur nochmals appelieren... Bau den Schlauch aus und sieh ihn dir genau an!


    Dann weißt du sicher ob er defekt ist oder nicht. Wäre ja ärgerlich, wenn du jetzt das Set bestellst und dann kommt das Öl doch von woanders her...


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Noch eine Frage:
    Bei mir ist zwischen Schlauch 28 und Schlauch 22 auf dem angehängten Bild ein Rohr, das ist von oben etwas eingedrückt, ich würde sagen um 1/3 des Durchmessers. Das scheint mir nicht normal zu sein. Wie ich letztens herausgefunden habe, ist der Vorbesitzerin anscheinend mal eine Aufhängung gebrochen, so dass der ganze Motorblock runterhing. Leider hat sie mir das nicht mitgeteilt beim Verkauf :cursing: Es könnte also sein, dass deshalb dieses Rohr von oben so eingedrückt ist.


    Hat das Auswirkung auf die Leistung des Turbos? Ist ja schließlich eine Engstelle, so dass sich hier vor Druck aufbaut und dahinter wieder entspannt, oder?

  • Scheint so, dass der Schlauch 22 wohl ein kleines Loch gehabt hat, bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher, schwer zu erkennen. Habe die beiden jetzt ausgetauscht und mir auch gleich das Rohr angeschaut. Das mit der Delle scheint wohl gewünscht zu sein, interessanterweise, also habe ich da nichts weiter gemacht.


    Nach dem Einbau der beiden Schläuche habe ich das Gefühl, dass der Turbo etwas "weicher" kommt. Kommt jetzt gefühlt etwas früher und gleichmäßiger, das finde ich irgendwie angenehmer (dann wackeln die Köpfe der Kinder im Kindersitz nicht mehr so :D ). Mal schauen ob das nur subjektiv ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!