Mein ST220 (4x4 AWD Allradumbau und Motorrevision gehen voran)

  • So heute ist der dritte Schlachtetag zu ende gegangen.


    Hier mal ein Bild vom Spender:


    20170801_183811-2.jpg


    Alle erforderlichen Teile wurden entfernt , war das vielleicht ne schei....
    Das normale entkernen ging ja noch aber das entfernen der erforderlichen blechteile für die Hinterachse war echt ein krampf.


    Hier ein paar Bilder wie es vorher aussah und dann die Einzelteile.


    20170821_113036.jpg20170821_113715.jpg20170821_103656.jpg
    20170821_113104.jpg20170821_113723.jpg
    20170821_182425.jpg20170821_182431.jpg


    Leider sind die Bilder nicht so gut geworden und auch schwer erkennbar durch den ganzen unterbodenschutz der da dran war.
    Jetzt geht erstmal alles zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten dann gehts hier auch weiter. ^^

  • So jetzt hab ich grad zeit wollte noch erklären was man da sieht.


    Wenn man Recherchiert findet man herraus das der X-Type auf der Basis des Mondeos entstand. Bedeutet die komplette Bodengruppe ist gleich. Oft wurde in Foren geschrieben das das nicht so sei doch nachdem ich den Spender entkernt hatte kam das zum Vorschein was meine Recherchen schon bestätigten. Aber was wurde gemacht damit der Jaguar Technisch zum Allradler wurde. Es wurden einfach ein paar punkte hinzugefügt die dem Mondeo fehlen.


    Zum einen die Kardanwellenhalterung , welche aus zwei teilen besteht.


    2.jpg


    Dann kamen noch zwei Dreiecksbleche dazu welche für die aufnahmen der Stossdämpfer und der Tankbänder zuständig sind.


    1.jpg


    Diese sitzen zwischen dem querträger (der einmal längs von Längsträger zu Längsträger sitz) und dem Tank.


    3.jpg


    Auf dem Längsträger sind dann noch die Beiden Achshalterungen befestigt.


    Alle Teile sind nur Punktgeschweißt und teilweise mit Karroseriekleber verschmiert. Ja klingt unglaubwürdig aber selbst die Achshalter sind nur zusätzliche Blechstücke die auf den Längsträger draufgesetzt und punktgeschweißt wurden. Meine vermutung war ja das das alles ein kompletter längsträger ist aber man sieht mal wieder das man immer eines besseren belehrt wird. Dafür das 60% der Kraft an die Hinterachse geschickt wird sah das schon etwas erschreckend aus und hätte da weitaus mehr stabilität erwartet.


    Freu mich schon aufs zusammenbauen am ST , im September gehts dann weiter. :D

  • Mich würde noch interessieren, warum man sich diese Arbeit antut:


    1. weil der Mondeo schicker aussieht als der Jaguar, man aber auf den Allradantrieb nicht verzichten will,
    2. weil es eine große Herausforderung ist und man es eben kann,
    3. weil der Mondeo hinterher ein Unikat ist,
    4.weil man leichter Ersatzteile für den Mondeo bekommet,
    5.weil man ein paar Tausend Euro übrig hat und die Freundin sowieso gerade abgehauen ist und man sonst nichts zu tun hätte, :D
    6.?...
    (bitte nicht ganz ernst nehmen)


    Mir gefällt der kleine Jag vor allem von vorn eigentlich ganz gut. Er wirkt etwas zierlicher und ist auf jeden Fall um einiges exklusiver als der Mondeo. Allerdings finde ich das Heck des Kombis etwas beliebig ubnd meine Frau steht nicht auf Stufenheck- Limos.
    Wenn ich jemandem erzählt habe, dass mein Mondeo den gleichen Motor hat wie ein kleiner Jaguar, dann sah ich immer nur ungläubige Gesichter. "Wie kann man es nur wagen, einen Ford mit einem Jaguar zu vergleichen?"
    Ich fand meinen ST eigentlich immer toll und mag ihn auch heute noch. Obschon ich auf mehr als 900 Meter am Alpenrand wohne, bin ich auch fast immer ohne Allradantrieb klar gekommen. Im Gegenteil: noch nie im Leben habe ich mich so fest gefahren wie mit meinem Audi A6 quattro. Ansonsten ist natürlich kaum etwas gegen den Allradantrieb einzuwenden, vom Mehrverbrauch und den Kosten einmal abgesehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • gut, soweit waren schon einige ... wird Zeit, das es September wird :D

    Ja und nein. Fast alle haben sich nie gedanken gemacht ob nicht doch die Jaguar Achse passen könnte. Man ist immer davon ausgegangen andere Achse passt nicht.

    zu 1. jup :D
    zu 2. jup :D
    zu 3. jup :D
    zu 4. jaein ist nicht wirklich besser :rolleyes:
    zu 5. übrig hab ich das nicht aber der reiz was zu verwirklichen ist das was einen antreibt / Nen frauchen hab ich nicht die mir das ausreden könnte , haben schon welche versucht habs immer bereut. Es ist ne leidenschaft und wenn man etwas angefangen hat sollte man es auch zuende bringen. Hab schon mal son fehler gemacht und bis heute bereut.


    Ich muss sagen mir gefällt der Jaguar auch zumal ich echt erstaunt war was da schon alles verbaut war von Telefon bis hin zum TV Glasfaserleitung im Boardnetz usw...


    Ich bin gespannt wies wird wenn er fertig ist ob das fahrgefühl dem enspricht was ich mir so hab sagen lassen von Jaguarfahrern.

  • was sagt denn der prüfer dazu der das abnehmen soll?
    hier im umkreis wäre das glaube ich fast unmöglich das ein prüfer da mitspielt.
    ich drück dir die Daumen das alles glatt läuft und freue mich schon auf weitere berichte dazu.

  • So ein bissle ist wieder passiert. Hinterachse ist noch nicht drin verschiebt sich etwas.


    Einige teile sind wieder angekommen oder noch unterwegs:


    - Steuerkettensatz (angekommen)
    20170908_184356-2.jpg
    - beide querlenker mit der Federnaufnahme vom Mondeo Kombi (angekommen)


    - kompletter Buchsensatz für die Hinterachsschwinge
    20170928_210259-2.jpg
    - PU- Buchsen für die Achsschenkel vom Mondeo Kombi (unterwegs)


    Der Jaguar ist komplett zerlegt und Geschichte. Die Hinterachse ist komplett zerlegt und entkernt und mittlerweile beim aufbereiter.


    Immer wieder stück für stück aber es geht immer weiter vorran. ^^

  • So mal wieder ein Erfolgserlebnis. Ich hab die Lösung für das Problem mit den Tankgebern. Ich hab mir die ganze zeit die Kompliziertesten Sachen einfallen lassen das ich das einfachste übersehen habe.


    Warum das ganze? Beim Mondeo gibt es nur einen Geber im Tank , beim Jaguar aber zwei welche beide separat zum Tacho geführt wurden. Der standardwert eines Gebers liegt bei leer 10Ohm und voll 180 Ohm.
    Problem hier ist nehme ich beide Geber in Reihe ist der Widerstand zu hoch da 180+180=360 Ohm ergibt und Parallel 180/180=90 Ohm und damit zu niedrig wäre.


    Wenn man Krank geschrieben ist und lange weile hat kommt man auf andere gedanken.


    Wie schon gesagt wird der Standardwert benötigt um eine Korrekte Tankanzeige zu gewährleisten.


    Hier nochmal die Darstellung der Widerstandskombinationen um zu sehen was gemeint ist:


    Bild 1 Bild 2
    Widerstandsnetzwerk S01.GIF Widerstandsnetzwerk S02.GIF


    Ich kombiniere jetzt beide Schaltungen um den korrekten Wert zu generieren.
    Das bedeutet ich nehme beide Tankgeber in Reihe wie Bild 1 und schalte jedem Geber noch parallel wie Bild 2 einen Widerstand von 180 Ohm. Dadurch erreicht jeder Geber nur noch ein maximalwert von 90 Ohm. Zusammengeschaltet in reihe ergibt es dann wieder 180 Ohm , der Wert den man benötigt.


    Werd mir eine kleine Anschaltbox bauen um die zusätzliche Schaltung im Fahrzeuginnern zu verstauen.


    Soviel erstmal dazu.


    Im moment bin ich dabei mich mit ner Firma in verbindung zu setzen zwecks Motorinstandsetzung das hat vorrang ohne Motor kein Fortschritt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!