Klappern hinten rechts

  • Bei mir waren es die Bremsleitungen. Die saßen locker in ihren Halterungen hinten und klapperten (sind ja recht steif), wenn man über unebene Strecken fuhr. Hatte sie probehalber mal mit Kabelbindern fest gezurrt (so, dass sie trotzdem noch ein wenig beweglich waren, aber nicht mehr schlagen konnten und nicht scheuerten). Dann war das Klappern weg. ^^

  • Die Hinterachse hatten wir bei meinem auch erst im Verdacht. Nachdem diese komplett zum TÜV überholt wurde, hätte das klappern eigendlich weg sein müssen. Pustekuchen klapperte immernoch. Daraufhin wurde als letzte möglichkeitdie rechte Bremse begutachtet. Der Übeltäter war ein Bremsbelag. Auf der Aussenseite war eine Distanzklammer in der Führung gebrochen. Montag bekommt er neue Beläge, ich hoffe, dann ist RUHE

    Es herrscht jetzt Ruhe :vain:

  • das gleiche Problem habe ich auch


    Nur leider weis ich nicht genau seit wann es ist bei mir ist, ob ich darauf vorher nicht geachtet habe oder so


    aber es ist echt anstrengend und grausam



    es klappert aber nur von 05 - 55 km/h danach höre ich davon nichts mehr bzw ist weg


    Ich habe alle hilfestellungen hier schon ausprobiert aber es hat alles nichts geholten
    unten drunter ist auch alles ganz bzw fest


    was könnt ihr mir evtl noch empfehlen


    wenn man das klappern beschreiben soll, hört es sich so an als würde jemand mit etwas ganz schnell an metall hauen
    aber nicht extrem sondern kurz und schnell


    ich probiere mal eine datei hoch zu laden.


    kommt auch aus dem hinteren rechten bereich


    finde sie leider nicht mehr die aufnahme, aber ich probiere sie zu finden ....

  • ich hoffe nur, dass es nicht so schlimm wird wie bei Olaf, wo dann die gesamte Achse runter musste

    Wenn die Schraube gerissen ist wirst du da nicht umhin kommen.
    Aber die Achse absenken ist doch kein Hit ;)


    Allerdings hat Kevin diese Schrauben beim Schrägheck gar nicht :D


    Aber habe eben gesehen er hat ja auch noch einen Kombi

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • genau mein lieber Bernd geht um den BWY von Kevin ;)


    Achse ablassen ohne Hebebühne und weitere Hilfsmittel, welche man in einer Werkstatt hat wird wohl etwas spannender als mit dem ganzen Spaß :whistling: :crazy:
    wir hoffen einfach mal auf das Beste, die Bolzen sind organisiert und dann kann es los gehen und wir gucken mal, was wir machen können

  • Habe auch so ein blödes Geräusch :phat: Über Schlaglöcher oder wenn er mal einen schlag bekommt rums X/ . Hab dann von 18 auf 16 Zoll gewechselt gleich viel ruhiger Geräusch ist noch da aber deutlich seltener .Bei mir haben die auch gesucht hier da gerüttelt und am ende kam raus Domlager. Brauche nächstes jahr sowieso neues Fahrwerk dann gleich alle neu machen.

  • wenn es die schrauben von der achse sein sollten, ist das ein schlag als wenn man mit nem hammer gegen einen holm schlägt.
    also sehr deutlich zu hören und vor allem sehr amssiv.
    dann ist das geräusch aber immer vorhanden bei Unebenheiten, nicht abhängig von der Geschwindigkeit.


    die achse muß nicht ganz raus, nur ein stück abgelassen werden.
    die schrauben reißen fast immer so ab, das man genug rest hat zum anpacken mit ner Zange.

  • ich werde mal versuchen das Geräusch von Kevin bei YouTube noch zu laden, wenn ich ein Video bekomme... das Soundfile will nicht so wie ich will :D


    vielleicht könnt ihr damit dann was anfangen oder es passt zu dem Geräusch was Olaf beschreibt

  • so hat etwas länger gedauert, aber der Kevin ( @bevie86 ) hat mal ein kleines Video gemacht, vielleicht hilft es ja bei der Problemfindung...


    Die "Olaf-Gedächtnis-Schrauben" haben wir besorgt und werden uns dann nächstes Wochenende dran machen die zu wechseln.


    hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na da bin ich ja gespannt was ihr rausfindet.
    Auf alle Fälle alle Schrauben kontrollieren, vielleicht ist eine Schraube lose. Klingt ja fast so.
    Ich hätte jetzt fast gesagt die vom Längslenker vorne an der HA oder Stoßdämpferschraube.
    Sascha hattest du das nicht auch erst?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • jap hatte ich auch erst, dass sich eine Schraube vom Stoßdämpfer gelöst hat


    Kevin war bei Patrick und sie haben alles geprüft, alle Verschraubungen sind fest und es hat sich nichts gelöst...
    die Olaf-Gedächtnis-Schrauben sind, soweit ich das bisher raus hören konnte, noch nicht neu, zumindest konnte Kevin sich nicht daran erinnern, dass die schon neu gemacht wurden... aber das wird sich ja am Wochenende ändern ;)

  • nach den schrauben an der achse hört sich das nicht an, jedenfalls nicht im vergleich was unser gemacht hatte.
    dafür ist dein geräusch zu artig :D
    bei den achsschrauben ist richtig Alarm, viel härter und lauter.


    ich würde da wie Bernd auf eine lose schraube / strebe oder buchse tippen.
    aber das wurde ja schon kontrolliert wie es scheint.

  • so die Olaf-Gedächtnis-Schrauben sind getauscht, dennoch ist das klappern nicht weg
    Es hört sich auch für mich so an als würde es zwischen Beifahrersitz und Rückbank kommen.


    Unten ist alles fest, kein loses hitzeblech oder lockeres handbremsseil


    Was kann es noch sein ?
    Kann sowas auch vom beifahrersitz kommen oder so ? Und es ist ja echt nicht immer
    Nur rechtes Rad und unebene Strasse


    Selbst bei 100km/h auf einer nicht sauberen Strasse klappert nichts nur von 5 bis 55km/h etwa



    Ist schon echt nervig

  • Hallo mein Mondi hat es auch aktuell, der Ffh sagte es seien die Dämpfer. Klingt logisch die sind schließlich schon sein EZ drin und das sind mal eben 215000 km.
    Konnte mich bisher nicht dazu aufraffen die zu tauschen, bei dem Wetter draußen , ne danke :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!