blinkende Glühwendel und Notlauf | Fehler P2291 / P1664

  • Liebe Mondeofreunde,


    leider hat mich ein neuer Fluch heimgesucht, als ich heute auf dem nach Hause Weg mit meinem Sohn war blinkte nach Motorstart der Glühwendel. Die ca. 45km lange Heimfahrt war neben dem Blinken auch ein verminderter Anzug festzustellen - fast so als wenn der Turbo nicht arbeiten würde. Aufgrund der Straßenverältnisse konnte ich nicht über 110km/h hinaus beschleunigen, um "Maximalspeed" zu testen.


    Zu Hause ausgelesen trat folgendes Fehlerprotokoll zu Tage:


    Die Frage vorwegnehmend, was in letzter Zeit am Mondi gemacht wurde:


    Der Fehler P2291 ist mir, wie im verlinkten Thread geschrieben, direkt nach dem Injektorwechsel schonmal begegnet. Ich habs auf ne platte Batterie geschoben und Starthilfe gegeben, damit ging er dann an.


    Was könnte ich überprüfen? Ist der Fehler (oder die Kombination) möglicherweise bekannt oder deutet eindeutig auf etwas hin?


    Danke für eure Unterstützung, sollte noch etwas unklar sein, so fragt bitte nach.


    edit: Kurze Ergänzung: Der Motor startet aus meiner Sicht ohne Probleme, selbst bei -1°C die es heute waren.

  • Update:


    Ich komme gerade von einer kurzen Einkaufstour wieder. Glühwendel war nicht mehr an, und nach meiner Einschätzung auch volle Leistung wieder da. Die Fehler sind aber noch im System eingespeichert.


    Kann ich die jetzt einfach löschen oder sollte ich etwas unternehmen, weil diese auf irgendwas hindeuten?

  • Kann ich die jetzt einfach löschen


    Wenn er richtig läuft, warum nicht ;)


    Zitat

    sollte ich etwas unternehmen, weil diese auf irgendwas hindeuten?


    FC hast du ja notiert, also "Weiterfahren und beobachten" :thumbup:

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Schöne Feiertage erstmal.


    Leider will unser 2,2 TDCI nicht mehr. Leiert, läuft aber nicht mehr an.
    Der oben genannte Fehler P2291 kommt. Raildruck beim Anlassen zu niedrig, sagt er.
    DSC_0002.JPG


    Kraftsofffilter ist mit Diesel gefüllt, ausgeleert über weißem Tuch, keine Späne zu sehen zum Glück. Agr ist blind.


    Da er im kalten Zustand etwas nagelt und im Standgas etwas unrund läuft hatte ich demletzt mal eine RLMM gemacht. Injektoren bzw Rücklaufmengen waren in Toleranz, Injektoren sehen gut aus, auch kein Leistungsverlust zu erkennen.


    Jetzt leiert er nur noch. Wenn er eine halbe Stunde stand, läuft er ganz kurz für 3 Sekunden an und geht wieder aus. Dann leiert er nur noch.


    Bevor er mir eben, zum Glück auf dem eigenen Grundstück, ausgegangen ist, ging er fast aus, gab dann selbstständig Gas, ging wieder fast aus, lief noch kurz und ging dann ganz aus.


    Was meint ihr, soll ich mal das DRV an der Hochdruckpumpe austauschen? Könnte es theoretisch auch der Raildruckschalter sein? Oder habe ich noch etwas vergessen?


    Welche Spannung sollte am Stecker des Druckregelventils beim Starten anliegen?

  • Kannste haben dass dir trotzdem ein Injektor Hops gegangen ist, bzw kurz davor ist.


    Siehe mein vorletzter Beitrag im Vorstellungsthread, sprang morgens nicht mehr an, ebenfalls den Raildruckfehler gehabt, habe dann sogar kurzzeitig den Raildrucksensor getauscht, ergebnislos.


    Laut Forscan Raildruck unter aller Sau, da ich aber wusste dass ein Injektor kaputt ist, und den Tag mein DHL Achmed nen neuen von DTB gebracht hat, war der Spuk schnell wieder vorbei

  • Kraftsofffilter ist mit Diesel gefüllt, ausgeleert über weißem Tuch, keine Späne zu sehen zum Glück. Agr ist blind.

    Das bringt so nichts!!! Aufbörteln und den Inhalt in ein Zewa oder so kippen! Und den dann neuen Filter natürlich vor dem Starten wieder voll machen mit Diesel!!! :thumbup:
    Filter wäre das erste, was ich wechseln würde, aber bitte keinen NoName Filter nehmen!!! :thumbup:
    Raildruck mit den Soll- Istwerten auslesen, sollte beim Starten so um 270 Bar haben! :thumbup:

  • Habe keine Bilder gemacht. Hab 3 Minuten laufen lassen und waren dann glaube zwischen 3 und 5 Teilstrichen, also relativ identisch alle 4 Injektoren. 1 Teilstrich sind zirka 5 ml wenn ich mich nicht täusche.


    Bei 2000 Umdrehungen waren die Gläschen etwas schneller voll, aber auch kaum Abweichungen zwischen den 4 Injektoren zu erkennen.


    Kann natürlich sein, dass alle 4 Injektoren gleich defekt sind. Äußert sich das ja eigentlich mit Rußen und Leistungsverlust. Jedenfalls merkwürdig, warum er so schlagartig nicht mehr anspringt.


    Was meintest du mit dem Einspannen in den Schraubstock @Salzburger28 ?

  • Was meint ihr, sollte ich es erstmal mit dem Druckregelventil (ca 60 €) versuchen oder erstmal einen neuen Injektor einbauen (ca 300 €) und ggfs durchtauschen? Was ist denn wahrscheinlicher?


    Edit: Die Pumpe ist im Bereich des Druckregelventils ziemlich versifft, leicht feucht, scheint auch Diesel zu sein, so wie das riecht...


    MfG und danke für eure Geduld.

  • Bevor hier ein Fass geöffnet wird.


    Jeder kauft schlussendlich wo er will. ;)




    Aber eins ist klar und das ist Tatsache!
    Egal wo, egal wer, egal wie.


    Neue Injektoren gibt es nicht!


    Entweder mit original Delphi überholt und auf einem zertifizierten Delphi Prüfstand oder mit Nachbaukopien.


    PS. Unwahrscheinlich das niegelnagelneue iwo im Regal x Jahre rumliegen :P



    Was ist denn wahrscheinlicher?

    mach doch mal eine Fehleranalyse Stück für Stück. Den p0251 hast du nicht.


    Aber vielleicht den O Ring prüfen.


    Raildruck wie oben genannt prüfen


    Selbst wenn ein rlmt unauffällig ist, wenn der Injektor mal 200 k runter hat kann der plötzlich mit deinen Worten "schlagartig" den Geist aufgegeben. Und macht zu oder lässt den Diesel durchlaufen.


    Späne


    Ich hab auch viel von den Anderen wiederholt. Aber es ist halt so was Sie sagen.


    Raildrucksensor ist meist nicht defekt!


    Wenn in einem MFH alle Bewohner an jedem Wasseranschluss heiß Wasser aufdrehen, wird das durch Kessel und Speicher überbrückt.
    Aber iwann ist ende und es kommt nur noch lauwarm bzw. Kaltwasser.



    Trotzdem schönes Fest. Ich bau jetzt mal meiner Nichte die Eisenbahn auf.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Neue Injektoren gibt es nicht!

    Doch gibt es. Ich habe das vor einiger Zeit hier im Forum schon nachgewiesen.
    Aber selten und teuer sind sie.


    z.B. einen 301Z


    https://www.ebay.de/itm/DELPHI…5aa7df:g:rn4AAOSwJbpbdXZp


    R01001D
    https://www.ebay.de/itm/Dusens…id=p2047675.c100008.m2219

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

    Einmal editiert, zuletzt von GL76 ()

  • Dass ich von DTB und regeneriert nichts halte, hatten wir ja bereits in den anderen Threads beschrochen.

    Gut, muß jeder selber wissen, was er macht! Meine 4 Injektoren von DTB laufen seit ca. 80 Tkm ganz normal!!!

    Ich bau jetzt mal meiner Nichte die Eisenbahn auf.

    Gute Idee! Was hast du denn für eine Nichte, normalerweise bekommen Nichten ein Puppenhaus aufgebaut! :stick: :rofl:

  • Doch gibt es. Ich habe das vor einiger Zeit hier im Forum schon nachgewiesen.
    Aber selten und teuer sind sie.

    Ok aber wenn etwas Neu ist muss man normalerweise aber nicht sein Altteil zurückgeben. ;) so wie im Link


    Das ist (eigentlich) nur , wenn möglicherweise diese dann überholt werden. Ich bleib dabei diese werden nicht mehr neu "produziert". Da ich starker Ebayer bin, und auch schon mit Betrüger zu kämpfen hatte, weiß ich das nicht alles Gold dort ist.


    Zumal gab es ja den Hinweis mit dem Regal und der Zunge :thumbup: . Also Einer müsste es halt probieren.




    Gute Idee! Was hast du denn für eine Nichte, normalerweise bekommen Nichten ein Puppenhaus aufgebaut!

    In dem Alter liebt jeder Eisenbahn (sogar selbsfahrend) 2,5 J :thumbup:
    20181224_195826.jpg

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Meine Injektoren von DTB tun auch ihren Dienst. Obwohl ich nicht abgeneigt wäre die nächsten ebenfalls beim Engländer zu bestellen, wie die bei Sabines Mondeo.
    Denn die hatten nagelneue Düsenspitzen verbaut (hatte ich noch bei keinem DTB Injektor gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!