Längslenker Buchsen wechseln


  • Ich möchte eher wissen wir ich beim Wechsel am sinnvollsten vorgehe.


    Es geht alles nicht ganz einfach :whistling: Im eingebauten Zustand ist es extreme Quälerei.
    Wenn du die HA ausbaust kann es sein das dir die Buchsen der Querlenker auch kaputt gehen, denn die Silentbuchsen wachsen gern mit den Schrauben zusammen. Du solltest dir vielleicht gleich auch die kleinen Querlenker kaufen ;)


    Ich habe bei meinem MK2 im letzten Sommer die HA komplett ausgebaut, das ging am einfachsten. Dann kann man schön alle Buchsen einzeln wechseln

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ok, da weiss ich erstmal bescheid.


    Ich wollte eh dieses Set hier verbauen:


    http://www.ebay.de/itm/Querlenker-Ford-Mondeo-3-Kombi-BWY-hinten-Hinterachse-mit-Schrauben-/230506439689?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3AMondeo+III+Kombi|Platform%3ABWY&hash=item35ab412409


    Das hatte mein Cousin mal vor 2-3 Jahren bei nem Kunden eingebaut (Kunde hatte das Set selber besorgt) und ist bis jetzt vollkommen zufrieden, Buchsen weissen noch keine defekte auf - nach ca. 50tkm.


    Vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung mit dem Billigset gemacht?!

  • da unser Heck auch schwammig war und vor 2 Jahren der TüV die Buchsen als gefährdet deklarierte,


    war klar das die nun fritte sind.


    Geschick, Ausrüstung und Kenntnisse ist erforderlich


    Das linke
    20171120_144004.jpg



    das rechte, da war die Buchse schon beim Ausbau rausgefallen
    20171120_161131.jpg


    Hier haben wir das Auspresswerkzeug angesetzt
    schnitt.jpgEinpressen erfolgt auch mit diesem Werkzeug.


    Der Querlenker mit den Exzender war eh abgebaut, deshalb war es noch einfacher.
    Anonsten noch einen Getriebehalter am Ll ansetzen hinten ansetzen dann kommt er Vorne wo die Buchse ist runter


    Anziehen der Schrauben von den Lager/Gummibuchsen nur bei Last(auf der Bühne wenigsten einen Getiebeheber oder änliches ansetzen)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    3 Mal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • bei mir zeigts die an, aber danke für die info :S

    Edit: jetzt besser bei Euch??????

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • ja ich weis wo der fehler war, hatte die Bilder hochgeladen , hatte die Seite ausversehen wieder beendet, und später wurde vermutlich nur der Text hergestellt, weil die "Hochladung" weg war

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Moinsen!


    Ich schließ mich mal gleich nahtlos an. Darf für die HU nu auch eine Buchse wechseln - und da ich am Mondeo noch nix gemacht hab, frag ich lieber vorher. :D Etzold sagt, ich soll den ganzen Längslenker ausbauen. Ganz schöner Aufwand... Auf den Bildern seh ich, daß es auch in eingebautem Zustand geht. Da noch nie gemacht: Worauf muß ich achten? Hab nen Dreher an der Hand, der mir passende Ein-/Auspressadapter drehen kann, der Punkt ist schonmal save. Bekomm ich den Lenker so weit runter, daß ich nen Balken-Abzieher ansetzen kann? Schafft das sonst auch 'ne M12er Gewinde-Stange?


    Besten Dank schonmal für Tips, Tricks und Geduld mit mir... :phat:

    MfG
    das Leif, der Ketzer


    Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung - die Katholiken wissen, wie man Parties feiert!

  • Auf meinem Bild ist das auch nur ne Gewindestange mit den Adaptern. War halt aus einem Kfz Set.


    Bühne vorteilhaft bzw. Mietwerkstatt


    Buchse Längslenker lösen und einen Getriebehalter am Querlenker an der Hinterachse ansetzen.


    Dann hochdrücken am Ql und der Längslenker an der Buchse kommt vorne runter.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • und Zeit einplanen. Es klappt zeitlich oft nicht nach Plan. Rost Schrauben Werkzeug Ausrüstung. Alles ZeitQuellen

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Auf meinem Bild ist das auch nur ne Gewindestange mit den Adaptern. War halt aus einem Kfz Set.


    [...]

    Jo, das sieht auch schwer nach 'ner Luxus-Version mit (Kugel?)Lagern und Feingewinde aus. :thumbup: Deswegen überleg ich auch, ob ich mit ner normalen M12er Gewindestange da was werd, 1,25er Steigung is schon was anderes als 1,75. Aber wenn ich die Buchse so weit runter bekomm, daß ich 'nen Balkenabzieher am Lenker ansetzen kann, brauch ich die Gewindestange auch nich. :D


    [...] einen Getriebehalter am Querlenker an der Hinterachse ansetzen.


    Dann hochdrücken am Ql und der Längslenker an der Buchse kommt vorne runter.

    Getriebehalter hamwa nich. :S Aber nen Hydraulik-Stempel, der 10to drücken kann. Mit allen Verlängerungen kann ich den wohl dafür zweckentfremden. Zum Ein-/Auspressen fällt der nur leider aus, weil der schon echt groß ist und man an der Kolbenstange nicht wirklich was außer den mitgelieferten Adaptern befestigen kann.


    Hatte schonmal etwas gegooglet nach der Thematik und einige hatten wohl mit 'ner 6to-Presse schon leichte Probleme, die Buchse da raus zu bekommen. Ich trau mich ja schon fast nich, das zu machen... xD Hebebühne hab ich ja, aber wenn ich damit anfang muß ich auch fertig werden. Kann den Wagen dann nich einfach 'n paar Tage drauf stehen lassen... X/

    MfG
    das Leif, der Ketzer


    Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung - die Katholiken wissen, wie man Parties feiert!

  • Man wächst mit seinen Aufgaben ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Das ist eher für Radlager und nicht für Gummilager/Silentlager. Die Gewindestange ist M20 oder größer. Die Längslenkerbuchse hat eine Öffnung für eine M12 Schraube.


    PS. Das Set habe ich auch :) - sehr sinnvoll, wenn man vorne Radlager wechseln will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!