Anleitung - Riemenspanner, Keilrippenriemen, Umlenkrollen wechseln beim TDCI

  • kannst du nehmen, wenn du dir sicher bist, dass das Zeug passt ;)


    meine Empfehlung und auch die einhellige Meinung hier im Forum sind Teile von SKF, bei mir sind die jetz irgendwas um 120.000 km verbaut und ich habe keine Probleme ;)
    die Entscheidung liegt allein bei dir Mike ;)

  • ja für mich war es klar was gemeint ist, okay :shit: hierbei für jemand Neues kann...

    5 er!

    .. Aussgae etwas verwirrend sein.



    ABER



    kannst du “auszählen“ am Rippenriemen.

    EIN BISSCHEN Eigenständigkeit und Mitarbeit bei der Suche schadet nicht. kurzer Blick in Motorraum oder Google Bilder Suche" Rippenriemen Mondeo mk3 " und schon sind solchge Fragen gar nicht nötig! :cookie: :search:



    Also nun doch 6 Rippen?

    6 "Rippen" 5 "Rillen" !



    @Mike.W.89

    Conti Riemen 1642

    DA kommt nur der Mondeo/Transit dabei raus bei der internetsuche . steht auch weiter oben :search:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel ()


  • Habe gerade nachgezählt und kam immerhin auf das gleiche ergebniss :D .
    Bin mir nur nicht sicher ob 5PK bedeutet das der Riemen 5 Rillen oder 5 Rippen hat :doofy: .
    Auf den Bildern leider nicht immer ersichtlich. Zudem meist dabei steht "Bild kann dem Original abweichen".


    Die suche ergab leider nicht einen einzigen Riemen. 5PK, 6PK und 7PK wurden mir als mögliche treffer ausgespuckt :crazy: .
    Daher ja meine Frage :D .
    Und ja, in sachen Teile bestellen bin ich immer so nervig, kam schon vor, dass es dann beim Austausch hieß das die teile nicht passen und ich dann auf die doch wesentlich teureren Teile von Ford zurückgreifen musste :/

    Natürlich bin ich gegen Rasen auf deutschen Autobahnen.


    Wer soll das denn alles mähen?

  • ja auch SUCHEN sei gelernt.


    Am besten bei verschiedenen shops/internet TSI eingeben 8566/...


    oder


    Teilenummer direkt verwenden wenn vorhanden OE 7stellig


    oder


    suchen Teilenummern


    oder raussuchen hier http://www.catcar.info/ford/?l…Hx8ZjEyPT00MjEwNDY0KzA%3D


    oder


    örtlichen Teiledealer fragen


    oder oder ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Und wie oben schon von @m4lisch gesagt: (auch als genereller Tipp beim teilekauf auf eBay oder sonst wo)


    Nur weil ein Riemen von Conti auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht automatisch der Rest auch von guter Qualität. Den Trick kennen die Händler und hoffen auf einen "dummen" der sich da blenden lässt. :shit:

  • Der letzte Satz ist entscheidend: Passend für dein Auto.


    Damit ist die Aussage eindeutig und kann nicht falsch sein :P egal ob alte Teile dran bleiben oder nicht.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Ich hab auch gerade viel um die Ohren, bin die ganze Woche weg, nur am WE zu Hause und da gibt es dann genug zu tun.... :/ aber es kommen auch wieder andere Zeiten, dann gerne mal auf einen Kaffee oder so :)


    Teile hab ich jetzt bestellt, dann kann es am WE los gehen, mal sehen ob ein alter Metzger das hin bekommt..... :D

  • Moin zusammen,


    ich habe letztens meinen Riemenspanner, Umlenkrollen und die Kurbelwellenriemenscheibe getauscht und habe jetzt das Problem, dass die neue Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert.
    Die Riemenscheibe ist von Gates. Des Weiteren war ich heute noch bei einer Werkstatt, welche das Problem leider auch nicht beheben konnte und mir sagte, dass die Riemenscheibe evtl. falsch eingegossen sein könnte :(
    Wie habt ihr denn die Riemenscheibe gerade davor bekommen? Gibts da ne Möglichkeit die Riemenscheibe passend auszurichten?


    Viele Grüße

  • Ich weiß, aber dennnoch würde mich interessieren ob man da irgendetwas ausrichten kann/muss, es kann ja durch aus sein, dass ich mir die Riemenscheibe selber durch schräge Montage ruiniert habe... Daher die Frage, ob man da hätte etwas ausrichten müssen

  • Sind doch nur 3 Schrauben, wenn ich das richtig im Kopf habe! Was willst du da wie schief einbauen? Aber du kannst es ja noch mal abbauen und nachsehen. Zum richten gibt es da sonst nichts, nur umtauschen! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!