Airbag Lampe / Fehler

  • Bei unserem neuen blinkt die Airbaglampe :(


    2 mal, Pause, 1 mal wiederholt sich mehrfach bis die Lampe dauerhaft leuchtet.


    Ich habe gestern für hinten die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Und nein ich habe die Batterie nicht abgeklemmt, habe ich bei dem anderen aber auch nicht gemacht und da gabs keine Probleme. Das Problem ist wohl, dass ich, weil es anfing zu regnen mittendrin das Auto starten und in die Garage fahren musste als ein Sitz nicht angeschlossen war. Alternativ hat vielleicht ein Kabel einen weg und hat die Bewegung beim Ausbau nicht vertragen. Kann mir jemand sagen was der Fehlercode bedeutet?


    Unter Ford Wiki steht folgendes:


    Jemand ne Idee?


    1.29 DTC B2293 Error value 27: Passenger air bag first stage short to ground. Lamp flash code: 21
    1.30 DTC B2293 Error value 26: Passenger air bag first stage short to battery. Lamp flash code: 21
    1.31 DTC B2293 Error value 25: Passenger air bag first stage open circuit. Lamp flash code: 21
    1.32 DTC B2293 Error value 24: Passenger air bag first stage circuit low resistance. Lamp flash code: 21

  • Details zu den Fehlercodes habe ich keine, jedoch riecht das stark nach dem altbekannten Stecker unter dem Sitz der nicht mehr ausreichend Kontakt hat (geht zum Seitenairbag im Sitz), alternativ ist der Fehler noch vom Starten ohne angeschlossenen Seitenairbag gespeichert. Dann Fehlerspeicher löschen bzw. Resetten durch des trennen der Batterie vom Stromkreis.
    Den Stecker unter dem Sitz mal mit Kontaktspray behandeln. Dieses Problem haben wie gesagt schon sehr viele gehabt.


    Gruß Alex

  • 5-10 Minuten reichen, dabei Standlicht einschalten. Bei mir hatte ich das gleiche Problem und da hat sich der Fehler nach einigen Start-Stop-Zyklen von alleine gelöscht.

  • So, Batterie war jetzt 4 Stunden ab, Licht hatte ich eingeschaltet, Airbaglampe leuchtet weiterhin. Auto wird heute abend in die Werkstatt gebracht :(

  • Grummel Grummel.


    3 Fehler Beifahrerairbag, Gurtsraffer und noch einer konnten gelöscht werden, einer war hartnäckiger. Anscheinend sind die Kontakte vom Steuermodul nicht ganz ok und der Widerstand war außerhalb der Toleranz. Ich habe es also nicht kaputt gemacht. Wenn der Fehler nochmals auftritt brauche ich ein neues Airbagsteuergerät. Der Preis wäre bei 800 Euronen. Ich fange schon mal bei eBay das suchen an...

  • Also, das Airbagsteuergerät ist das Kästchen unter dem Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole? Richtig?!


    Foto ist schlecht, aber hier die dort aufgedruckten Nr.


    4S7T14B056. AC CD 132


    603 95 10 00


    Autoliv.


    Angebote gern per PN.

  • Hallo,


    ich hänge mich einfach mal hier an.
    Meine Airbaglampe an meinem Mondeo MK3-Turnier, BJ2001 blinkt auch.
    4x blinken, Pause, 2x blinken.
    Nachdem dies 2 oder 3x angezeigt wurde, geht sie in ein dauerleuchten über.
    Das ODB2-Diagnosemodul und auch das "versteckte" Menü im Tacho zeigen jedoch keine Fehlercodes an.


    Batterie abziehen habe ich auch schon probiert. Diese Art Reset funktioniert nicht bei mir.
    Über das ODB2-Modul kann man auch nichts reseten, da nunmal kein Fehler ansteht.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    vielen Dank schonmal im voraus
    Andreas

  • da muß ein fehler hinterlegt sein wenn die lampe an ist.
    vielleicht mal mit einem anderen gerät auslesen.


    schade das du in deinem Profil kein ort angeben hast wo du herkommst sonst hätte ich dir einen besuch in der Oase angeboten.

  • Ort habe ich mal nachgeholt.
    Ist quasi am anderen Ende von Deutschland von Dir aus gesehen :)


    Das ging mir auch durch den Kopf, das dort ein Fehler hinterlegt sein muss.
    Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo ein anderes Auswertegerät auftreiben kann.

  • http://Www.fordwiki.co.uk



    DTC B2296 Error value 19: Crash sensor communications fault. Lamp flash code: 42
    Possible Source(s):
    Circuit(s).
    DTC B2296 Error value 18: Crash sensor internal fault. Lamp flash code: 42
    Possible Source(s):
    Crash sensor.
    Action(s) to take:
    INSTALL a new crash sensor. For additional information, refer to «Crash Sensor(501-20 Supplemental Restraint System)» in this Section. REPEAT the self-test, CLEAR the DTCs.

  • danke für den nachtrag im Profil und schade das du so weit weg bist von der Oase.
    am besten wenn möglich mit einem [lexicon]vcm[/lexicon] oder [lexicon]forscan[/lexicon] könnte auch gehen.


    wenn dein auslesegerät nicht ans airbagsteuergerät kommt kriegst du auch keinen fehler angezeigt.
    da auch nach Batterie ab der fehler wiederkommt ist auch einer vorhanden und muß gespeichert sein.
    ausnahme, wenn dein steugerät selber defekt ist, was wir mal nicht annehmen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!