Motor starten - Radio aus, wie Abhilfe schaffen?

  • Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie die lästige Radio Abschaltung beim Motor starten zu umgehen ist?


    Könnte nicht ein Kondensator in der Zuleitung diesen kurzzeitigen Spannungsverlust kompensieren???
    Bin mal auf die Ideen gespannt.


    Grüße Blackscorpion

  • Hängt das Radio nicht auch am "Start-Entlastungs-Relais", dass zum Beispiel auch die Wischer beim Anlassen anhält?


    So wird es sein. Das ist auch allgemein als Klemme 15x benannt. D.h. es hat auch seinen Sinn, dass es sich abschaltet. Wenn man es dennoch umgehen möchte, könnte man es stattdessen auch an das "normale" Zündungsplus also Klemme 15 hängen. Oder ist der Mondeo schon so modern, dass das [lexicon]GEM[/lexicon] die Verbraucher ab-und-zuschaltet?


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Ist er.


    Um so besser. Dann ist es ja eigentlich "nur" eine Softwarefrage. Möglicherweise lässt es sich also programmieren, was während des Startvorgangs abgeschalten wird und was nicht.


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Seid ihr euch da sicher?
    Meine xenons zb. Schalten sich beim zünden nicht ab. Es kommt nur vor, dass die Spannung so weit absackt, dass mein rechter xenon kurz flackert.


    Ich bin auch der Meinung, dass mein Radio sich bei frisch geladener Batterie damals nicht abgeschalten hat. beim Denso Radio wars definitiv so; der lief weiter. Der jetzige schaltet sich ab, aber seit der drin ist, hab ich die Batterie nicht mehr geladen/getauscht.


    Gruß

  • könnte an dem Start-Entlastungs-Relais liegen, das soll ja auch Spannungsspitzen von Verbrauchern fern halten.
    An Dauerplus hängen und selbst ausschalten müssen, wäre glaub ich ein technischer Rückschritt.


    Ich denke die Lösung könnte mit einem Elko (Kondensator) im Zündungsplus liegen, eventuell noch mit einer Sperrdiode um den
    Rückfluss zu verhindern.


    Gibt doch bestimmt Elektroniker hier, die diesen Gedankengang nachvollziehen können und berechnen welche Werte die Bauteile haben müssen.



    Gruß Blackscorpion

  • Das ist beim Serienradio ja auch nervig... Ich hab gerne mal gebrannte CD`s mit DJ-Set`s die auch mal 2 Stunden gehen. Und bei jedem starten fängts natürlich wieder von vorne an...


    Bei mir läuft das Serienradio an genau der Stelle weiter. Nichts mit Anfang! Auch nicht bei gebrannten.

  • Hallo Blackscorpion,


    ja das sollte Funktionieren, die Frage ist wieviel dein Radio max. Amper zieht, eventuell die Sicherung vom Radio nachsehen und eine Diode mit gleicher oder höherer Amperzahl einbauen.


    Zündungsplus ---> Diode ~ 2 A ---> Elko 2400 µF 16-24 Volt (gegen Masse) ---> RadioZündungsplus.


    Eventuell wenn es noch nicht funzt die Kapazität des Elkos weiter erhöhen.


    Jeder Versuch macht klug :)


    MfG fiddi

  • Ich verstehe hier nicht wirklich wo ein Problem sein soll, das ist bei jedem Auto so wo das Autoradio über Zündung läuft, wenn alles richtig angeschlossen ist läuft es auch da weiter wo es aufgehört hat und nicht wieder von vorne.
    Wer das nicht wünscht einfach auf Dauerplus legen und gut ist das Ganze, dann muss man halt nur immer Manuell das Radio An und vor allem Aus Schalten, sonst ist am nächsten morgen die Batterie leer.

  • Es geht ja nicht um den Anschluss über Zündungsplus, dass hat er ja eh und lässt sich auch einfach umgehen, wer dass denn möchte.


    In beiden Fällen aber ist es so, dass beim starten (Anlasser läuft los) die Spannung so weit einsackt oder auch das [lexicon]GEM[/lexicon] (wenn es tatsächlich so sein soll) die Verbraucher über klemme 15x abschaltet.


    Bei nem 0 8 15 Radio mag das unproblematisch sein. Aber der [lexicon]TE[/lexicon] hat wohl ein Radio, was zum hochfahren bisschen länger braucht und diesen (gewollten oder ungewollten) Spannungs-absacker verhindern will.


    Mich persönlich nervts auch ein wenig bei meinem Radio aber ich kann noch damit leben.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!