Reifenwechsel mit Problemen :-(

• phil schrieb:

Aber warum haben dann die BMW oder Mercedes, die typischerweise ja größere Autos bauen, mit größeren Felgen Radschrauben?

Da mußt Du die Jungs bei BMW oder Mercedes fragen.

phil schrieb:

Man hat zwei Teile und damit auch zwei potentielle Fehlerquellen und was die Erfahrungen in diesem Forum angeht, scheinen ja echt Probleme mit den Radbolzen zu haben und mussten diese (mühsam) tauschen (lassen).

Das dürfte auch daran liegen, daß man nur dann einen Thread aufmacht, wenn man ein Problem hat und nicht wenn alles in Ordnung ist. In meiner Familie wird schon seit Jahrzehnten Ford gefahren und da ist das Problem noch kein einziges Mal aufgetreten. Auch in meiner Zeit bei Ford hatten wir diesen Fall kein einziges Mal. Sporadisch gab es zwar abgerissenen Radbolzen, allerdings lag das fast immer an unsachgemäß (zu stark) angezogenen Radmuttern.
    • Hilfe
      die Radmutter dreht durch. Wahrscheinlich dreht sich der Bolzen mit. Vorne links
      Wie bekomme ich die Mutter ab? Habe es mit Schlagschrauber probiert, die dreht nur ohne zu lösen.
      Muss ich in den bolzen bohren?
    • Stahlfelge? Bei mir Stahlfelge

keine Panik. Hatte ich auch schon.

Ich hab dann einen winzigen Schweißpunkt von hinten gesetzt. Unwucht Fehlanzeige.

Hast du so eine Möglichkeit?

Es besteht die Gefahr , dass es bei weiteren auch passiert.

Versuchen die Mutter zu sprengen.

Neuen Bolzen oder Nabe bzw. Gewalt Methode könnte zum Schluss leider passieren.
      anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

Gruß Oli aus dem Schwobaländle

Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
      :pleasantry: ....
      :duckundweg
    • Mit einem guten bohrerkasten einfach den bolzen glatt vor der Mutter oder gleich die halbe Mutter mit weg schneiden, dann mittig bohren und grösser werden. Normal sollte dann der dünnwandige Bolzen sich mit einem meissel abscheeren lassen.
      Einen mutternsprenger sollte ich mir wohl auch mal zu legen.

Bastian
      Im Sommer mit der Schwalbe 4 mal Schalten bis 60 :thumbsup:
    • Actros2554 schrieb:

Geht bei Stahlfelgen wohl gut, aber nicht bei Alufelgen!!!
      Ich möchte mal behaupten, den kannst du auch bei Stahlfelgen nicht ordentlich ansetzen.
      Aufbohren ist vielleicht auch ein Problem, Bolzen und Mutter drehen sich mit. :(

.......................
    • Nimm eine lange Nuss und eine Rohrzange, keine Pumpenzange, einer hält mit der Zange die Nuss fest und einer bohrt!!! Wenn kein gekröpfter 19er Ringschlüssel drauf geht! Ausprobieren geht über Studieren!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • ich hab ja oben schon erwähnt, selbst bei alus würde ich mir einen Schweißpunkt zutrauen

also zum bohren.

man fängt ja dünn an. bei einem kleinen Durchmesser vom bohrer kann man eh nicht drücken wie in Berseker sonst reißt der bohrer ab. dafür hohe Drehzahl. hohe Schnittgeschwindigkeit

und auch wenn man langsam größer wird ich behaupte der bolzen dreht nicht mit . der ist noch " fest "genug.
      anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

Gruß Oli aus dem Schwobaländle

Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
      :pleasantry: ....
      :duckundweg
    • ich würde (und habe in der Vergangenheit) lieber 20-50 EUR für ne Werke investieren, die mir den Bolzen hinten festschweißt.
      Denn das Aufbohren könnte recht mühselig werden, je nachdem, wie man ausgerüstet ist.
      MK3 TDCI 2.2 BJ 2006 - 380 000 km
    • vorne sollte das auch ohne schweißen gehen.
      den kopf vom bolzen kann man doch sehen wenn man unterm Auto ist.
      einer hält den kopf mit ner Zange, der andere mit nem Schlagschrauber an die mutter und gut ist.

wenn der Schlagschrauber gut ist und die Zange noch ordentlich zähne hat sollte das gehen.
      gruß aus der oase
      ......olaf
      Glänzt nicht, gibt's nicht! :thumbup:

tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!

ich hab kein geld, aber ich bin reich :miffy: :vain: