Ford Mondeo MK3 2.0 Duratec 16V - Motor läuft nach Start ca. 1min. unrund ?

  • Hallo ihr Lieben,


    hoffe ihr könnt mir bissl weiter helfen :) Hab mir vor ein paar Tagen den Mondeo bj. 03 Mk3 mit 2.0 Duratec 16V zugelegt und eben mein Standart Programm (bei Fahrzeugwechsel) durchgeführt: Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter, Öl- Wechsel inkl. Filter.


    Hab soweit alles korrekt gemacht und schon selbst 5 mal kontrolliert..... Naja jetz zum Problem: Seitdem Standart Programm läuft der Motor für ca. 1min. unrund, er ist also einfach nur am "Sägen" für ca. 1min. Dannach ist alles gut, läuft 1A. Ist auch egal ob im Kalten oder Warmen zustand.


    Er zieht in dem Moment viel Luft wie man am Luftfilterkasten hört (alles aber dicht, keine Falschluft) .... Er läuft auch von vornerein auf allen Zylindern, hat genug Spannung, Zündzeitpunkt, Drosselklappenstellung, Einspritzung 1+2 usw. passt alles. .... hat auch keinerlei Fehler im Speicher.


    Beim Fehler liegt die Drehzahl zwischen 650 und 800... danach hab ich vergessen XD



    Was kann das sein, war doch vorher nicht ? ^^


    Lg Daniel

  • muß ich dir wiedersprechen, bei zubehörzündkerzen läuft er in den meisten fällen im stand sauber.
    nur unter last fängt er an zu bocken.


    Zitat

    Er zieht in dem Moment viel Luft wie man am Luftfilterkasten hört


    kontrolliere mal den schlauch vom leerlaufregelventil
    auch nachgesehen ob der Luftfilter richtig drin sitzt und der kasten richtig verschlossen ist?


    hört sich nach deiner Beschreibung für mich so an als wenn er zu anfang gemischprobleme hat.
    also doch irgendwo luft zieht die er nicht haben soll.


    bleibt die Drehzahl konstant, oder schwankt sie dann auch?

  • Hi,


    wie gesagt die 1. min schwankt die Drehzahl zwischen 650 und 800 (live mitm Laptop) und dannach ist sie wieder konstant auf xxx (hab ich vergessen). Zur Info, hab meine Hobby Werkstatt leider nicht im selben Ort, daher kann ich grad nicht raus rennen und nochmal nachschauen, wegen Teilen, genauer Drehzahl usw. ;) Aber das Auto steht vor der Tür, da könnt ich was nachschauen.


    Der Luftfilter sitzt richtig drinne und sämtliche Schläuche vom Luftfilterkasten bis zum ende durchgefühlt, aber nichts finden können. Sieht ja auch noch alles wie NEU aus (75TKM) :)



    Lg D.

  • Also jetzt ist wieder alles gut :) Was das letzendlich war, kann ich euch nicht sagen, hat sich bei mir von selbst gelöst :)


    Trotzdem danke nochmal

  • Nein hat ich nicht, aber ich hab mittlerweile ne vermutung. : Der alte Luftfilter war ja bereits schwarz, also sehr sehr zu. Denke wo der den neuen bemerkt hat, also mehr luft bekommen hat.... das er sich halt wieder eingestellt hat. ?


    lg D.

  • wartungsfrei gibt es nicht, selbst die k&n müssen gereinigt und geölt werden. (glaube alle 60t Kilometer)
    ein normaler Luftfilter wird bei jeder Inspektion (jährlich) ausgetauscht.
    wie der Name schon sagt filtert er die luft, sammelt so dreck an und setzt sich zu


    folge ist das der Motor zu wenig luft bekommen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!