Problem mit dem Motorhaubenschloss

  • Da gabs mal was bei den Autodoktoren: (ab ca. 11 Min)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Schließzylinder habe ich dank der Beschreibung und des Videos wieder zusammenbekommen.


    Teile gereinigt und entgradet und wieder ordentlich zusammengebaut.
    Leider gleiches Problem wie vorher.


    Die Metallteile sind alle ziemlich angegriffen. Ich denke da ist nichts mehr zu machen.


    Wenigstens kann ich den neuen Schließzylinder jetzt selber zusammenbauen.

  • Nee der Schließzylinder ist defekt. Ich habe ihn dann zerlegt und mir kamen die ganzen Kleinteile entgegen. Dank der Beschreibung hier konnte ich es, wenn auch erfolglos, wieder zusammenbauen.


    Achja das Problem ist, dass der Schlüssel sich nicht mehr nach links drehen lässt.
    Zum Glück ging es nach längerem Probieren dann auf.

  • Äh, neue Plättchen eingebaut oder wieder die alten?


    Wenn die alten ausgenudelt sind, kannst du die neu einbauen, wie du willst, dann hast du immer die Probleme. Und ich vermute einfach mal, dass beim Rechts-Drehen der Schlüssel nicht "abgefragt" wird. Analog zum Absperren der Türen. Denn wenn man nach links gedreht bekommt, muss es ja der richtige Schlüssel sein und 2 mal "Abfragen" wäre eigentlich unsinnig.


    MfG


    Pommi


    PS: Oder bei neuen Plättchen wohl doch irgendwo einen Fehler gemacht. Ich habe mal bei einem FFH zugeschaut. Der hat den Schließzylinder zuerst am Schlüssel ausprobiert, bevor er ihn fertig machte und dann einbaute. War glaube ich, sogar mal bei den Autodocs bei einem 3er Mondeo. Video müsste hier irgendwo verlinkt sein.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Habe es nur zerlegt, gereinigt, die Plättchen entgratet und wieder zusammengebaut.


    Hat wie bereits geschrieben nicht funktioniert. Muss tatsächlich ein neuer Schließzylinder rein. Aber ein Versuch war es wert.


    Das Video ist hier im Thread verlinkt.


    Also wieder was gelernt: ausgeleierter Schließzylinder ist nicht reparabel.
    Falsch zusammengebaut ist es nicht, es funktioniert immer noch genauso schlecht wie vorher, also zu 95 % nicht.
    Mir geht es auch hauptsächlich darum etwas beim Schrauben zu lernen.


    Einerseits sah es ziemlich ausgenudelt aus und es ist auch durch Feuchtigkeit und Gammel angegriffen.

  • Achja das Problem ist, dass der Schlüssel sich nicht mehr nach links drehen lässt.

    Bekanntes Problem bei den FORD Tibbe Systemen. Nach rechst lassen diue sich mit jedem Schlüssel drehen, egal wie zernudelt. Zumindest hatte ich noch keinen Türzylinder der nicht mehr nach rechts, also zu geschlossen hätte ;)


    Neue Plättchen verbauen und freuen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!