Anleitung: Klimaanlage zu Klimaautomatik aufrüsten beim vFL

  • Hi,
    mein Mondeo hat leider nur die normale Klimaanlage :( und ich wollte jetzt gerne mal wissen ob man die nicht zur Klimaautomatik aufrüsten kann? :hmm: Dafür bräuchte man doch eigentlich nur das Bedienteil von der Klimaautomatik und den Sensor der rechts unten unterm Lenkrad sitzt? Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß ob es wirklich so einfach ist ?(


    MfG

  • Hallo!


    Ich habe mich mal schlau gemacht.


    Die Gebläsemotoren für die manuelle klima fangen mit der Nr.: XS4H-18456-AD an
    und für die Automatik mit 1S7H-18456-AD


    Die [lexicon]FL[/lexicon] Motoren passen nicht die haben 2 Anschlüße


    Gruß

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen ob es an der Anleitungsfront schon was neues gibt?
    ich werde mich mal ab morgen mit dem Umbau beschäftigen. Hab soweit alles da hoffe ich. Sogar ein Amaturenkabelbaum.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich den ganzen Kabelbaum wechseln sollte oder nur den Teil von der Klimaautomatik raustrenne???
    Sind beim Raustrennen alle Anschlüsse mit Steckern versehen oder muss ich noch was umbauen bzw. umlöten???


    Gruß


    Sebastian

  • Würde sich YouTube anbieten oder vielleicht auf der Mondeo-Mk3 Facebook Seite. Das hochladen auf YouTube oder Facebook kann ich gern machen.
    Bräuchte dann halt die Videos.


    Gruß


    Sebastian

  • Hallo,


    ich habe von [lexicon]TDDI[/lexicon] mal ein paar Viedeos zu dem Thema Klimaautomatik bekommen und Sie auf Youtube hochgeladen.
    Es sind Insgesamt 7 Teile und ich denke auch recht gut zu verstehen.


    Teil 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 4:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 5:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 6:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 7

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe auch noch einen Chat bekommen:
    Treuer Mondi (10J):


    Manueller Drehstecker auf Maximal.
    Innenraumsensor unter dem Lenkrad, 4 Kabel grün, doppelschwarz und am Sicherungskasten links grüner großer Stecker Platz 10
    Innenraumsensor unter dem Lenkrad in den Stecker weiß vom Bedienelement weiß/blau Platz 18 Sensor [lexicon]Frontscheibe[/lexicon]
    weis/grün Platz 16
    schwarz/grün Platz 2
    Innenraumsensor braun/grün auf Frontscheibensensor brau/blau
    An Steckerschwarz mit braun/grün auf Stecker schwarz Pin 16
    Pin 1 auf Pin 3 Bedienelement schwarz gehn zum Lüfter auf mini Pin"


    Die Video sind übrigens auch von Treuer Mondi (10J), Vielen Dank dafür.


    Ich werde mich ab morgen mal näher damit befassen und es an meine Mondeo versuchen.


    Gruß


    Sebastian

  • Danke, immer wieder gern.


    Eine Frage hab ich noch. In Video 4 wird ein grüner Stecker erwähnt und gezeigt. Ist auf diesen Stecker nur die Klima dran oder noch was anderes???

  • Die Frage bezieht sich auf mein Post 163. Ich hab halt ein Ghia Kabelbaum und hatte überlegt einfach den teil von der Klimaanlage raus zu trennen. Daher wollte nur wissen was noch alles auf dem Stecker liegt außer der Klima. Ich es aber vorhin mal ausprobiert und festgestellt das noch das Radio mit dran ist und ein Teil des Scheibenwischers.

  • So ich habe es heute ausprobiert und es funktioniert. Ich hatte nur an der Stelle wo ich den Lüfter auf Pin 1 setzen musste schon was drauf gehabt. Ich hab es rausgenommen und dafür den Lüfter angeschlossen.


    Hier noch ein paar Fotos.




  • Ja alles so machen wie den Videos und dann sollte es klappen. Wenn man nach den Farben geht sollte man sich aber noch ein Ghiakabelbaum besorgen und sich die Kabel raustrennen. Ist etwas fummelig aber machbar. Zumal sich die Pins recht einfach aus den Stecker entfernen lassen und sie dann nur in den vorhandenen Stecker ein stecken muss.

  • Um das Ganze hier für einige zu erleichtern, habe ich mal schnell eine Zusammenfassung auf Deutsch geschrieben. Ich selber befinde mich noch in der Phase, die einzelnen Bauteile zu finden. Momentan habe ich nur EATC Einheit. Rest muss noch besorgt werden. Ich werde diese Einleitung dann verbessern, wenn ich den Umbau vornehme!

  • Hallo!


    Ich habe in meinem Mondeo MK3 (2.0 [lexicon]TDCi[/lexicon]) eine Klimaautomatik nachgerüstet.


    Nun ist es so, dass die Heizung nicht richtig heizt.


    Es funktioniert sonst alles gut, wenn ich die Temperatur ändere hört man auch den Stellmotor arbeiten.


    Wenn ich nun einmal den Selbsttest durchführe bekomme ich folgende Fehlermeldungen: 2266 und 2297.


    Danach funktioniert sie jedoch ordnungsgemäß.



    Vielleicht weiß jemand weiter.



    Danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!