Unterschied bei Injektoren: EJDR00504z und EJDR00501Z

• Also. Danke schon mal für das zahlreiche Interesse.
      Habe ein 115 ps euro3 Fahrzeug. Bj 1.7.2003. Die Euro 4 Dinger haben auch 6-Gang Getriebe soweit ich weiß.
      Fahrgestellnummer konnte mir keinen Aufschluss geben und auch über Mathies Tele Katalog kein Erfolg. FORD konnte oder wollte mir keine Auskunft geben(war ja klar)
      Folgendes ist passiert:
      Habe recharchiert aber nichts hilfreiches gefunden. Dann bei DTB angerufen. Dort hieß es zunächst, dass die 502 von den 504 abgelöst wurden und ich ignorieren könne, dass da steht "ausdrücklich nur in Euro 4 Fahrzeugen verwenden". Habe dann die 504er bestellt. Am nächsten Tag bekam ich dann eine E-Mail, dass die 504er doch falsch sind und ich definitiv die EJDR00502z benötige. Bekomme jetzt diese dann zugeschickt. Nichts gegen DTB, man hat diesen kleinen Fehler beseitigt und mir sehr geholfen.
      Meine Vermutung: Ich habe dieses Fahrzeug seit 7 Monaten und der läuft seit dem auch bescheiden. Die Injektoren, die jetzt drin sind wurden 2013 vom Vorbesitzer eingesetzt. Ich denke und hoffe einfach mal, dass er sich vertan hat und falsche eingesetzt hat. Mal gucken. Hoffe mal, dass er mit den 502ern dann anständig läuft. Werden evtl morgen oder Dienstag eingesetzt.
    • Catcar war auch relativ hilfreich nach einigem Suchen. Man findet bei catcar zumindest die Artikelnummer, wenn auch nicht den Injektor Typen. Nach google'n der Artikelnummer kommt man auf den 502z Injektor.
      Wie auch immer.
      Die neuen 502z sind drin und der Wagen läuft wieder ruhig. Er ruckelt nicht mehr im teillastbereich, startet sofort. Er hat aber auch weniger Leistung als vorher. Ich meine, jetzt verhält er sich wie ein 115 ps Diesel. Mit den falschen Injektoren vom Vorbesitzer lief er spritziger^^ (zwar extrem bescheiden, aber flotter)
      Also. Es gibt tatsächlich einen Unterschied ob Euro 3 oder Euro 4 Norm Motoren und welche Injektoren. Wer weiß aber wie er tatsächlich laufen würde, hätte man 4 intakte 504z eingebaut. Vielleicht wie der 130 ps tdci!?!:D
      Na denn, danke für die tips
    • devilmatze22 schrieb:

Hallo @ all

Ich muss das Thema mal wieder auferstehen lassen

Hansmeiser schrieb:

Euro 3
      501z / 502z hier FL und 601D 2.2l
      bedeutet das ich meine originalen 501z Injektoren durch die 502z ersetzen kann ?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Grüße
      Schreib im doch eine PN, er ist nicht mehr oft hier! :thumbup:
    • devilmatze22 schrieb:

bedeutet das ich meine originalen 501z Injektoren durch die 502z ersetzen kann
      501Z: Euro3 Facelift Automatik
      502Z: Euro3 vor Facelift Schaltgetriebe (anderer Zylinderkopf Imho)

Versuch macht klug. Zylinderkopf kostet doch nix, oder?

Um wieviel sind die generalüberholten 502Z billiger als die generalüberholten 501Z?

Oder kommen da ungeprüfte gebrauchte (mit Spänen etc) rein?
    • ah okay

das wären 2 gebrauchte und 2 generalüberholte (mit 0 km )
      gewesen die ich günstig bekommen hätte können
      aber nu gut wenn se nicht passen ....
      der vorbesitzer hatte schon eine falsche drin gehabt -_-
      waren 3 501z und eine 504z drin

ich danke euch für die rasche antwort :)