Neues Getriebe oder doch noch Fahrzeug zum Schrott geben?

  • Hallo, ich habe hier im Forum nach einem passendem Thema gesucht.
    Leider bin ich auf nichts hilfreiches gestoßen oder ich bin zu doof. :D


    Also, mein Ford Mondeo 2.0 ([lexicon]Benziner[/lexicon]) hat leider einen Getriebeschaden.
    Ich habe den Mondeo vom ADAC abschleppen lassen zu einem Ford Fachhändler/Werkstatt.
    Die Fahrzeugdiagnose hat ergeben, dass das Getriebe und die Antriebswellen im Eimer sind.
    Die Antriebswellen hat Ford schon (was mich ziemlich ärgert) ohne meine Erlaubnis ausgetauscht gegen Neuteile.
    Jetzt steht die Frage offen ob ich mir für 2300 Euro ein neues bzw. ein vom Ford-Werküberholtes Getriebe einbauen zu lassen.
    Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Mein Ford ist schon 14 Jahre alt.
    Soll ich den lieber zum Schrott weitergeben, Ausschlachten (wobei ich mir denke das ich keine oder kaum Abnehmer für irgendwelche Teile finde)
    oder doch noch reparieren lassen?
    Lohnt sich noch eine Reparatur?
    Dieses Jahr hat er noch frischen TÜV bekommen mit nagelneuer Bremsanlage und Allwetterreifen (800,- EUR).
    Und vor zwei Jahren hat er noch eine nagelneue Kupplung bekommen.
    Wenn ich den Verkaufen sollte als Fahrzeug mit Getriebeschaden für wie viel würdet ihr den Verkaufen? Oder bessergesagt was ist denn noch vom Wert übrig?
    Der hat paar Kratzer, keine Alufelgen.


    Ford Mondeo 2.0 Ghia mit Lederausstattung und ein nachgerüstetes Radio mit Bluetoothfunktion und Freisprecheinrichtung.



    Bitte helft mir.


    Gruß Richtoria

  • Kauf die gebrauchtes Getriebe beim Autoverwerter und lass es einbauen kostet die Hälfte.


    Dann läuft er wieder und du weißt woran du bist.


    Zu denn Antriebswellen würde ich nicht zahlen da das ohne dein Einverständnis passiert ist.

  • wenn du mit dem Mondeo sonst zufrieden bist würde ich ein gebrauchtes getriebe einbauen.
    frag in freien Werkstätten nach preisen für den einbau, oder ob hier im Forum jemand in deiner nähe ist der das kann.


    dir diese frage zu beantworten ist immer schwer.
    gibt punkte die dafür und genauso welche die dagegen sprechen.
    beim [lexicon]FFH[/lexicon] ist es aber meiner Meinung nach zu teuer.

  • Warum sind denn Anriebswellen UND Getriebe kaputt?


    Ich würde wie schon andere geschrieben haben mir eine kleine Werkstatt suchen mit dem Wunsch ein Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug einzubauen.


    Dein Auto hat viel Tüv, neue Reifen usw.


    So bekommst du nicht viel dafür, das lohnt wohl kaum.


    Ich würde mal die Ford Werkstatt anspitzen das die neuen Wellen wieder herauskommen und wehe sie haben die alten Entsorgt!


    Ich denke das ein Getribe um die 500€ kosten wird und die Montage vieleicht nochmal 250€ Dan hast du doch wieder ein gutes Auto!


    Du weisst nicht ob das nächste besser ist!


    VG

  • Fahr bloß zu einer Freien Werkstadt. Bei Ford zahlt man sich dumm und dämmlich.
    Wenn du ADAC Plus Mitgliedschaft schleppen Sie ihn auch wieder weg. (jedenfalls bei mir)

  • Dann hast Du mir bei Kleinanzeigen geschrieben :P


    Wie begründet Ford denn das defekte Getriebe? Was war genau dein Problem?


    EDIT: Schrott kannst Du vergessen! In Einzelteilen ist es viel Arbeit aber man kommt finanziell besser weg, brauchst aber den Platz für sowas und Geduld

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Hallo danke für die Antworten.
    @Küchenchef, passt denn das Getriebe in meinem Mondeo?
    Falls das hilft, ich habe einen 2001er ([lexicon]BWY[/lexicon]) Turnier.


    @m4lisch, Ford hat das Getriebe anscheinend auseinander genommen.
    Die Aussage vom [lexicon]FFH[/lexicon] Minden war, dass sich da eine Schraube gelöst hat und die dann anschließend ins Getriebe also in die Zähne geflogen ist.
    Dadurch haben sich die Zähne der Gänge 1 - 4 abgenutzt sodass die Kupplung nicht mehr Greifen konnte.


    Die Kupplung ist in Ordnung.

  • UPDATE: Ich habe gestern gegen 21:00 Uhr einen Bekannten gefragt. Er ist KFZ Mechatroniker Meister.
    Er meint, dass das klappen sollte. Habe ihm die Daten von meinem Mondeo geschickt.
    Zudem schaut er sich mal das Getriebe an.
    Ich solle mir keine Sorgen machen......das Auto wird wieder Fit.


    Ich hoffe mal, denn ich hänge sehr an dem Mondeo auch wenn er so alt ist.
    Danke an alle die ihr mir hier geholfen habt. Ihr seid spitze.


    Falls was ist oder sein sollte, ich schreibe hier mal. Vielleicht bekomme ich ja passende Hilfe wenn das Projekt stehen bleiben sollte.



    MfG


    Richtoria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!