Partikelfilter am Ende

  • Hallo Mondeofahrer,
    laut Aussage des Mechanikers meines Vertrauens ist bei meinem Mondeo 2.0 [lexicon]TDCi[/lexicon] der Partikelfilter so zu, dass er sich nicht mehr regenerieren lässt. Ursache war wohl ein Riss im Ansaugschlauch kombiniert mit Anhängerbetrieb. Er sagt die Flansche des [lexicon]DPF[/lexicon] wären doch schon so angerostet, dass sie wohl nach manueller Reinigung und damit verbundenem Ausbau nicht mehr dicht würden. Preisansage 1150€ für den Filter mit neuem Differenzdrucksensor und Verbindungsschläuchen. Allein der Filter kostet 600€ +Mwst. Jetzt hab ich im Netz ein Angebot gefunden, Partikelfilter 333€ inkl Mwst. Hat hier jemand Erfahrung mit nicht original Filtern? 400€ Differenz ist ja schon ein Brett. Ich denke die Montage ist auch kein Hexenwerk, da der Filter geflanscht ist, oder gibts da erfahrungsgemäß Probleme? Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß, Martin

  • Also ich hab mal von einem Taxifahrer gelesen, dass die [lexicon]DPF[/lexicon] nachbauten nicht so der Renner sind, andere sagen wiederrum der läuft und läuft und läuft. Kommt auch aufs Fahrprofil an des jeweiligen an.
    Ich würde es als alternative sehen, zumall du dann weißt, dass du öfter mal Stoff geben sollst. ;)


    Hmm und zum verrosteten Flansch würde ich sagen entrosten (falls er nicht komplett gefault ist) und trotzdem probieren es wieder Dicht zu bekommen
    als günstigere alternative probier doch mal zusätzlich TUNAP 131 ,132 Reinigungsset


    Diese Reperatur will nun auch nicht jede Werkstatt machen könnt ich mir vorstellen. Aber es ist auch verständlich und klar das eine Werkstatt eher sagt " kann man nicht reparieren, muss das Teil neu ".
    Auch wegen Garantie und Gewährleistung etc. Ist halt sicherer für die so.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • ohne weiteren infos zum aktuellen zustand mein rat:
    den alten [lexicon]DPF[/lexicon] zu nem fähigen regenerierer schicken und nachher mit auspuffdichtmittel wieder einsetzen

  • War dein Angebot im Netz auch ein Ersatzteil für dein Fahrzeug oder ein Nachrüstfilter? Partikelfilter ist nicht gleich Partikelfilter...


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Ich hatte vor 2-3 Monaten für nen Kollegen einen nachbau [lexicon]dpf[/lexicon] bestellt. Vorher mit der Firma telefoniert und die machten einen ganz guten Eindruck. Wird aber ohne diff Sensor versendet. Garantie ist da natürlich auch drauf.
    Bis jetzt läuft der ganz gut. Waren etwa 350 inklusive Versand. Muss morgen mal gucken wie die Firma heißt aber ich hatte die einfach über ebay gefunden.

  • Hallo,
    der Filter den ich gefunden habe:http://www.ebay.de/itm/4009718…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Ist ausdrücklich Ersatzteil, kein Nachrüstfilter. Der Sensor ist nicht dabei. Problem beim Ausbauen und Regenerieren ist, daß ich das Auto damit erstmal stillege und wenn ich Pech habe danach einen neuen Filter brauche. Ich werde mir den Filter mal ansehen und dann entscheiden.
    TobiWan: Hast du denn dann den alten Sensor übernommen?


    Danke schon mal für die Hilfe.
    Gruß, Martin

  • Reinigen lassen und Finger weg von billig nachbauten oder Chemische Reinigung Flüssigkeit!


    Google mal [lexicon]Dpf[/lexicon] freibrennen!


    Mfg


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk 2

  • laut Aussage des Mechanikers meines Vertrauens ist bei meinem Mondeo 2.0 [lexicon]TDCi[/lexicon] der Partikelfilter so zu, dass er sich nicht mehr regenerieren lässt. Ursache war wohl ein Riss im Ansaugschlauch kombiniert mit Anhängerbetrieb.


    Regenerirung durch freibrennen geht nur wenn Russ drin ist. Wenn es sich um Asche handelt kann man den nur reinigen lassen. Es gibt überall Firmen die das für relativ kleines Geld machen. Hatten wir in den letzten 2 Monaten auch bei 3 Fahrzeugen machen lassen. Dauerte im Schnitt 2 Tage, dann war der Filter wieder da. Hier lassen wir das immer machen: Greencar, DPF wird abgeholt und am nächsten Tag wieder angeliefert


    Zitat

    Er sagt die Flansche des [lexicon]DPF[/lexicon] wären doch schon so angerostet, dass sie wohl nach manueller Reinigung und damit verbundenem Ausbau nicht mehr dicht würden.


    Bilder!?
    Das kann ich echt nicht so richtig glauben. Sicher gibt es solche Fälle, aber ....


    Dank Auspuffdichtpaste sollte der auch im Anschluß wieder dicht werden. Zum ausbauen ein bischen Feuer, dann bekommt man auch festgerostete Schrauben wieder ab

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Blödsinn!
    Zur Not kurz mit der lamellenscheibe drüber und gut ist!


    Rufe mal bei Helo in Recklinghausen an!


    Mfg


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk 2

  • So, ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir einen neuen [lexicon]DPF[/lexicon] montieren lassen. Ca 150 km später leuchtet wierder die [lexicon]MKL[/lexicon] und die Vorglühleuchte blinkt. Was nun? Den alten [lexicon]DPF[/lexicon] hab ich mir mitgeben lassen, allerdings waren die Muttern wohl so fest, daß die Bolzen abgeschnitten wurden. Die bekommt man aber wohl wieder hin. Hat noch wer einen Tipp? Ich hätte meinen Mondeo gerne wieder fertig und würde dann den alten [lexicon]DPF[/lexicon] nochmal testen, ob der wirklich völlig hinüber ist.

  • Ca 150 km später leuchtet wierder die [lexicon]MKL[/lexicon]


    Tja, was soll man da sagen....
    Diagnose mit Auslesesoftware hat welchen genauen Fehlercode ergeben?
    Wurde das SG nach wechseln des [lexicon]DPF[/lexicon] "zurück gesetzt"?
    Wurde der Differenzdrucksensor getestet?
    Lies sich der eigentliche Fehler problemlos löschen?
    Was sagt die Werkstatt zu ihrer Verteidigung?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Diagnose war Partikelfilter 130%. Was ist SG?
    Differenzdrucksensor ist mit erneuert worden.
    Nach Abholung aus der Werkstatt für ca 150km keine Fehlermeldung.
    Heute ist Sonntag, da wollte ich die Werkstatt nicht arlamieren


    Diagnose mit Auslesesoftware hat welchen genauen Fehlercode ergeben?
    Wurde das SG nach wechseln des [lexicon]DPF[/lexicon] "zurück gesetzt"?
    Wurde der Differenzdrucksensor getestet?
    Lies sich der eigentliche Fehler problemlos löschen?
    Was sagt die Werkstatt zu ihrer Verteidigung?[/quote]


    O.k: SG wird wohl Steuergerät sein, war zurückgesetzt.



    Der Filter kommt, wenn ich mich recht entsinne aus Großbrittanien

  • SG = Steuergerät


    Fehlercode wäre jetzt interessant. Wenn das SG wirklich zurück gesetzt wurde, alle Fehler gelöscht wurden, dann muß ja noch was anderes defekt sein.
    Also erst mal die Fehlercodes abwarten ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Vielleicht hat der Englische Filter zu viel Differenzdruck.


    Wo wir jetzt bei dem Thema Billige Ersatzteile wären.


    Bin weg!


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk 2

  • Hallo nochmal, Filter ist von Walker, kein Billigersatzteil. Laut Werkstatt Filter 150% voll nach ca 150 km. Regeneriert nicht.


    Ich bin immer noch weg!


    Ach verdammt!


    Differenzdruck Sensor überprüfen, Werte des Sensors auslesen.
    Der müsste qualmen wie ein Schiffsdiesel wenn der Motor den [lexicon]Dpf[/lexicon] in 150 km fahrt zu 150% fühlt!


    Ist der Filter uns der Differenzdruck Sensor ordentlich angelernt worden?
    Jetzt müsste ich den Wagen selbst vor mir haben um noch genauer ein Urteil zu bilden!


    Mfg Gregor


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk 2

  • Na ja,
    der Filter fängt das - richtig erkannt.
    Aber : der neue Filter kann > 1000km mit defektem Turboschlauch oder [lexicon]AGR[/lexicon] durchaus ab, bevor der voll ist.
    Nach 150km ist das nicht plausibel.


    Da liegt was anderes im argen. Entweder ist der [lexicon]DPF[/lexicon] schrott, oder der Differenzdrucksensor zeigt falsche Werte.
    Selbst wenn das Auto nicht in die Regeneration kommt, dann sollten mehr als 1000km drin sein, bevor ein (sauberer, da neu) [lexicon]DPF[/lexicon] an eine so extreme Überladung (150%) kommen könnte.


    Damit das nach 150km passiert müssten alle Turboschläuche, das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil, etc , gleichzeitig defekt sein.
    Dann würd er ohne [lexicon]DPF[/lexicon] wirklich qualmen(rußen) wie ein Schiffsdiesel, und auch niemals richtig laufen.


    Gregor wird Recht behalten: der Billig-[lexicon]DPF[/lexicon] von der Insel wird teuer werden.


    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!