Ladekontrollleuchte an - Brauche dringend Hilfe !!!

  • Hallo Leute,


    also ich bin ja neu hier und brauche dringend Hilfe beim Mondeo. Ich hab ihn ja aus Mainz geholt und die Lichtmaschine getauscht, da der ADAC-Fritze meinte, das es 100 %ig diese sei. Gesagt getan, hab grad nachdem ich erst morgens um 7 hier angekommen bin die Lichtmaschine noch gewechselt ohne vorher zu schlafen ... und siehe da... Die Kontrollleuchte ist immer noch an.


    Wenn man den Motor laufen hat sieht man, das sich der Keilriemen max. mit der 1/2, eher mit 1/3 der normalen Drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle dreht. Zwisc hendurch bleibt der Keilriemen sogar stehen.


    Kann ich den Keilriemen irgendwie spannen? Weil ich denke, das auch die Ladekontrollleute angeht, weil die Lichtmaschine nicht genug Energie produzieren kann.


    Meine Frage ist: kann ich den Keilriemen irgendwie nachspannen? Oder hat jemand eine Idee, was da jetzt noch defekt sein kann - ich muss den Wagen schnellstmöglich zum Laufen bekommen !!!



    Vielen Dank dafür schonmal



    Mfg Dominik

  • Kann ich den Keilriemen irgendwie spannen?


    Das macht normalerweise der federgelagerte Keilriemenspanner. Entweder ist der hin, oder dein Keilriemen hat sich um einen ungewöhlichen Faktor gelängt.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Evtl die Kurbelwellenriemenscheibe hin? Passiert hier neuerdings ziemlich oft... Ist zweigeteilt, unter Last bleibt der äussere Teil auf dem der Riemen läuft einfach stehen. Versuche mal bei laufendem Motor die Riemenscheibe zu beobachten. Oder mache dir mit nem Stift einen Strich von ganz innen nach ganz aussen und fahre ne Runde. Wenn dann der Strich nicht mehr paßt weißte was kaputt ist.


  • Das macht normalerweise der federgelagerte Keilriemenspanner. Entweder ist der hin, oder dein Keilriemen hat sich um einen ungewöhlichen Faktor gelängt.


    Also wenn ich den Keilriemenspanner unten los schraube, müsste er doch aufgrund der Federkraft ein gutes Stück runter kommen, oder? Weil das war vorhin definitiv nicht - der bleib einfach in Position. Und ich konnte ihn so ohne Probleme wieder einschrauben.


    Ich irre doch mit meiner Annahme nicht, das die Spannung für den Keilriemen Ursache für das Problem ist, oder was meint ihr?

  • Also wenn ich den Keilriemenspanner unten los schraube, müsste er doch aufgrund der Federkraft ein gutes Stück runter kommen, oder?


    So siehts aus. Mit montiertem Antriebsriemen dürftest du den Riemenspanner nicht anschrauben können dürfen. Ansonsten ist die Feder hinüber.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Wird die Kw-scheibe sein, die is Gummigelagert und dadurch kann sich das Phänomen ergeben, das der Riemen langsamer läuft als der Motor. Hab meine auch erst kürzlich gewechselt. Wenn du die Klima noch beischaltest bleibt es wahrscheinlich sogar mal ganz stehen.
    Wenn der Motor läuft, halt mal die Nase rein ob du Gummi riechst und eventuell feine Metallpartikel in der Luft siehst. Vergölst ist recht günstig. Die wollten von mir 170Taler.

  • Gut, denn genau das war auch meine Theorie. Hab ich doch noch nicht alles verlernt :D


    Ja ne, aber ich konnte den Riemen mit den Fingern wieder auflegen bzw ich konnt den Riemen auflegen und danach den Spanner unten anna Lichtmaschine wieder anschrauben, ohne irgendwie viel Kraft aufwenden zu müssen.

  • Wird die Kw-scheibe sein, die is Gummigelagert und dadurch kann sich das Phänomen ergeben, das der Riemen langsamer läuft als der Motor. Hab meine auch erst kürzlich gewechselt. Wenn du die Klima noch beischaltest bleibt es wahrscheinlich sogar mal ganz stehen.
    Wenn der Motor läuft, halt mal die Nase rein ob du Gummi riechst und eventuell feine Metallpartikel in der Luft siehst. Vergölst ist recht günstig. Die wollten von mir 170Taler.


    Also jetzt mal ganz ohne Spaß: Es riecht enorm nach Gummi und der Riemen bleibt stehn, sobald ich die Klima zuschalte noch häufiger. Und Metallspäne sind einige auf dem Rand der Ölwanne zu sehen, die scheinbar runtergefallen sind.


    170 Taler für Teil incl Montage?


    Kurz das Problem von vorne Beschrieben in Stichpunkten :


    - Auto Mittwoch gekauft
    - 45 min Probefahrt gemacht, keine Probleme
    - dann zur Tanke für den Weg von Mainz nach Dortmund.
    - Auf dem Weg zur Autobahn bei BurgerKing angehalten, Ladekontrollleuchte geht an. Aber von der Tanke bis zur Autobahn (10 min fahrt ca) fing es an, aus der Lüftung immer mehr nach Gummi zu riechen.
    - Stinkt jetzt richtig heavy nach Gummi, Metallspäne auch zu sehen


    Und jetzt wo du es sagst: Ich meine, vorhin gesehen zu haben, das es so aussah, als wäre was unter der Kurbelwellen-RIemenscheibe, was wie Fett aussah... also war mein erster Gedanke. Aber kann natürlich auch die Zerbröselte Gummidichtung oder so sein.

  • ich konnt den Riemen auflegen und danach den Spanner unten anna Lichtmaschine wieder anschrauben


    Dafür braucht man normal einen spziellen Spannschlüssel, um den Riemenspanner zurückzudrücken.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Ich überleg grad, was ich beachten müsste,


    - neue Umlenkrollen einbauen
    - nen neuen Keilriemen aufziehen
    - Riemenspanner gleich mit wechseln. Der wird nach 10 Jahren gerne mal weich, schlabbert dann rum und fängt an zu quietschen.
    - Bei der Gelegenheit gleich den Freilauf auf der LiMa montieren, wenn noch nicht vorhanden.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Nuja, aber evtl is doch die Riemenscheibe einfach nur fratze....


    Weiß jemand, was so ne Riemenscheibe neu kostet ohne Einbau?


    Riemenscheibe kostet zwischen 60 und 90 € ca. Da du den Riemen aber mit der Hand runter und wieder drauf legen kannst, gehe ich stark davon aus, das der Spanner auch kaputt ist und nicht mehr spannt, daher mein Rat: Mach gleich alles, KWRS, Spanner, Rollen und Riemen, eventuell den Freilauf noch für die Lima, ist aber kein Muß, ich habe z. Z. auch keinen verbaut und das Auto läuft trotzdem ruhig, sofern man das bei dem 2,0 [lexicon]TDCI[/lexicon] überhaupt sagen kann! :thumbup:


    Gruß von Actros2554

  • http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=171210373759&alt=web
    http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=261541639422&alt=web
    http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=201414458589&alt=web


    Hier is alles was du brauchen solltest, ohne Gewähr.
    Das Spannwerkzeug bekommste hier bei Metallbau-Schäfer neu, der is hier auch, weiß aber Grad seinen Nic nicht.
    PS, is nicht mein Werkzeug aus dem Link, habs dir nur reingemacht das du weißt was du brauchst

  • http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=171210373759&alt=web
    http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=261541639422&alt=web
    http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=201414458589&alt=web


    Hier is alles was du brauchen solltest, ohne Gewähr.
    Das Spannwerkzeug bekommste hier bei Metallbau-Schäfer neu, der is hier auch, weiß aber Grad seinen Nic nicht.
    PS, is nicht mein Werkzeug aus dem Link, habs dir nur reingemacht das du weißt was du brauchst


    Der 3te Link geht nicht mehr! Ich wollte dem [lexicon]TE[/lexicon] nur noch nahelegen, für das demontieren der KWRS einen Schlagschrauber zu verwenden, sonst gibt es eventuell Schwierigkeiten beim lösen der drei Schrauben!!

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!