Kühlwassertemperatur schwankt zwischen 70 und 90 Grad

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, wo die Wärme bei defektem kleinen Thermostat hingeht?


    Also ich zweifel nicht an, dass das Ding Schuld ist und bei euch den Fehler verursacht hat.
    Ich frage mich nur, warum der Motor dann kälter wird.


    Wasser gibt zu viel Wärme ans Öl ab? --> Ist das Öl nicht wärmer als das Wasser?
    Öl gibt zu viel Wärme ans Wasser ab? --> Ist die Zylinderkopftemperatur (die Mess-Stelle) so sehr von der Öltemperatur abhängig, sodass der Zylinderkopf durch das kälter werdende Öl abgekühlt wird?

  • Hab ich jetzt einen oder zwei Thermostat(e) verbaut?


    War hier neulich auch Thema.


    Ansonsten bin gut drauf ich versuch es:


    2 Kreisläufe.


    Groß und Kleiner Kreislauf wird geschaltet vom "großen" normalen Thermostat.


    Kleine Kreislauf , daß der Motor ohne Kühler schnell Betriebswarm wird.


    Große Kreislauf mit Kühler, das im Sommer das Auto nicht verreckt und überhitzt.


    Dann gibt's noch die Heizung.
    Die soll schnell warm werden. Ergo am/im kleinen Kreislauf integriert.


    Dann gibt's noch den Ölkühler
    Da der Ölkühler, der das Öl kühlt, nichts bringt wenn der Motor noch nicht Betriebswarm ist, ist dieser erst ab einer bestimmten Temperatur aktiv und soll das Öl zusätzlich kühlen. Der Ölkühler hat auch einen Kühlkörper.


    -> ist das kleine Ölthermostat nun kaputt, bleibt der Bypass zum Ölkühler durchlässig, obwohl nicht notwendig und das Kühlwasser betreibt zusätzlich den Ölkühler. Ist an der Wapu munktiert also macht das sein Ding "autark" per Öffnungstemperatur



    Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, wo die Wärme bei defektem kleinen Thermostat hingeht?


    Da der Mondeo per Kopftemperartur misst, läuft dort nun "doppelt gemoppelt gekühlt " Wasser und Öl durch den Kopf , weil der genannte Bypass durchlässig ist und obwohl nicht notwendig(weil Kühlwasser noch nicht heiß genug ist).


    Sensor gibt SG die Werte und Ki zeigt an. Klar bei Last wird der Kopf kurzfristig wärmer. Ki Anzeige steigt wieder.
    Wenn der Zeiger zur Seite fällt ist der Motor ja auch nicht komplett "kalt" geworden.


    Dazu was haben wir jetzt. Es ist Winter. Die Heizung brummt und Wintertemperaturen malträtieren den Kühler.... :flatto-tschoe: schöne im sparsamen Diesel erzeugte Wärme :flatto-tschoe:


    Im Sommer fällt das nicht auf ->

    • Heizung aus
    • Dazu ist im Sommer eher der Ölkühler brauchbar zwecks Temperatur.
    • Weniger Wärmeverlust durch Luftkühlung am Kühler
    • Außerdem fahren viele im Winter nicht weit genug , so daß der Motor auch Betriebswarm werden kann. Zeiger in der Mitte und die Leute denken. "Ist warm" :pillepalle:


    Nun ja mein OIL Valve ist gewechselt, steht fast in der "Mitte" beim segeln . Sei Ihm verziehen und akzeptiere es bei diesen Temperaturen. Fahre ja auch mit Heizung an, wenn ich die Schwäbische Alb nur runter rolle...


    :popcorn:


    Edit:


    Temperaturschwankungen Kühlwasser - Lösungsansatz


    Richie hat ja das gleiche Ähnliche gesagt im ersten Beitrag


    Vielleicht kann ein Mod für den Dieselbereich eine Zusammenfassung aus allem anpinnen :love: . Dann hört die ewige Fragerei auf :ninja: oder doch nicht :P :duckundweg

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    2 Mal editiert, zuletzt von Packesel () aus folgendem Grund: Nach Erstellung unten angezeigter thread.


  • Ah, am kleinen Thermostat ist nicht nur ein Wärmetauscher zwischen Öl und Wasser, sondern auch ein Kühlkörper? Das war mir nicht bewusst. So macht es für mich mehr sinn, dass bei defektem kleinen Thermostat die Wärme flöten geht. Ich dachte halt immer, dass das Ding ausschließlich eine Angleichung der Öl- und Wassertemperatur vornimmt..
    Wieder was gelernt :D

  • https://www.ebay.de/itm/Olkuhl…7eaa5b:g:iVgAAOSw3z5Zziqm


    ist aber unspektakulär groß. Das Alugehäuse ist eher ein "Transferbereich :D "


    Und sowie Jens erklärt hat , ist bei normal Usern ist das Öl kühler als das Wasser. Das Wasser geht auch direkt am Zylinderkopf entlang, wo es am Heißesten ist.
    Klar wenn Fahrer will, kann der Fahrer auch anders...



    Wir sprechen natürlich hier vom Dieselbereich.


    Benziner V6 speziell andere Marken im Sommer (eigene Erfahrung)-> gute Nacht. Min 40er Öl und da bieten sich Tropenthermostate im Sommer an. 10 - 15°C frühere Öffnungstemperatur

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!