Gibt's auch vom Mapco: http://www.daparto.de/Teilenum…d=816&articleId=127079992
Oder original um 35€: http://www.online-teile.com/fo…1Q6L635AB-Thermostat.html
Kühlwassertemperatur schwankt zwischen 70 und 90 Grad
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Heizung aus, warten bis 90° erreicht sind und wieder anmachen bringt auch nichts, Temperatur sinkt wieder gegen 60°C.
Hab noch bisschen gelesen, scheint wohl ein "[lexicon]Diesel[/lexicon]-Problem" zu sein.Laut Datenblatt macht das Kühlwasser-Thermostat bei 88°C auf....dann sollte der Kühler nach 40km und knapp 70°C Wassertemperatur ja eigentlich kalt sein.
Muss ich mal testen -
Heizung aus, warten bis 90° erreicht sind und wieder anmachen bringt auch nichts, Temperatur sinkt wieder gegen 60°C.
Das wollte ich doch damit sagen. Die Heizung frisst die Wärme, da nutzt ein neues Thermostat auch nichts. -
Ist mir aber im letzten Winter nicht so aufgefallen.
Im Leerlauf wird keine Temperatur aufgebaut wenn Heizung an ist.
Der letzte Thermostatwechsel (groß) war ohne jeden Einfluss.
Der kleine Thermostatwechsel wurde im Sommer mit der Wasserpumpe vorgenommen. -
Also heute bei -3 °C 4km lang einen Berg runter gerollt im 4 Gang 50 -70 km/h mit 2 mal kurz Gas geben.
Anfangs ging die anZeige schnell weg von der Mitte aber nur leicht.
Erst nach 4km war es sozusagen dam ersten Strich wie ungefaähr hier am [lexicon]vFl[/lexicon] Tacho zusehenTacho vFL.jpg
Gewisse Schwankungen sind auch normal !!
Wenn der Motor bei diesen Temp nie richtig betriebswarm war, geht die Anzeige recht fis von der Mitte weg. Und nur weil Temperatur in der Mitte steht heißt das nicht, das er wauch richtig warm. nur als Info
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vielleicht könnte man bei diesen temperaturen doch mal den kühler mit pappe abdecken. so nach alter väter sitte.
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Kannst auch schön den ganzen Motorraum mit PU Schaum auskleiden. Dann wird der Motor ganz fix warm
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vielleicht könnte man bei diesen temperaturen doch mal den kühler mit pappe abdecken. so nach alter väter sitte.
Sowas hab ich mir auch schon überlegt
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ich würde erstmal per [lexicon]OBD[/lexicon] gucken wie warm das wasser wirklich ist
die anzeige ist bei meinem der letzte husten
die nadel bewegt sich wenn schon warme luft aus den düsen kommt und [lexicon]ForScan[/lexicon] mit 68° um die ohren wirftweiter gefahren bis nadel nen halben zeigerstrich vor mitte: 92°
rollen lassen bis der zeiger unter den 1/4 strich gefallen ist: 75°Macht euch also nicht verrückt (mach ich auch nicht mehr), wenn die anzeige fällt
bisher bei mir getauscht und probiert:
großes thermostat 3 mal (ford, febi, fällt mir nicht mehr ein)
kleines thermostat 2 mal (ford, ford)
zylinderkopftemperatursensor 1 mal (metzger, ungelabeltes fordteil)
pappe vorm oberen grill (erwartungsgemäß nen reinfall)
pappe vor oberem grill und zwischen LLK und wasserkühler (wasserkühler zu 90% abgedeckt)nichts hat was gebracht, ich leb einfch damit, dass dieser formschöne aluklotz da vorne so schnell auskühlt udn freue mich dafür umso mehr über den niedrigen verbrauch
drehzahl hilft beim [lexicon]diesel[/lexicon] übrigens garnichts, wenn er schneller warm werden soll
[lexicon]diesel[/lexicon] braucht last -
Wer Kühlwasser schneller warm haben will sollte einen Zuheizer verbauen.
Dürfte etwas helfen das er schneller warm wird,dürfte aber etwas aufwendig sein da dazu noch Relais samt Verkabelung nachgerüstet werden muss. Evtl auch noch freigeschaltet. -
Vergiss den Zuheizer.
Ein Latentwärmespeicher wäre das Richtige.
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Warum der heizt bis das Kühlwasser ca 70 grad hat.Das sollte neben der Abwärme vom Motor reichen das die Temperatur nicht Schwank.
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Vergiss den Zuheizer.
Bei Dir ist der bestimmt noch drin Jens. -
Bei Dir ist der bestimmt noch drin Jens.
Ja, und was nutzt es? -
Die Kühlmitteltemperatur ist schneller im Soll und Probleme mit Abkühlung des Motors im laufenden Betrieb sollten selten sein.
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Die Kühlmitteltemperatur ist schneller im Soll
Hast ja selbst gemerkt, damals.... -
Bei Dir ist der bestimmt noch drin Jens.
Und du hast ihn doch in der Garage liegen
Noch immer nicht verbaut? Zum Testen hätte ich es aber versucht. Bzw. hatte ich das ja mal am R21Nevada gemacht habe aber keinen richtigen Erfolg gesehen. Aber das hatte ich beim "Schlachtefest" ja erzählt ... -
Hi zusammen.
Mein Dicker wurde mit einem neuen Kühlwasserthermostaten ausgerüstet, da er nie heiss wurde. Angeblich gäbe es Probleme, wenn das ATF zwar heiss ist, aber der Motor "kalt bleibt", also meist bei 60 Grad bei mir. Dann würden zu hohe Drücke gefahren im Automatengetriebe. SAgte zumindest ein absoluter Automatenprofi (Automaten Mayer in Luzern, rennomiert, lange Probefahrt wegen meinem Brummen).
Jetzt neuer Thermostat von Ford drin.
Ergebnis: Null. Noch Schlechter. Wird bei 80kmh bei 5 grad nie über 65 Grad warm.
Warum ?
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Hast auch Thermostat fürs Öl gewechselt das nur für Wasser Kreislauf bringt ne viel,zudem wenn Zeiger mittig steht sind es ca 75 grad.
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Da meiner nur ca. 3mm sich von links bewegte, ging ich zu Ford und liess den grossen wechseln.
Resultat. gar keins. Nur 150 CHF zum Fenster geschmissen.
Der kleine ist teurer, meine Garagen hier im Kt. Zürich sind sauteuer, und ich mach das nicht selber mit dem Gefummel unter der Ansaugbrücke.
Oben hab ich jetzt alles gelesen:
Fazit: auch der kleine bringt NICHTS, um den Motor auf 90 Grad zu bringen. Er soll doch nur dazu da sein, dass die Nadel nicht mehr ABFÄLLT. Aber wenn die Nadel schon gar nicht hochgeht ?!?
PS : Wichtig: wenn ich im Stand bei 2000 umin drehe, dann wird er 90 Grad. Aber nur dann.So hat es der Mech getestet und meinte dann: "alles gut jetzt" - nix da ! im Fahrbetrieb bleibt er eiskalt (selbst wenn die Heizung total aus ist!)
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