Was kommt nach dem MK3?

  • Mal kurz OT: der MK5 soll doch ein ziemliches Wartungsmonster sein, mit vielen Kinderkrankheiten und Problemchen, wo der MK3 noch ziemlich "unauffällig" war?


    Ich hab mal langsam mit dem Gedanken gespielt was kommen soll wenn mein Mondi mal ersetzt werden muss, der MK4 ist raus (gefällt mir überhaupt nicht), der MK5 wäre optisch zumindest akzeptabel (aber auch nicht grade meine erste Wahl), hat dann aber in Tests die ich so gelesen habe + Forenkommentaren auch eher schlecht abgeschnitten...

  • ich habe hier in der Diskussion auch den TÜV-Report als Quelle genannt bekommen. Bei der Statistik steckt natürlich auch eine Menge Soziologie drin. Fahrzeuge die zu 90% und mehr von der Wekstatt zum TÜV vorgeführt werden profitieren natürlich, denn die Mängel werden vorher behoben oder die Behebung versprochen und somit fließen selbige nicht in den Bericht ein. Fahrzeuge, die stärker in Privatbesitz sind leiden natürlich darunter. Ganz vorne dabei sind defekte Birnen und dafür kann das Auto nichts, sondern sind dusselige Besitzer, genauso wie Bremsen unter Mindestmaß younameit. Natürlich ein guter Wegweiser, aber nicht unbedingt als bare Münzr nehmen

  • Das zms kann die Drehzahlen ab, aber nur wenn keine Leistung gefordert wird.
    Bin die Tage Mal den 3 Zylinder ecoboost gefahren, der möchte bei knapp über 1200 bleiben.
    Kommt erstaunlich viel Kraft aus dem zwerg.


    Man könnte jetzt Ford unterstellen das es gewollt ist das der Fahrer das zms zerstört, aber das glaube ich.
    Ford hat ja solch schaltanzeige.


    Mein Focus möchte aber 65 auch in den 5 Gang.
    Drehzahl liegt bei 1100 erst ab 60 möchte er dir zeigen das runter geschalten werden soll.



    Ich bin der Meinung so lange man keine Leistung braucht kann man ruhig um die 1000 Touren zum gleiten nutzen.
    Wenn ich dann doch mal Leistung brauche, eben einen Gang zurück.
    Wenn es sein muss auch 2 Gänge zurück und dann geht es flotter vorwärts.



    Auch ein Diesel bekommt bei mir wenn er warm ist über 2500 touren wenn es sein muss.





    Da es hier aber um ein anderes Thema geht, mache ich Mal weiter.


    Was kommt nach den mk3 ein mk3 (mk3 Focus :duckundweg )




    Ne Spass bei Seite


    Der Mondeo mk3 mag zwar alt sein aber dafür ist er praktisch und robust.


    Auch wenn ich jetzt viel im Focus fahre, weiß ich das der mk3 mehr comfort bietet und Ruhe aus strahlt.
    Der Focus ist da mehr auf sportlich getrimmt.
    Enge Sportsitze, knackiges Fahrwerk und starke Leistung, er verleitet zum zügig fahren.


    Im Mondeo bin ich entspannter unterwegs, da hat man Zeit und schaut sich die Welt an.


    Wenn es möglich ist wird der nächste gebrauchte auch ein mk3.

  • Der Großteil in unserem Mk5 Forum ist mit seinem Auto zufrieden.


    Bei meinem geht es jetzt auch mit einigen Werkstattbesuchen (alles auf Garantie) und ein wenig Eigeninitiative.
    Der mk5 ist im großen und ganzen ein gutes Auto. Leise, super Fahrwerk, trotz des hohen Gewichts eine sehr gute Kurvenlage. Das Volldigitale Kombiinstrument und das Sync 3 System ist auch genial. 220 km/h fühlen sich wie 80 km/h an, so leise ist er und so gut liegt er auf der Bahn.


    Die Standardsitze sind leider nur mittelmäßig bequem. Und der Wagen wirkt im Gegensatz zum mk3 etwas träge. Wirkt aber nur. Der Blick auf den Tacho sagt was anderes. Insgesamt sehr bequemes Reisen mit dem mk5.


    Die Spaltmaße und Verarbeitung war bei den anfänglichen 2014/2015 er Modellen wirklich etwas Amerikanisch schlecht.
    Das hat sich aber alles ab Ende 2015 stark gebessert!


    Ich würde ihn definitiv wieder kaufen.

  • Bei mir ist es ein Focus Turnier mk3 Bj 2013 mit guter Ausstattung geworden. Die ersten Sachen sind auch schon geändert worden:Federn Eibach Prokit 25/25, 2 Din Android Moniciever von JVC, Rückfahrkamera, Türen gedämmt, Lautsprecher Eton 172.2 Compression, blaue Ambientebeleuchtung in den Griffschalen und die 18" Felgen vom Mondeo haben Einzug gehalten. Trotzdem wird der Mondeo immer etwas besonderes bleiben.


    Nie habe ich ein Auto länger gefahren und nie habe ich so viele nette Leute kennengelernt über ein Fahrzeug.
    IMG_20191012_130833.jpg

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Hast Du die Türen nur wegen der Lautsprecher gedämmt oder hat sich nun auch das Schließgeräusch vom blechernen "Pleng" zum tresorhaften, mercedestypischen "Ploff"geändert?
    Und wie bist Du mit den Platzverhältnissen zufrieden? Ist der Focus Mk2 Mk3 so viel kleiner als der Mondeo Mk3?
    Schön, dass die Felgen von Deinem Mondeo beim Focus weiterleben. Ich konnte meine leider nicht als Winterräder weiterverwenden, da die 18 Zöller vom Focus ST ein halbes Zoll breiter sind.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Ja die Türen vorne und hinten sind mit Alubutyl und Flies gedämmt. Ist das erste mal das ich mir die Arbeit gemacht habe und war ehrlich erstaunt wieviel das bringt. Da klangen selbst die Serienlautsprecher gar nicht schlecht, kann man nur jedem empfehlen. Vom Platz ist Ok, wobei die Beinfreiheit hinten und die Ladefläche natürlich nicht mit dem Mondeo mithalten kann.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch mit der Leistung des Motors. Hab nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.


    Welche Felgengröße hat du auf dem ST, 8x18mit ET 55?


    Ich hab meine Felgen vom Mondeo per Einzelabnahne eintragen lassen. Hab von Ford eine Traglastbescheinigung bekommen und damit war das kein Problem.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenchef ()

  • Ich melde mich hiermit auch offiziell vom Mondeo-Leben ab. Nachdem wir ja nun einen Motorschaden bei unserem Mondeo auf der Urlaubsrückreise hatten, sind wir nun zum S-Max II rüber geschwenkt. Frauchen wollte nun einen 7-Sitzer, da wir aber den Galaxy nicht so schön finden, blieb der S-Max in der engeren Wahl.


    Ich werde hier aber trotzdem als stiller Leser erstmal dabei bleiben. Vielleicht ist es ja nicht unser letzter Mondeo gewesen, denn so ein ST 220 würde mir ja schon noch in der Nase liegen und der würde sich ja prima als Zweitwagen eignen... :love:

  • hey aber auch da wieder die 3. Version ;)

    Stimmt, das ist ja ein Mk3 und ich habe "nur" einen Mk2!

    Welche Felgengröße hat du auf dem ST, 8x18mit ET 55?

    8x18 stimmt, die Einpresstiefe ist 52,5. Für den ST musste Ford sogar die inneren Kotflügel ändern und der Wendekreis ist riesig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Bei mir ist es eine E-Klasse W211 geworden. War erst recht zufrieden, leider hat ein Rotlichtfahrer Ihn zum Totalschaden gemacht, 3 Tage vor dem Urlaub. Es musste schnell Ersatz her, also wurde es ein rostiger W210 E280 V6. DIe Ergonomiemaße und die ausgewogene Straßenlage haben mir so sehr gefallen, dass der V6 durch einen guten W210 E290 Turbodiesel ersetzt wurde.
    In einer Nebenrolle gab es da noch einen Mondeo 1.8 Duratec HE, der auch nicht mehr bei mir ist.

  • Eine E Klasse wäre für mich auch die einzige Option im Kombi Bereich.
    Wenn da nicht zum Glück noch ein 2.0 und ein 2.2 TDCI auf ihre wieder Inbetriebnahme warten würden... :D
    Hab Gott sei Dank Leute mit Platz in der Halle, die genauso bekloppt sind wie ich. Zwar mit anderen Automarken aber irgendwas ist ja immer. ;)
    Von daher bleib ich die nächsten Jahre erstmal beim MK3. :thumbup:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!