Ungewöhnliche Geräusche aus Richtung Motorraum / Video mit Aufnahme verlinkt

  • Hallo zusammen!


    Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hätte auch gleich eine unangenehme Frage. Seit einigen Tagen kommen, ohne ersichtlichen Auslöser, ungewöhnliche Geräusche aus Richtung Motorraum


    Video zur Verdeutlichung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Geräuschquelle scheint etwas unterhalb des Motorblocks zu liegen. Das im Video hörbare rattern tritt erst nach kurzer Fahrt ein, also nicht bei kaltem Motor und scheint von der Geschwindigkeit abzuhängen.
    Außerdem setzt es mit eingelegtem Gang beim Gas geben aus, es ist also hauptsächlich beim Ausrollen mit und ohne Gang hörbar.
    Bei einer Bergabfahrt habe ich den Motor ausgeschaltet und das Geräusch war immer noch zu hören. Im Stand und bei geöffneter Motorhaube ist davon nichts zu hören.
    Soweit sind es alle Details, die mir zu diesem Problem aufgefallen sind. Vielleicht kennt der eine oder andere ja bereits dieses Problem, ich wäre jedenfalls für jede Hilfe und Diagnose dankbar.


    Beste Grüße

  • hören kann ich da beim besten willen nichts, vielleicht liegt es an meinen ohren :D


    von der Beschreibung her würde ich in Richtung Antriebswelle tippen.
    was wiederum auch nur aus dem bauch raus ist, für genaueres sollte das geräusch deutlich zu hören sein.
    oder das geräusch besser beschreiben, am besten mit einem geräusch aus dem alltag das man sich das Klangbild vorstellen kann.

  • Easy going... dein Blinker ist zu laut. ^^



    Spaß beiseite, wenns mit der Geschwindigkeit langsamer wird, wirste im Stand auch nix hören.


    Gute Nachricht: Der Motor ist i.O. Von dem kommt das Geräusch nicht.
    Schlechte Nachricht: Irgendwas anderes ist hin.


    Versuch mal vorne links und rechts aufzubocken und am Rad (das vom Auto!!) zu drehen. Was tut sich?

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • hören kann ich da beim besten willen nichts


    Stell mal deine Lautsprecher an. Da rattert aber ganz deutlich etwas, das zwischendurch mal kurzzeitig weg ist (vermutlich gibt er an der Stelle gerade Gas).
    Achte mal besonders auf die letzten 10 Sekunden. Da hört man deutlich, wie das rattern langsamer wird und zum Stillstand kommt.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Mein Kadett hatte sowas ähnliches. Im Schiebebetrieb verschoben sich die schrägverzahnten Zahnräder zu Seite und schliffen am Getriebegehäuse, weil am Wellenende was abgebrochen war. Das schnarrende Geräusch war bei mir aber etwas Höherfrequenter, dann ist es bei dir vielleicht Abtriebsseitig.


  • Stell mal deine Lautsprecher an. Da rattert aber ganz deutlich etwas, das zwischendurch mal kurzzeitig weg ist (vermutlich gibt er an der Stelle gerade Gas).
    Achte mal besonders auf die letzten 10 Sekunden. Da hört man deutlich, wie das rattern langsamer wird und zum Stillstand kommt.


    stimmt ich dachte er fährt einen [lexicon]diesel[/lexicon], deswegen hatte ich kein ungewöhnliches geräusch gehört :whistling:
    man sollte auch mal ins Profil schauen, dann hätte man gesehen das es sich um einen [lexicon]Benziner[/lexicon] handelt 8o
    ich würde auch versuchen wie schon gesagt wurde aufbocken und sehen (hören) ob das geräusch dann vorhanden ist.

  • Zwischenlager Antriebswellen hörte sich schonmal genau so an , gerade beim abrollen in den Stand
    Haben damals ewig gesucht , hörte beim Gas geben auf und beim Rollen ein rattern wie ein Lagerschaden beim T4

    Gruß Mirko


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Ja geilo, recht herzlichen Dank für die bisherigen Antworten! Antriebswelle klingt für mich recht plausibel, gehört das genau genommen noch zum Getriebe? Meine einjährige Gewährleistung greift nämlich nur bei Motor- oder Getriebeschaden, nicht aber bei Verschleißteilen...

  • Zwischenlager Antriebswellen hörte sich schonmal genau so an , gerade beim abrollen in den Stand
    Haben damals ewig gesucht , hörte beim Gas geben auf und beim Rollen ein rattern wie ein Lagerschaden beim T4



    Hey Mirko, darf ich fragen was für Reperatur- und Materialkosten damals auf dich zukamen?

  • Kein [lexicon]Diesel[/lexicon]??? Nagelt aber wie meiner! :thumbup:


    WER hier WAS nagelt, wollen wir jetzt mal nicht weiter ausdiskutieren... :D


    Antriebswelle klingt für mich recht plausibel, gehört das genau genommen noch zum Getriebe?


    Da die Antriebswelle am Getriebeabgang sitzt, würde ich in deinem Fall sagen: Ja.


    Man müsste das Geräusch genau lokalisieren. Aber ich denke, es wird aus dem Getriebe kommen. Wenn Gewährleistungsanspruch bestehen könnte, dann nimm das auch umgehend in Anspruch!

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe beim Mondeo ein flatterndes Geräusch beim beschleunigen. Ich hab mal ein Video gemacht Youtube-Video
    Ich meine es kommt aus Richtung ZMS, Kupplung Getriebe.


    Es ist wirklich nur beim beschleunigen, egal wie kalt es ist. Im Schubbetrieb ist es weg. Im Leerlauf eingekuppelt ist auch nix zu hören, Kupplung getreten auch nicht. Egal ob rollend oder stehend.
    Schalten, auch mal etwas zügiger, macht keinerlei Probleme.
    Rückwärts ist es mir noch nicht aufgefallen, muss aber mal schnell rückwärtsfahren noch probieren. Meistens fährt man ja nur langsam in eine Parklücke oder so.


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Vielen Dank schonmal.


    Grüße

  • ja Vibrationen sind vorhanden. Allerdings nur im Stand im Leerlauf. Und mir sind sie erst gar nicht aufgefallen.
    Ein Mitfahrer hat an einer Ampel mal gesagt, dass er stärker als sonst vibrieren würde und dann bin ich mal in einem anderen mitgefahren. Allerdings sind sie nur zu spüren, nicht zu hören.

  • Dem Video nach zu urteilen, erhöht sich die Frequenz der Geräusche mit der Drehzahl bei jedem Schaltvorgang neu. Müßte sich die Frequenz bei einem Problem mit Antriebswellen oder Radlagern nicht gleichmäßig mit der Geschwindigkeit erhöhen?
    Ich bin zwar kein Fachmann, aber müßte es dann nich eher ein motorabhängiges Problem sein? Dazu würde auch passen, dass auch im Stand Vibrationen vorhanden sind, was aus Beitrag Nr. 12 noch nicht klar hervorging.
    Ist denn sicher, dass der Motor auf allen Zylindern läuft?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank schon mal.


    Laufleistung 237tkm.


    Mit nicht hörbar mein ich kein klappern oder quietschen, das auf die Vibrationen zurückzuführen sind :blackeye: .


    Radlager und Antriebswelle würde ich jetzt auch ausschließen, da wie gesagt nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern Drehzahlabhängig. Und Radlager vorne wurde gemacht, das Radlagerferäusch ist dann auch verschwunden, das hier aufgenommene aber geblieben. Und wie gesagt im Schubbetrieb komplett weg.


    Motor läuft im Stand seidenweich, also nicht wie wenn einer nicht zündet.

  • Dem Video nach zu urteilen, erhöht sich die Frequenz der Geräusche mit der Drehzahl bei jedem Schaltvorgang neu. Müßte sich die Frequenz bei einem Problem mit Antriebswellen oder Radlagern nicht gleichmäßig mit der Geschwindigkeit erhöhen?

    hast du natürlich vollkommen recht, war ich nicht ganz bei der Sache. ;(


    dann hab ich noch die Riemenscheibe der kurbelwelle im Angebot.
    nur das man die kleineren Sachen ausgeschlossen hat, bevor man an die größeren rangeht.
    :hmm: les gerade den neusten beitrag


    das hier aufgenommene aber geblieben. Und wie gesagt im Schubbetrieb komplett weg.


    Motor läuft im Stand seidenweich, also nicht wie wenn einer nicht zündet.

    kommt also auch nicht ganz hin, obwohl es vielleicht unter last möglich sein könnte.


    sag mir mal, kam das geräusch vielleicht kurz nachdem dein Radlager erneuert worden ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!