Mike's Alltagskombi

  • ... der Mondeo läuft immer noch einwandfrei. Seit dem Kauf rund 12'000km gefahren. Die letzte Motorfahrzeugkontrolle (ähnlich dem TüV) war Dezember 2014 - eigentlich hätte ein Aufgebot nach 2 Jahren erfolgen sollen (Anmerkung: Hier in der Schweiz wird man zur Prüfung aufgeboten, bis dahin hat das Fahrzeug Zulassung). Stört mich aber nicht weiter, so gewinne ich Zeit ;)


    Im Februar gab es einen Belastungstest. 3 Erwachsene (mit Frau und Schwiegermutter...) mit Kleinkind (4 Mt.), Kinderwagen, Snowboard, 2 Paar Ski, 2 Paar Skistöcke, 3 Paar Skischuhen... und viel Gepäck in die Skiferien. Mittels Dachträger, Skiträger und Dachbox gelöst... allerdings macht ein logisches Beladen (kennt ihr "Tetris"?) Sinn...
    Durchschnittsverbrauch 10.1 Liter, Vmax bei 130km/h.


    Apropos, die neue Kappe für die Scheinwerferreinigungsanlage liegt nun (unlackiert) bereit. Die hatten beim Ford-Händler tatsächlich die linke und rechte Kappe vertauscht... ich bin guter Dinge, dass nach bald einem Jahr Abstinenz wieder zu einer Kappe komme ;)

  • Ich habe ja schon einige Zeit nichts mehr geschrieben. Schliesslich macht der Mondeo genau das, was er auch tun soll: Laufen, laufen, laufen. Und weil er das so vollkommen unaufgeregt und ohne Probleme verrichtet, gibt es hier nicht viel zu sagen :)


    In der Zwischenzeit habe ich für einen guten Kurs die 18 Zöller verkauft. Die Reifen waren runter, es gab zwei kleinere Bordsteinrempler im Einkaufszentrum... nicht unbedingt "Damentauglich"... Ich werde nun die Winterreifen auf den 16 Zöller (die nun auch die dritte Wintersaison hinter sich haben) runter fahren. Zudem habe ich in der Bucht 17" 5-Speichen Originalfelgen geschossen, welche mit Winterreifen (DOT2017) ausgestattet sind und keine 5'000km gelaufen sind. Somit bin ich für schmalen Kurs für den nächsten Winter gerüstet.


    Am Motor ist leichter Ölverlust zu bemerken. Der Simmering an der Kurbelwelle muss getauscht werden. Gleichzeitig erhält er eine neue Wasserpumpe mit Metallrad. Der Räderverkäufer, von dem ich die 17 Zöller habe, hatte die als Neuware liegen. Nicht falsch dachte ich mir, verhandelt und mitgenommen. Soviel zur Planung. Ich werde wieder berichten.

  • Im Februar gab es einen Belastungstest. 3 Erwachsene (mit Frau und Schwiegermutter...) mit Kleinkind (4 Mt.), Kinderwagen, Snowboard, 2 Paar Ski, 2 Paar Skistöcke, 3 Paar Skischuhen... und viel Gepäck in die Skiferien. Mittels Dachträger, Skiträger und Dachbox gelöst...

    Und die 17- Zöller sind nicht schneekettentauglich, was in der Schweiz sicher auch nicht uninteressant ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Muss ja keine Reifen für die 17" kaufen... die sind ja schon auf den Felgen und och sicher für 15'000km gut. Der Plan ist, den nächsten Winter und den kommenden Sommer durchzufahren. Und im Herbst dann wieder auf die 16" Winterreifen zu montieren.


    Schneeketten habe ich letztmals vor ungefähr 10 Jahren montiert...

  • Manchmal kommt es anders als man denkt: Letzte Woche in der Werkstatt meines Vertrauens. Auftrag: Reifen wechseln am Sierra... dabei in der Werkstatt vier 18" ST-Räder entdeckt. Eine halbe Stunde später waren sie für Fr. 50.-- in meinem Kofferraum. Felgen ohne nennenswerte Schäden, zwei Reifen (Conti, Jg. 2014) mit 60% Profil, zwei unter Verschleissgrenze. Zu Hause zwei Reifen (Conti) nachbestellt. Somit nähert sich mein Alltagskombi mehr und mehr dem ST - mit Ausnahme der Heckstossstange und der Auspuffanlage, dafür mit Anhängerkupplung UND Anhängelast :)

  • Hier gibt es selbstverständlich auch wieder Neues zu berichten. Ist ja auch schon einige Zeit her seit meinem letzten Eintrag. Ich muss nämlich wieder mal zum TüV. Der Mondeo läuft und läuft und durchbricht demnächst die 200'000km Grenze. Aktuell ist er nun 4 1/2 Jahre im Alltagsbetrieb bei mir. Ausser einem Alternator und einem Radlager gab es keine Reparaturen.


    Nun werden die Bremsen vorne neu gemacht, ein paar Kleinigkeiten, dann sollte er wieder gut dastehen. Rost - Fehlanzeige. Macht richtig Freude.

  • Hier geht es also weiter. Der TüV (sprich die MfK hier in der Schweiz) hat den Wagen für verkehrstauglich befunden. Nun geht es weiter für die nächsten gut zwei Jahre. Kilometerstand aktuell bei knapp 201'000. Gut eingefahren.


    Habe ihm mal anständig gereinigt. Da und dort sind Kratzer, vor allem halt in der hinteren Stossstange... eine Schöhnheit wird er nicht mehr. Aber ein sehr praktischer und zuverlässiger Alltagskombi. So soll es sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!