Rückfahrwarner / PDC B5Y nachträglicher Einbau möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich habe die SuFu bereits benutzt und zum nachrüsten einer [lexicon]PDC[/lexicon] beim [lexicon]B5Y[/lexicon] leider nichts für mich brauchbares gefunden. Daher dieser Beitrag.


    Folgende Problematik: Habe mir ein Nachrüst-Set bestellt, 4 Sensoren für hinten und Steuergerät und ausreichend lange Kabel und Display+Piepser (Piepser abschaltbar mit Mute-Taste).
    Wenn ich im Kofferraum alle hinteren Plastik-Verschalungen löse, also unten und links/rechts die Verkleidung der Rücklichter, sehe ich leider keine Möglichkeit, irgendwo Kabel durchzuführen.
    Falls möglich, würde ich alles ohne Demontage der Heckstoßstange verbauen können. Bekleben/Messen/Bohren etc. wäre kein Thema, ich möchte nur die Kabel dann in den Innenraum führen, um die Steuerbox und alles weitere anzuschließen.


    Oder muss man unten in der Reserveradmulde durch die Abflusslöcher die Kabel legen? Vielleicht habe ich es übersehen, aber im hinteren unteren Bereich des Kofferraums sehe/fühle ich bei den Aussparungen nur Metall und Blech, also nix von der Stoßstange selbst.


    -> Wie kann man die Kabel der Sensorik in den Kofferraum oder zu einem der Rücklichter in die Ecke legen? Hat am [lexicon]B5Y[/lexicon] schon jemand eine [lexicon]PDC[/lexicon] (kein Original, Nachrüstset) verbaut? Eine Anleitung, wie / wo welches Kabel durchgeführt werden müsste, konnte ich im Netz nicht finden. Anschluss /Einbau in die Heckstossi ist bekannt, es geht mir nur drum, wie die Kabel dann nach drinnen kommen und wenn man eh drunter läge, ob alles (lose Kabel, ggf. um die Sensoren innen herum auch) festgezurrt werden kann bzw. mit Karosserie-Kleber dann in Position gehalten werden könnte.


    Danke für Antworten, vielleicht hat das ja schon einer durchgeführt. :)


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo, unsere Limo hat eine Nachrüstung drin. Fahrerseite Rücklicht dort ist ein Loch wo bei uns die Kabel rein kommen. In der Ecke hinter dem Teppich sitzt die Steuerung. Kabel für die Sensoren sind Kabelbindern am Stoßstangenträger fest gemacht

  • Vielen Dank erst einmal. Den Beitrag zur Nachrüstung im Turnier las ich bereits.


    Wenn es hell wird, kann ich ja mal auf der Fahrerseite hinten auf die Suche gehen, wo da Kabel in der Nähe des Rücklichts durchgeführt werden können. Am Besten nehme ich auch die Kofferraumwanne und den Teppich und alles was geht raus, das habe ich heute beim ersten Versuch, eine Durchführ-Möglichkeit zu finden, ja nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!