Anleitung Wechsel Wasserpumpe 1,8 und 2,0 16V Duratec Benziner

  • Grund des Wechsels war heute eine Undichtigkeit im Bereich der Wasserpumpe. Mit Kühlwasserverlust welches aber schwungvoll vom Riementrieb im halben Motorraum verteilt wurde. Sämtliche arbeiten am angenehmsten bei ABGEKÜHLTER Maschine durchzuführen...


    Als erstes mal die Motorverkleidung runternehmen. Diese ist nach oben abzunehmen und geclipst.
    Wenn man dann mal riemenseitig auf den Motor schaut sieht man dort als zweites von oben die Riemenscheibe der Wasserpumpe. Die Riemenscheibe ist mit 3x 10er Schlüsselweite an die Pumpe geschraubt. Diese 3 Schrauben lassen sich am besten mit eingelegtem Gang und aufgelegtem Riemen lösen. Dann hält der Motor die Scheibe fest. ;)


    Wapu1.jpg


    Wenn die Schrauben dann gelöst sind kann der Riemen runter. Die Spannrolle sitzt ganz hinten (Draufsicht links...) unten in der Ecke. Hier ist es von Vorteil sich eine Skizze des Riementriebs zu machen wie der Riemen über welche Rollen läuft. Zum Ausbau der Wasserpumpe reicht es aber aus den Riemen nur von der [lexicon]Wapu[/lexicon] zu nehmen. ;)
    Die Spannrolle hat ne 15er Schlüsselweite. Entspannen mit Schlüssel im Uhrzeigersinn, Richtung fest, bis sich der Riemen von der Riemenscheibe der [lexicon]Wapu[/lexicon] nehmen läßt und den Schlüssel dann VORSICHTIG wieder zurück bewegen. Der Spanner hat Kraft, nicht unterschätzen. Sonst fliegt das Werkzeug durch den Motorraum. ;)


    Wapu2.jpg


    Wenn der Riemen dann runter ist kann man die 3 Schrauben der Riemenscheibe rausdrehen und samt Scheibe weglegen. Die werden später wieder benötigt.


    Jetzt wäre der Zeitpunkt wo man Kühlwasser kontrolliert ablassen könnte. Viele Mondeo haben am Kühler beifahrerseitig unten in der Ecke nach hinten weisend eine Ablassschraube. Im heutigen Fall weigerte sich diese allerdings mit aller Kraft, deshalb eben Pumpe raus und darüber "entwässert".
    Die Pumpe selbst ist mit 3x 8er Schlüsselweite festgeschraubt.


    Wapu3.jpg


    Wenn man diese gelöst hat wird die Pumpe nur noch vom eigenen Dichtring am Platz gehalten. Es kann von Nöten sein da etwas kräftiger dran zu ziehen... Falls noch Wasser drin ist sollte man spätestens jetzt eine Wanne unterstellen, Kühlwasser sollte nicht in die Umwelt plätschern. Mit lösen der Pumpe läuft es dann nämlich ordentlich. ;)
    Diese bekommt man ohne Probleme aus dem Block, Motor muß nicht "verrückt" werden.


    Dann kann man sich schon der neuen Pumpe zuwenden, den neuen Dichtring in seine Nut befördern.


    Wapu4.jpg


    Die Pumpe wieder grob an ihren Platz setzen und die Schrauben einsetzen. Wenn alle 3 ihr Gewinde gefunden haben kann man sie mit etwas Druck in den Block schieben. Schrauben festziehen, Pumpe erledigt. Jens sagt eben noch die kriegen 10Nm.
    Riemenscheibe dran und so weit es geht festziehen. Den Spannarm wieder im Uhrzeigersinn drehen bis der Riemen auf die Riemenscheibe geht. Kurz nachschauen ob der Riemen überall in seinen Rollen sitzt und wenn dem so ist den Spanner wieder spannen lassen.
    Nicht vergessen die Riemenscheibe dann noch richtig festzuziehen. Jens sagte hierzu 25Nm. ;)


    Anschließend sollte dann alles abgelassene Kühlwasser auch wieder einfüllen lassen.
    Ich fahre dann gerne immer ne Runde um der Wasserpumpe mal Zeit zu geben den Motor durchzuspülen und damit zu entlüften. Anschließend natürlich nochmals den Kühlwasserstand kontrollieren.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Arbeiten auf eigene Gefahr.

  • Schöne Anleitung


    Anschließend sollte dann alles abgelassene Kühlwasser auch wieder einfüllen lassen.
    Ich fahre dann gerne immer ne Runde um der Wasserpumpe mal Zeit zu geben den Motor durchzuspülen und damit zu entlüften.


    Allerdings solltest du 2 Sachen ändern. Zumindest machen wir das in der Werkstatt etwas anders.
    - Kühlflüssigkeit auffüllen, dazu aber neue Kühlflüssigkeit verwenden
    - Motor nicht gleich auf Strecke schicken, am besten warm laufen lassen bis der Lüfter 1x eingeschaltet hat und erst dann auf Strecke.
    Wir hatten das schon einige male das der sich nicht selbsttätig entlüftet hat. Jetzt nicht zwingend bei Ford, eher bei Citroen und Peugeot, aber du weißt ja wie das mit den Pferden und der Apotheke ist :thumbup:

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Wenn man das möchte kann man das tun. Wenn nicht tut es auch die vorher drin gewesene. Kostet ja auch alles Geld sowas... Grade wenn man vorher schon immer fleißig nachgeschenkt hat wegen der Undichtigkeit und ein wohl ziemlich großer Anteil "neu" ist.


    Und für welche Fahrzeuge das gilt steht ja oben explizit drüber. ;)

  • Eine kleine Ewigkeit später ...


    Mein Erbstück ein MK3 2.0 Benziner hat eine rasselnde Wasserpumpe, deren Ausbau Patrick4939 im ersten Post sehr gut beschrieben hat.


    Ich habe allerdings gerade beim "Ausbau" der Wasserpumpe "kapituliert", da ich irgendwie keinen vernünftigen Zug/Druck auf das kleine Ding ausübern kann.

    Sie hat sich vielleicht 1-2mm bewegt, aber die kämpft mit unfairen Mitteln.


    Deshalb meine Frage an Patrick4939 bzw. an alle, die schon erfolgreich die Wasserpumpe am 2.0er gewechselt haben:


    WELCHES Werkzeug nehmt ihr zum ausbauen der Wasserpumpe?

    Gibt es etwas "Spezielles" in der Fordwerkstatt?


    Vielen Dank im Voraus von der Nordseeküste!

    Schlicky

  • Danke Patrick4939 !


    Es ging leider nicht "ganz so einfach" bei mir ... irgendwie kam ich nicht wirksam an die WaPu ran.


    Also habe ich das "große Programm" durchgezogen.

    D.h. die Servopumpe raus (was für eine Fummelarbeit) und somit auch die Servoflüssigkeit gewechselt (war total braun und stank höllisch).

    Und noch den Beifahrerscheinwerfer rausgenommen ... dann hatte ich endlich freien Zugriff und konnte nach etlichen Versuchen endlich die WaPu heraus ziehen/drehen/wackeln.


    Frei nach dem Motto: "Ich werde es durchziehen, aber die ganze Zeit heftig fluchen!" :)


    Servoflüssigkeit neu, WaPu und Kühlflüssigkeit neu, Spannrolle neu, Umlenkrolle neu ...


    Aber anschließend musste ich beim neuen Riemen erneut kapitulieren, da er beim besten Willen nicht über die Spannrolle ging.

    Der alte Riemen "flutschte" easy rüber (exakt identisches Modell von Continental), aber der neue Riemen ist irgendwie einen Tick zu kurz :(


    Also bis zur Lösung des "Problems" muss der alte Riemen weiter seinen Dienst verrichten ...

  • (exakt identisches Modell von Continental), aber der neue Riemen ist irgendwie einen Tick zu kurz

    Der ist nicht zu kurz, sondern einfach mal neu :)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung mit der Wasserpumpe teilen. Ich hatte die vor 4 Jahren bei 250tkm gewechselt als Vorsichtsmaßnahme, weil sie Geräusche machte. Damals war ich auch am Verzweifeln, da der Nullring die Pumpe ordentlich festhielt. Habe dann zuletzt eine große Wasserpumpenzange genommen mit Verlängerungsrohr. Dann hat sie aufgegeben. Damals hatte ich eine von skf genommen. Nun 80tkm später ist sie undicht. X( Werd Sie nun die nächsten Tage wechseln. Hoffe mal das sie sich diesmal nicht so wehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!