Scheinwerfer Hilfe

  • die lichter sind etwas mau.
    Fernlicht Abblendlicht sind nicht die Wucht.


    Nehme ich mein yaris der hat große Augen mit H4, die leuchten in beiden Einstellungen besser aus.


    Der mondeo hat ein relativ glattes Licht so wie Xenon.
    Mein yaris, zieht rechts ein Dreieck hoch.


    Man sieht es auch auf dem einstell Gerät.
    Beim mondeo fehlt an der Linie rechts die Steigung.


    Wie auf dem Bild links sollte es sein.
    Nur erreicht beim mondeo das Licht nicht durchgehend die Linie.

  • Da kann ich Stefan nur Recht geben.
    Minderwertige Leuchtmittel führen auch oft zu schlechtem Licht

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • es war vorher schon so so
    Schon seit dem der bei uns im Besitz ist.
    Sehe es in der Tiefgarage schnell.
    So wie auf dem Bild sieht es ungefähr aus.


    Beim yaris ist das steiler.
    Diese Anhöhe gibt zum Teil auch Sichtweite und leuchtet die Schilder und Wegweiser an.


    Im direkten Vergleich ist das Licht beim yaris schmaler und weiter als beim mondeo.


    Entweder liegt es am Reflektor oder das Licht leuchtet etwas nach außen wodurch in der Mitte an Helligkeit fehlt, sprich die Höhe stimmt aber die Seiten nicht

  • Fakt ist,
    daß der Mondeo normalerweise auch mit Halogen (H7) eine klare Hell-/Dunkel-Grenze hat und die Winkel auch passen.
    Daß nun die Doppelscheinwerfer mit 2x H7 pro Seite schlechter sind als H4 im Toten Yota ist nicht ganz glaubhaft.
    Evtl. sind die Scheinwerfer defekt? Aber normalerweise ist das Licht im Mondeo schon gut, sofern korrekt eingestellt.

  • Fakt ist,
    daß der Mondeo normalerweise auch mit Halogen (H7) eine klare Hell-/Dunkel-Grenze hat und die Winkel auch passen.
    Daß nun die Doppelscheinwerfer mit 2x H7 pro Seite schlechter sind als H4 im Toten Yota ist nicht ganz glaubhaft.
    Evtl. sind die Scheinwerfer defekt? Aber normalerweise ist das Licht im Mondeo schon gut, sofern korrekt eingestellt.

    Kann ich nur unterstützen!!! Ich bin mit dem Mondeo Licht bis jetzt mehr als zufrieden gewesen, gegenüber anderen Fahrzeugen von mir war das schon ein Fortschritt! Natürlich sind meine Scheinwerfer mit den Jahren auch etwas dunkler geworden, aber sie sind weder feucht noch blind, und solange der Tüv- onkel im Januar nichts sagt, ist alles gut, ansonsten hole ich mir mal ein paar neue aus dem Zubehör, für die paar Jahre, die der Mondi hoffendlich noch halten wird!

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • H4, die leuchten in beiden Einstellungen besser aus.

    Eine Glühlampe leuchtet besser als zwei?


    H4 ist ein Leuchtmittel mit zwei Glühdrähten. Wird verbaut, wenn aus Kosten und/oder Platzgründen ein zweiter Scheinwerfer für Fernlicht ausgeschlossen ist.


    ok hab Xenon

    Kannste mit H7 nicht mal eben so vergleichen. Auch Xenon wirkt Dunkel, wenn die Linse dreckig ist.

  • Kannste mit H7 nicht mal eben so vergleichen. Auch Xenon wirkt Dunkel, wenn die Linse dreckig ist.

    Ich hatte in meinem letzten Actros auch Xenon Abblendlicht, war bei trockener Straße ganz OK, aber bei Regen und nasser Straße Mist! Hatte mir damals auch mehr von versprochen, bin aber arg enttäuscht worden! ;( :S

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • H4 ist ein Leuchtmittel mit zwei Glühdrähten. Wird verbaut, wenn aus Kosten und/oder Platzgründen ein zweiter Scheinwerfer für Fernlicht ausgeschlossen ist.


    Nicht immer. Der 1er Scorpio z. B. hat H4 als Ablend-/Fernlicht und zusätzlich H7 als zweites Fernlicht. Zumindest der Fl ab 92 bis Bauende 94.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • der ADAC hatte dazu mal nen test gemacht.
    Der fiesta vor 3 Jahren hatte das beste Halogen Licht.
    H4 ist meist ein großer Reflektor vorhanden.
    Beides zusammen ergibt ein gutes Licht.


    Mag es zwar aussehen wie ein Frosch mit großen Augen dafür ist bei Nacht viel zu sehen.
    Bei meinen Toyota sind auch solche Riesen lichter drin.
    Mag doof aussehen dafür ist bei Nacht die Sicht super.


    Vielleicht liegt es auch daran das mir das im mondeo auffällt.
    Fährt man ein paar mal hat man sich daran gewöhnt.


    Aber auch meine Frau ist jedesmal überrascht was der kleine Toyota für eine ausleuchtung hat.



    Werde erst mal die Lampen putzen und zum einstellen fahren. Hatte immer nur die Höhe kontrollieren lassen.
    Bei uns gibt es wenige die sich wirklich mal zeit nehmen fürs Licht.


    Nach dem Birnen Tausch habe ich nur selbst via Wand eingestellt :duckundweg

  • Bei meinen Toyota sind auch solche Riesen lichter drin.
    Mag doof aussehen dafür ist bei Nacht die Sicht super.

    Wenn man so deine Beiträge hier im Forum verfolgt, kann man zu der Überzeugung kommen, das du lieber mit deinem Yaris fährst als mit deinem Mondeo! Warum gibst du den Mondeo nicht ab? Bei dir ist leider dein Yaris immer das bessere Auto, kommt mir auf jeden Fall so vor. Der Yaris wird wohl wessentlich jünger sein als dein Mondeo und kleiner ist er auch! Warum vergleichst du immer Birnen mit Äpfel??? Tschuldigung, aber das mußte ich mal los werden! :cookie: :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • der Yaris ist zur Zeit der zuverlässige fahrbare Untersatz.
    beide Fahrzeuge haben ihre Nach und Vorteile.
    da ich täglich mit dem Yaris fahre merkt man schnell nen Unterschied am selten genutzten Ford.
    so ist mir die Kupplung aufgefallen und halt auch das Licht.


    Der Mondeo macht Licht, nur anders als der Yaris.
    das Licht ist breiter verteilt, dafür fehlt es im Ablendlicht an Leuchtweite.


    Der Yaris ist zwar jünger, 02/2002, hat aber fast 220 tkm gelaufen.
    ein besseres Leistungsgewicht mit seinem Diesel habe ich auch, dazu kommt den Yaris fahre ich 1600 km im Monat
    wenn der Mondeo auf 800 km kommt ist das viel, davon fahre ich max 100km.


    seit dem Herbst auch ab und an im Dunkeln, deshalb ist es mir jetzt erst auf gefallen.

  • sorry für Doppel


    So war heute mal Licht einstellen. Ergebnis Richtung stimmt, Höhe etwas zu hoch.
    Wurd korrigiert, beim testen war so eine kleine Anzeige auf dem Gerät.
    Lichtstärke meinte der Mechaniker.
    Fahrerseite leuchtet mehr als Beifahrerseite, beide sind mit mikro riße übersät.


    Anbei zwei Bilder vom Licht.
    Erstes Bild yaris bei dunkler Tiefgarage.
    Zweites der mondeo mit Beleuchtung und der Garage.
    Es ist aber zu sehen das der mondeo den Keil schneidet

  • guten morgen leutz


    Gestern war es dann doch passiert eine Lampe im yaris hat während der Fahrt den Dienst beendet.


    Hatte ja noch eine nightbreaker un Limited.
    War leider der yaris da war Finger biegen angesagt.


    Das Ergebnis, beide leuchten, die Laser ist um einiges klarer im Licht als die unlimeted.


    Habe auf den Heimweg neue geholt, kostet aktuell h4 im Set 28 euro.


    Habe mir die alten mal angeschaut, der Faden war noch gut zu erkennen, noch nichts zusammen geschmolzen.
    Wer weiß was das war, alt waren sie nicht, September 2016.
    Wie immer eine alte auf Reserve.


    Gleich wird geschaut ob das Licht noch da ist wo hin soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!