Raspberry Pi + Touchscreen im MK3 - Erfahrungen?

  • Mich würde natürlich auch ein Selbstbau reißen, nur um auf den Stand wie es i-carus anbietet zu kommen, bräuchte ich wohl schon 2 Jahre! ;(


    Oder die Lösung kaufen und entsprechend anpassen!


    Wie z.B.

    • einschalten wenn ich mit der FB aufschließe (Innenraumbeleuchtung)
    • GALA (Signale von den Radioanschlüssen nutzen)
    • Smartphone oder zusätzliches Display (Radio liegt bei mir zu tief in der Mittelkonsole)


    Gruß Frank

  • Ist schon lange her. Ich hatte da das Rear-Out-Signal des Monicievers drüber laufen. So konnte ich dem Radio sagen "lass hinten (Monitore in den Rücksitzen) und auf dem ausfahrbaren Monitor vorne den Film laufen, während ich auf dem Radio selbst Musik o.Ä. laufen lassen konnte. Vorallem aber wegen dem besseren Blickwinkel (das Radio ist bescheiden positioniert).


    Den Lüftungsschacht dahinter musste ich entfernen und noch etwas wegdremeln. Abgedichtet über so eine art selbstklebendes Alubutyl. Die Klappe ist von einem Ablagefach aus irgenteinem Franzosen, allerdings halter etc. stark modifiziert. Der Mechanismus dahinter ist selbstgebaut gewesen um den großen Öffnungswinkel zu erreichen.


    Seit einiger Zeit habe ich den schon wieder rausgeschnissen und stattdessen ein Ablagefach vom 1er modifiziert und eine Handyhalterung mit integriertem Ladekabel drin an der Stelle. In naher zukunft müssen die Zusatzinstrumente einem 7" Touchscreen weichen an dem dann das "Auto-iPhone" gespiegelt wird (lässt sich das Navigon besser ablesen), DVD Output vom Radio und wahlweise irgendwann mal ein RaspPi o.Ä.. Der 7" von Pollin hat dazu ne Menge Eingänge und lässt sich auch schnell umschalten. Das Handy kommt dann auch fest in die Mittelkonsole und die Klima-Steuerung muss dann vermutlich ins Handschuhfach. Aber erstmal stehen noch andere Baustellen an wie die Fertigstellung der Vollfolierung :P


    Hatte schon immer vor ein Pi ins Auto zu packen, aber immer wenn ich in mich gegangen bin um zu überlegen wofür ich den genau brauche habe ich die Idee immer wieder verworfen. Zuletzt als ich erfahren habe das auf dem Pi 2 doch kein Windows 10 mit GUI laufen wird. Für Musik hab ich mein Spotify-Premium übers Handy und Radio, auch für DVD etc. [lexicon]OBD[/lexicon]-Diagnosen mache ich übers Handy und WLAN-Dongle.
    Gruß Alex

  • Meiner Meinung nach ist der Raspberry viel zu langsam, um den im Auto zu nutzen. Das Ding ist dafür ausgelegt, dass es rund um die Uhr läuft, und das tut der auch sehr gut. Der hat auch extra keinen Ausschaltknopf!
    Des Weiteren ist die Soundqualität unter aller Sau. Eine hochwertige externe USB-Soundkarte ist also notwendig.


    Durch die niedrige I/O-Geschwindigkeit ist auch der Anschluss einer Kamera alles andere als einfach. Man könnte nur den vorgefertigten Kameraanschluss nutzen. Aber weiß jemand, wie lang (oder kurz) das Kabel dafür sein darf?


    Gibt es überhaupt Programme dafür, dass der Raspberry sich im Auto sicher und schnell bedienen lässt? Man braucht ja Knöpfe (oder Drehschalter) mindestens für die Lautstärke, Touchscreen für die Musikauswahl ...


    Ich würde eher auf Leistungsstärkere Prozessoren setzen. Im Auto ist ja genug Strom vorhanden.

  • Als carpc würde ich den Odroid xu4 o.ä. In Betracht ziehen. 2gig ddr3 und Octa-Core CPU. Inzwischen gibt's auch schon den xu3 der von der Performance her auch auf Tablet-Ebene ist (gibt sogar UHD aus).


    Mir persönlich wären die zum "spielen" wiederum zu teuer. Interessant wäre die Integration eines Windows-Tablets. Alle Programme laufen, passiv gekühlt und extrem schnell gestartet wenn mal aus.
    Der YouTube-Channel von Doug Bernards ist da auch sehr interessant. Eleganter und einfacher geht es ja kaum.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!