Turnier Ambiente 2.0 TDCi 116PS

  • Könntest auch meinen haben. Will eh auf nen [lexicon]Benziner[/lexicon] umsteigen, wegen 80% Betrieb in der City. ;)

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Danke für das Angebot


    Haben heute den Turnier gekauft den wir uns gestern angesehen haben.
    Er hat natürlich ein paar Mängel aber die haben wir in Kauf genommen.
    Immerhin hat der Wagen ja auch schon ein paar Jahre auf dem Bückel.


    Hinten rechts hat der Vorbesitzer beim in die Garage fahren die Seite zerkratzt, ist aber nur optisch.
    Unten an den Türen rostet er, wo so ziemlich jeder Mondeo rostet.
    Da ich aber mit einem Lackierer befreundet bin, sollte das kostengünstig zu beseitigen sein.


    Die Automatik läuft gut insoweit ich das beurteilen kann und den Durchschnittsverbrauch konnte ich auf der Rückfahrt von 10,2L auf 9.0L reduzieren.
    Denke der wurde in der letzten Zeit nur in der Stadt gefahren.
    Ist jedenfalls noch ausbaufähig.



    Getapatalked

  • 9l [lexicon]Diesel[/lexicon]? Heftig heftig. Ich glaub selbst Romans Automatik schluckt nicht so viel!!!


    Im Stadtverkehr leider schon. Da komm ich definitiv nicht an die 700km ran.
    Im gemischten Betrieb waren 7,5L/100km und habe maximal zwischen 750 und 800km geschafft.


    Seht selbst: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/626283.html
    Hoffe der Link funzt. Liste wird nicht mehr weiter geführt, da es deprimierend war/ist.
    Die Angabe Stadt/Land/Autobahn war immer schwierig zu beurteilen. Ein Teil von allem war immer dabei. Mal mehr, mal weniger.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Ich bin gespannt wie weit ich ihn runter bekomme.
    Aktuell bin ich bei 8.8Liter.


    Heute mit Trag beim Kaltstart war allerdings ein deutlich lauteres Nageln zu hören mit einem kurzen unruhigen Leerlauf.
    Jemand ne Idee?
    Das laut Nageln trat beim beschleunigen auf und war nach knapp 5min weg. Sprich als der Motor langsam warm wurde.



    Getapatalked

  • Ja.
    Kenne [lexicon]Diesel[/lexicon] nur als Dienstwagen sonst.
    Die haben nicht so einen 'harten' und lauten Kaltstart.
    Klingt meiner Meinung nach ein wenig ungesund.


    Aber ihr seid die erfahrenen ;)


    Gemäß TÜV Bericht ist der Motor auch ein wenig Ölfeucht. Plakette hat er ja aber bekommen.


    Getapatalked

  • So war auch mein Plan aber ganz kalt war er bei der Besichtigung nicht.
    Er hatte nur selbst gesagt, dass er kalt etwas lauter ist. Angeblich seit dem Keilriemenwechsel.


    Ich kann leider keinen direkten Vergleich ziehen obs normal nagelt oder nicht.


    Qualmen konnte ich nicht feststellen.
    Gestern Abend auf der Autobahn mal Feuer gegeben und die Autos hinter mir sind in keiner Nebelwand verschwunden.



    Getapatalked

  • Hallo Matthias,


    ersteinmal: Glückwunsch zum neuen Auto!


    Dann: Füll doch dein Profil bitte aus ;)


    Zuletzt: Versuch mal 2-Takt-Öl (Monzol). Das Verhalten mit Nageln und Leerlaufschwankungen ist typisch für verkokte oder gar defekte Injektoren.
    Monzol kann Wunder wirken, wenn er vorher nur Kurzstrecke hatte, ist aber kein Allheilmittel. Wenn die Injektoren defekt sind, dann bleibt nur der Austausch.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan sei mir bitte nicht böse, aber hier wird immer gleich vom schlimmsten ausgegangen.............warum?
    Sicherlich ist es nicht normal, das die Kiste beim Kaltstart rumhoppelt......so hatten die nicht einen Neuwagen verkauft.
    Zu bestimmt 90% sind es auch verkokte oder defekte Injektoren, aaaaaaber


    Ich kann nur für meinen Teil sprechen, wir haben hier Autos, die schon etwas älter sind und meine Meinung ist, die dürfen dann auch ein Zipperlein haben.
    Meiner hatte deutliche Leerlauf Schwankungen und qualmte leicht,ich habe SG Resettet, [lexicon]AGR[/lexicon] gereinigt incl. Ansaugbrücke, das hat alles nix gebracht.
    Dann brauchte ich ne neue Batterie, der Anlasser dreht nun so schnell, das er nur noch selten qualmt und max. Und nur ganz selten ganz kurz und und läuft.
    Vielleicht konnte die schwache Batterie die Glühkerzen noch ausreichend versorgen oder die Kompression glich einer Luftpumpe und es entstand schlechtes Gemisch wer weiss?
    Solange das so ist, mache ich da garnix dran.
    Ja es soll angeblich schon Motorschäden wegen defekter Injektoren gegeben haben, aber wer kennt so einen?


    Der Kollege wird so nur verunsichert.


    Probiere 2 Takt Öl aus
    Resette das SG
    Schau wann der letzte Ölwechsel war und der letzte Ölfilter Wechsel
    Mess die Batteriespannung beim Start
    Lass mal in deinen Fehlerspeicher schauen!


    Ach ja die [lexicon]Diesel[/lexicon] rappeln gerne am Riemen!


    VG

  • Ich kann mich den Vorredner anschließen 2 T Öl versuchen über mehrere Tankfüllungen
    Glühkerzen könnten doch auch mal gecheckt werden wenn der so rappelt nur wenn er kalt ist. Widerstand messen (Mit Messgerät an Masse und oben den Stromabnehmer der GK. wenn kein Durchgang -- > defekt
    Ansonsten dran denken der Mk3 Duratorq Motor ist ein rauer Zeitgenosse. Derletzt war ein Mondeo in der Nachbarschaft weggefahren und ich dachte unser Auto wird geklaut dabei war es ein anderer. Will heißen die Motoren sind klanglich einzigartig

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Danke für eure ganzen Tipps!
    Mein Profil wird natürlich noch vervollständigt ;)


    Also der letzte Ölwechsel war vor knapp 5000km.


    2 Takt Öl wäre ne Maßnahme.
    Batteriespannung kann ich Dienstag mal messen und auch gleich mal in den Fehlerspeicher gucken, dann geb ich euch Bescheid.
    Glühkerzen versuch ich dann auch gleich mal mit zu messen.


    Keilriemen wurde auch vor kurzem erst gewechselt aber ich kann es ja mal checken lassen.
    Soweit ich weiß hat der Wagen auch zwei Riemen? Für Klima und Lichtmaschine. Eventuell muckt ja jetzt auch der andere?


    Kraftstofffilter lass ich auch mal checken, insofern es möglich ist ohne einen Austausch.


    Ich danke auf jeden Fall jedem für die Anteilnahme und die Tipps!



    Gruß



    Getapatalked

  • Soweit ich weiß hat der Wagen auch zwei Riemen? Für Klima und Lichtmaschine. Eventuell muckt ja jetzt auch der andere?


    Der Motor hat in der Tat 2 Rippenriemen, einer für die Lima und die Klima, und einen für die Servopumpe/ Wasserpumpe! So ist das richtig! Lima / Klima sitzt rechts ( der lange Riemen ), der kurze Riemen links! Alles immer in Fahrtrichtung angegeben.
    Und am Dieselfilter kann man nicht viel testen, wenn du nicht weißt, wie lange der schon drin ist, tauschen gegen einen Markenfilter von Delphi z.B. Keine NoName Filter für billiges Geld nehmen!!!


    Gruß von Actros2554

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!