Seitenscheiben quietschen

  • Hallo weiß nicht ob das hier richtig ist aber bei meinem Mondi quietschen die Seitenscheiben auf Fahrer sowie Beifahrerseite erbärmlich .D achte es liegt an den Schachtleisten weil meine nicht mehr so gut aussahen aber das ist es nicht. Quietscht auf den letzten 3-10 cm beim hochfahren und beim runterfahren ab und zu. hat jemand ein tipp das macht mich wahnsinnig? :shit: :shit: :shit: :shit: :shit: :monster: :monster: :monster: :monster:

  • Türverkleidungen ab. VORSICHTIG die Dampfsperre ab. Führungsschiene fetten.


    Dampfsperre ordentlich wieder anbringen, ggfls mit Sikaflex nachdichten

  • Du solltest die Schachtleisten mal fetten, mit nem Gummipflegestift oder so. Das gibt womöglich erstmal Schlieren auf den Scheiben, aber der Gummi wird wieder weich.
    Lass dazu die Fenster erstmal runter, dann kommst du gut ran. Bei der Gelegenheit auch mal die Gummi-Innenseite sauber machen. Feine Kratzer im Glas sind ein Zeichen für Staub,Dreck, Sand auf den Scheiben oder den Gummis.

  • Wenn es die Schachtleisten wären würde es a) dauerhaft quietschen, also das ganze Stuck hoch und runter b) quietscht Gummi auf Glas nicht so c) hat er die schachtleisten ausgeschlossen d) hatte ich das Problem auch schon mehrfach :)

  • in die Führungsschienen zur probe wd40 oder ähnliches reinhauen.
    dazu braucht man nichts zerlegen, nur das fenster runter fahren.


    danach ein paarmal rauf und runter, danach sollte es gut sein.
    wenn dem so ist ein durcsichtiges sprühfett in die fürungsschienen rein und endgültig ruhe.


    sollte es damit nicht gehen wirst du die tür aufmachen müssen.
    dann wird höchstwahrscheinlich ein gelenk trocken sein, diese dann fetten und gut.

  • Danke für die vielen antworten das mit dem wd40 klingt gut, einfach nur fenster runterlassen wd40 reinsprühen fenster auf und zu machen paar mal und fenster reinigen? also ich sag mal wenns gerregnet hat und wasser mit beim scheibe reinzihen mit reingeht hab icht teilweise gar kein quietschen

  • Bei mir haben die vorderen Fenster beim runter lassen auch gequietscht.
    Beim Abdichten der Türen hatte ich die Dampfbremse sowieso weg,und konnte das Problem gut analysieren.
    Bei mir waren es die Laufrollen der Seil Konstruktion, welche das Fenster öffnen,diese haben gequietscht.
    Mit Wd 40 ölen, paar mal hoch und runter, und Problem gelöst.

  • Das ist eben immer das Problem mit den Geräuschen. Ich hatte ein Problem wie er beschrieben hat und es so wie ich sagte weg bekommen. Ein mechanisches Quietschen oder eins von Gummi auf Glas lässt sich beim Lesen eben nicht unterscheiden.

  • wd40 löst das Problem aber nicht dauerhaft an gelenken und lagern.
    es löst das ganze zwar, hinterlässt aber keinen dauerhaften Schmierfilm.
    deswegen sollte hier (gelenke und lager) etwas dauerhaftes gewählt werden.



    wie konnte ich das nur vergessen :whistling:


    Stimmt, ich hatte polygliss n von molykote verwendet,Wd 40 nur zum reinigen, da war doch noch was ...ups

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!