2.2er startet nicht; Anlasser dreht nicht; davor schütteln

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir alle anderen Themen, die irgendwas damit zu tun haben durchgelesen. Die gehen aber alle in eine andere Richtung, deshalb erstelle ich ein Neues. Wenn nicht okay, dann bitte verschieben oder so.


    Zuerst einige Infos: 2.2er [lexicon]Diesel[/lexicon], Bj. 01/2006; grüne Plakette ohne Partikelfilter; 215tkm


    Ich habe folgendes Problem:
    Montag Mittag ist das Auto aus der Garage ca. 500-800m ohne Probleme bewegt worden. Danach wurde es abgestellt. 5-10min später sollte es wieder gestartet werden. Laut meiner Frau hat er sich dann geschüttelt ist nicht gestartet und sie hat ihn sofort wieder aus gemacht, also Schlüssel rumgedreht und aus.


    Dann wieder vorgeglüht und erneuter Startversuch. Reaktion war vom Gefühl her als wollte er starten aber Anlasser läuft gegen hohen Wiederstand. Die Beleuchtung vom Cokpit ist ganz dunkel geworden. Kein Zeigerausschlag.


    Ich hab ihn mir dann Abends und heute nochmal angeschaut. Folgendes habe ich schon mal gemacht:


    - Überbrücken (laufender Golf VI 1.6TDI 68Ah Batterie) mit eingebauter Batterie hat nichts gebracht, selbes Spiel
    - leichte Schläge gegen den Anlasser haben nichts gebracht
    - Überbrücken (selbes Auto erhöhte Drehzahl) ohne Batterie hat nichts gebracht
    - Fehler ausgelesen. P0191 und P2288 abgelegt. Sind aber schon lange drin, und kommen immer wieder nach löschen. So ist er ganz normal gelaufen ohne Drehzahlschwankung, weißen oder schwarzen Rauch.


    Dann habe ich mal 6ten Gang eingelegt und geschoben. Herausgekommen ist folgende Aufnahme Geräusch_drehen_Motor.zip
    Vom Gefühl her würde ich sagen, das es von der Getriebeseite her kommt. Da die Kupplung auch schon leicht am rutschen ist, denke ich das ZMS ist nahe dem Lebensende auch wenn man davon im normalen Betrieb noch nichts merkt. War auch für das Frühjahr geplant zu machen.
    Es hört sich auch an, als würde man beim Radwechsel mit eingelegtem Gang das Rad gegen den Anschlag drehen nur etwas lauter.


    Oder denkt ihr Das es war mit dem Anlasser zu tun hat?


    Ich habe jetzt mal einen neuen Anlasser bestellt und werde den mal noch wechseln. Aber vielleicht hat ja hier einer noch eine Idee oder selbes Problem schon einmal gehabt.


    Ich bedanke mich schon mal für das Kopfzerbrechen und die Ideen.


    Grüße und vielen Dank


    Daniel

  • Dein Geräusch kann ich leider nicht anhören, VLC sagt das die Datei nicht einlesbar ist


    Reaktion war vom Gefühl her als wollte er starten aber Anlasser läuft gegen hohen Wiederstand. Die Beleuchtung vom Cokpit ist ganz dunkel geworden. Kein Zeigerausschlag.


    Klingt für mich fast nach Massefehler. Bevor man den Anlesser erneuert sollte man erst mal alles andere prüfen.
    Ich sage es immer wieder gern, hilfreich wäre ein Meßgerät ;)


    Dein Verdacht mit ZMS kann schon möglich sein. Bei Ford Galaxy hatte ich das auch das der nicht mehr anspringen wollte weil ZMS defekt.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Habs nochmal erneuert. Hab die falsche Datei ins Zip File geladen. Sorry.


    Messgerät ist vorhanden. Batterie hat 12,4V. Habs aber noch nicht wärend dem Starten gemessen.


    An Massefehler habe ich noch gar nicht gedacht. Hast du einen Tipp welchen Massepunkt man als erstes überprüfen sollte?

  • Ich würde einfach das Messgerät mal auf Widerstand stellen, dann einfach mal direkt an den - Pol
    der Batterie und dann mal zum Rahmen und zum Motor messen.


    Prüf mal ob nicht der Klima Kompressor fest, hatten wir auch mal, dann ging der Motor auch nicht durchzudrehen.


    Oder du hast soviel Dreck im Anlasser das dieser nicht richtig ausrückt.


    Bastian

  • Mach doch ma folgendes. Fahrzeuge vorne rechts aufbocken, Rad runter kleine Plastikverkleidung entfernen. Danach müsstest du die Kurbelwellenriemenscheibe sehen. Die ist mit 3 Schrauben (15er Schlüsselweite) befestigt. Nimm nun ne 1/2" Ratsche lange Verlängerung und ne 15er Nuss steck sie auf eine der drei Schrauben. Schau das der Ganghebel in "Neutral" steht und Versuch nun die Ratsche/den Motor im Uhrzeigersinn(rechts rum) von Hand durch zu drehen. Sollte je nach Kompression nicht ganz leicht gehen, aber er muss sich ohne Blockade von Hand durch drehen lassen. Wenn das der Fall ist kannst du das ZMS vorerst mal "ausschließen".


    Gruß Dominik

  • Sollte je nach Kompression nicht ganz leicht gehen, aber er muss sich ohne Blockade von Hand durch drehen lassen.


    Klingt für mich auch nach blockiertem Motor.


    Kein Zeigerausschlag heißt doch, dass die Spannung nicht zusammenbricht, die Batterie also gut ist.
    Mann müsste jetzt noch wissen, warum er sich geschüttelt hat. ?(

  • Ich würde einfach das Messgerät mal auf Widerstand stellen, dann einfach mal direkt an den - Pol
    der Batterie und dann mal zum Rahmen und zum Motor messen.


    Kann aber täuschen ohne Last. Wenn da jetzt ein großer Strom fliessen muß kann es sein das dein geringer Widerstand schlagartig in die Höhe geht wegen Rost und doch schlechter Verbindung. Beim Widerstand messen fließt ja nur ein mini,iniminimaler Strom ;)
    Deswegen immer mit Last messen. Das ist die so genannte Spannungsverlustmessung Einfach mal gockeln :)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.


    Wenn ich heut Abend zu Hause bin werde ich mal die Massepunkte kontrollieren, danach rechts aufbocken und probieren den Motor ohne eingelegten Gang zu drehen.
    Dann schauen wir weiter.


    Was ich vergessen habe zu dem Geräusch zu schreiben ist. Ich habe den Mondeo eine Strecke geschoben, d.h. Ich bin nicht zweimal an den selben Widerstand gefahren.
    Ich hab ihn geschoben, dann hat sich Kompression aufgebaut, Geräusch, hab weiter geschoben, Kompression, Geräusch, weiter geschoben. In Summe ca. 2 Meter im 6 Gang. War nicht so das er in eine unüberwindbare Blockade geschoben wurde und ich ihn nicht weiter bekommen hätte. Hätte ihn so die ganze Straße lang schieben können.

  • So hab die Massepunkte unter der Batterie, den am linken Scheinwerfer und an der Getriebeglocke man entrostet und neu verschraubt, doch keine Änderung.


    Zum Aufbocken und durchdrehen bin ich leider nicht gekommen. Morgen kann ich hoffentlich etwas früher Feierabend machen und das Wetter ist etwas freundlicher gestimmt.


    Hier muss ich nochmal nachfragen:

    Zitat

    Deswegen immer mit Last messen. Das ist die so genannte Spannungsverlustmessung Einfach mal gockeln


    Messen tu ich da aber den Spannungsabfall nicht den Widerstand oder? Also Messgerät nicht auf Widerstand sondern auf Spannung stellen oder?

  • Er soll auch eher den Spannungsabfall messen, um festzustellen, ob der Anlasser Strom zieht oder tot ist.


    Genau das meine ich. Aber man kann auch schon mit einer H4 Birne als "Last" den Spannungsabfall messen.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • So heute noch ein paar Messungen gemacht:


    Spannungsabfall + Seite kurzzeitig 0,11V fällt schnell ab auf 0
    - Seite 0,04V fällt ab auf 0 -> sollte im Rahmen sein oder? hab was gelesen von max. 0,5V zulässig


    kein Durchgang zwischen - und + Klemme am Auto -> kein Kabel durchgescheuert


    Motor von Hand durchdrehbar, kein Gang eingelegt, dann ist auch das Geräusch, das beim schieben war, weg.


    Spannung an den Magnetschalter angelegt, spurt aus.
    Magnetschalter und + mit Schraubendreher kurzgeschlossen Spannung drauf spurt nicht aus und dreht nicht.


    Denke es ist der Anlasser oder?


    Gruß
    Daniel

  • Bei nem Kabelbruch hättest du auf jeden Fall nen ordentlich Spannungsabfall im Bereich von 2 und mehr Volt, bis hin zum Abfall der kompletten Batterienspannung. Hast du mal mit nem Starthilfekabel direkt Batteriespannung auf den Starter gelegt?
    Wäre eventuell noch ein letzter Versuch. Aber momentan klingt es nach Starter.


    Hast du eventuell die Möglichkeit den Wagen "anzuschleppen"?
    Du hast ja noch was von nem "rasseln" beim schieben erwähnt.


    Gruß Dominik

  • Ja habe ich.


    Spannung an den Magnetschalter angelegt, spurt aus.
    Magnetschalter und + mit Schraubendreher kurzgeschlossen Spannung drauf spurt nicht aus und dreht nicht.


    Dabei habe ich Masse am Motor genommen und Plus dirket von der geladenen Batterie.


    Beim schieben ist im ersten Beitrag verlinktes Geräusch entstanden. Denke aber das kommt wiklich vom ZMS.

  • So zum Abschluss ein ganz dickes Dankeschön an alle die bei der Fehlersuche unterstützt haben.


    Heut morgen Anlasser gewechselt, was übrigends hervorragend geht und er startet wieder.


    Alter Anlasser dreht sich im ausgebauten ZUstand zwar gibt aber deutliche Lagergeräusche von sich.


    Vielen Dank nochmal.


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!