Tankreserve

  • hey leute!


    weiss jemand wie groß die tankreseve in liter ist sobald das licht angeht?
    wollt einfach mal wissen wie weit man bei normaler fahrweise und nem sonst normal verbrauch von ca 9 liter noch kommt, wenn die tanklampe angeht!


    gruß Tjark

  • Also wenn bei mir die Lampe angeht und ich direkt tanke, gehen ca. 50-53 Liter rein.
    Sprich beim 60 Liter Tank (59L) sind noch so ca. 6-9 Liter drin. Also sollten bei einem durchschnittlichen Verbrauch schon noch fast <100 KM zu fahren sein.


    genau getestet hab ich es aber nie .... weil ich mal gelsen habe:


    Zitat : "Einen Diesel soll man nie leer fahren, da der Diesel dann zu warm wird (Rücklauf) ,,, und das kann auf Dauer den Motor schädigen!"


    weiß nicht ob da was dran ist.?!


    Gruß Ronny

  • hey ronny!


    danke für die rasche antwort!
    dann kann ich doch noch mitn tanken bis morgen warten, ohne große angst haben zu müssen aufn weg zur arbeit liegen zubleiben! :) dienstags is hier sprit meistens am günstigsten! :D :D

    Zitat

    Zitat : "Einen Diesel soll man nie leer fahren, da der Diesel dann zu warm wird (Rücklauf) ,,, und das kann auf Dauer den Motor schädigen!"

    gibt es so eine "regel" auch für benziner?? habe ja einen der wenigen 1,8er benziner hier im forum! ;)
    habe nur schonmal gehört , dass man den tank nie ganz leer fahren soll, da sonst ablagerungen im tank mit aufgewirbelt werden und diese dann in den motor gelangen könnten und das er das nicht verträgt ist ja schon logisch!


    gruß tjark

  • Moin, moin,



    möcht noch hinzufügen: Den Tank besonders bei Dieselfahrzeugen niemals leerfahen, um zu verhindern, dass Luft in die Leitung kommt. Dann kann die Karre ausgehen und hast ein Problem.

  • Moin, moin,




    möcht noch hinzufügen: Den Tank besonders bei Dieselfahrzeugen niemals leerfahen, um zu verhindern, dass Luft in die Leitung kommt. Dann kann die Karre ausgehen und hast ein Problem.


    Stimmt.. und du musst in die Werkstatt um das beheben zu lassen..


    Btw.: Bei uns kostet der Liter Diesel momentan 0,545.. ^^

  • ja bei mir ist das genauso wie bei OliD könnte auch noch ein bisschen mehr sein aber will ihn dann doch nicht ganz leer fahren

  • Hi,


    hatte meinen schon so weit das der BC nichts mehr angezeigt hat, bin dan noch so 10 km gefahren.
    Habe dan 56l nachgetankt, waren also noch 4l drin!!! Im Schnitt habe ich immer so um die 11,5l.





    Gruß Daniel

  • Habe mal im Hanbuch nachgeguckt, also der Tankinhalt ist mit 58,5l angegeben bei allen egal ob Diesel oder Benziner.
    War dan bei mir doch etwas enger, naja mit 2,5l kommt man ja auch noch einpaar km!!! :D

  • Stimmt.. und du musst in die Werkstatt um das beheben zu lassen..


    Btw.: Bei uns kostet der Liter Diesel momentan 0,545.. ^^

    Hat der Diesel im Mk3 noch keine Selbstentlüftung???
    Bei den modernen Diesel
    entlüftet die einspritzpumpe sich selbst beim starten, weiß aber nicht ob das beim MK3 der Fall ist!!!

  • Hi @ alle "Schrauber" :thumbup: ,


    habe gerade vor kurzem irgendwo gelesen, dass beim "Volltanken" oft auch der Ausgleichsbehälter zumindest teilweise aufgefüllt wird, somit das getankte Volumen (wir Diesel oder Benzinfahrer tanken ja Liter und keine kg ;) ) tatsächlich um bis zu 2 Liter variieren .... und der Bordcomputer ist überrasscht, wie weit Ihr fahren könnt ...


    So und jetzt die Frage an die Experten ... hat unser Mondeo denn auch den Ausgleichsbehälter so angelegt, dass der schon beim tanken aufgefüllt werden könnte ...???


    Übrigens ... ich werde am Wochenende mal die erste Tankfüllung leer fahren :thumbup: !!!


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!