Neue Funktionen in Forscan

  • Vielleicht für einige interessant...
    In der neuen Version vom 20.2.16 (2.30 beta) haben sich einige neue Funktionen für den Mondeo eröffnet. Mit einer sog. "extended license", die man sich zumindest für 2 Monate im [lexicon]Forscan[/lexicon]-Forum mittels der von der Software für das eigene Gerät (Latop) ermittelten "Hardware-ID" selbst erstellen kann, kann man nun Änderungen der Codierung zumindest in den Modulen [lexicon]GEM[/lexicon] und IC (Instrumententafel) vornehmen. Habe leider vergessen Screenshots zu machen, aber es gehen beispielsweise:


    - Einzeltürentriegelung (nur Fahrertür bei einmal Entriegeln auf FFB)
    - Momentanverbrauch
    - Heckklappe bei Zündung nicht öffenbar (dooferweise ging dann bei mir die Klappe auch nicht über den Schalter im Cockpit zu entriegeln - welchen Sinn hat die bitte überhaupt??)
    - Automatische Verriegelung bei Fahrtbeginn
    - Doppelverriegelung schon bei einmaligem Drücken der FB
    - der von einigen ja nicht gemochte Frostwarnton geht zu deaktivieren
    - Fensterautomatik über FFB (habe ich eh, keine Ahnung ob da spezielle Hardware für erforderlich ist.. haben das alle Mondis?)
    - Regensensor kann man eintragen
    - Gurtwarnton ginge zu aktiveren oder als Leuchtsymbol im [lexicon]KI[/lexicon] (folglich müsste er auch zu deaktivieren gehen)
    - Höchstgeschwindigkeitswarnung
    - diverse Alarmsettings


    Und noch einiges mehr.


    Leider nicht gesehen habe ich die (für mich teilweise lästige) Nachwischfunktion der Scheibenwischer nach Wasch-Wischen. Oder sollte die sich hinter "Einmalwischen" verstecken? Habs nicht probiert, da Auto komplett trocken war...


    Probierts aus. Ging mit meinem Bluetooth-Billig-Adapter problemlos (mit dem ich trotz buchstabengetreuer Umsetzung der Schalter-Anleitung nicht ins MS-Can - Klimaanlage - komme). Schreibvorgänge ins Steuergerät dauern vielleicht so 2 Sekunden.

  • Vielleicht kann mal jemand nen Screenshot machen, da könnte man mal alle Funktionen zusammentragen und beschreiben. Die Bedeutung der einzelnen Funktionen ist leider nicht sofort klar.
    ich hab kürzlich noch gefunden:

    • Heckklappe öffnen durch einmaliges Drücken der Fernbedienung,
    • Einmalwischen ist das Wischen beim Stellen des Wischerschalters auf Automatik,
    • Intelligenter Heckwischer ist abschaltbar
    • Rückfahrwarnton, für welche, die gern mal den falschen Gang wählen ;)
    • das wichtigste: genauer Tacho
  • Ja, ich werde nachher mal Screenshots machen. Ich habe einen Ghia-X, der also schon ab Werk einiges "kann". Interessant wären dann auch mal Screens von anderen Ausstattungen. Oder ist die Hrdware immer gleich und nur softwaremäßig verstümmelt?


    Rückfahrton (also Piep beim Gangeinlegen) hab ich ab Werk - oder ist das die Funktionsbestätigung vom Rückfahrpiepser? Was hat das mit dem genauen Tacho auf sich?

  • Einmalwischen ist das einmalige "Nachwischen" nach der Scheibenreinigung. Railrun hatte da ursprünglich andere Informationen von jemand erhalten (diese Funktion gibts auch im [lexicon]IDS[/lexicon]) aber es ist wohl so, er hats auch ausprobiert.


    Bevor man etwas verstellt sollte man sich sicherheitshalber die Asbuilt-Infos sichern. Damit kann man dann jederzeit einen Reset auf Werkseinstellungen bzw die aktuell eingespeicherte Konfiguration durchführen.


    Die Funktionen sollen laut [lexicon]FORScan[/lexicon] aber sehr sicher sein und falls man eine Option verstellt die nicht unterstützt wird kommt eine Fehlermeldung vom Steuergerät zurück.
    Momentanverbrauch geht ja abhängig vom Softwarestand des [lexicon]KI[/lexicon] bei den alten Modellen nicht freischalten.

  • Einmalwischen ist das einmalige "Nachwischen" nach der Scheibenreinigung. Railrun hatte da ursprünglich andere Informationen von jemand erhalten (diese Funktion gibts auch im [lexicon]IDS[/lexicon]) aber es ist wohl so, er hats auch ausprobiert.


    War ich auch der Meinung, habe es bei mir DISABLED gestellt, aber das Nachwischen ist nach wie vor. Habe aber das hier

    Zitat

    Einmalwischen ist das Wischen beim Stellen des Wischerschalters auf Automatik

    noch nicht getestet. Bei uns war die Tage immer schönes Wetter :)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • So war grad mal beim Auto und habe zwei Scrennshots von meinem Titanium gemacht
    Bei der Gelegenheit gleich mal Momentanverbrauch freigeschaltet und Eiswarnton deaktiviert :thumbup:
    Nr 1:
    1.jpg
    Nr 2:
    2.jpg


    Was mich interessieren würde ist die Höchstgeschwindigkeitswarunung. Hatte jetzt leider keine Zeit zum testen, aber kann man dann z.B. einstellen dass ab 50kmh ein Warnton ertönt. Wie wird die Höchstgeschwindigkeit eingespeichert? Evt mit den Tempomattasten? Hat das schon jemand getestet?



    @joker das ist das piepen der [lexicon]PDC[/lexicon], hab ich auch und bei mir ist der Rückfahrton disabled. Ich schätze mal das er beim Rückfahrton dauerhaft piept so wie bei nen LKW nur halt im Innenraum

  • Ich schätze mal das er beim Rückfahrton dauerhaft piept


    Nein, dann piepst es ähnlich den Gurtwarnton, also in Intervall. Habe ich bei mir mal zum Test eingeschaltet, werde es aber irgendwann wieder ausmachen. Nervz doch ganz schön beim Rückwärts fahren ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • darum der Vergleich min LKW


    Aber der piepst draußen ;)
    Der Mondeo piest über den Gurt- und Eiswarner Beeper, also im Innenraum ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Was mich interessieren würde ist die Höchstgeschwindigkeitswarunung. Hatte jetzt leider keine Zeit zum testen, aber kann man dann z.B. einstellen dass ab 50kmh ein Warnton ertönt. Wie wird die Höchstgeschwindigkeit eingespeichert? Evt mit den Tempomattasten? Hat das schon jemand getestet?


    Nein, der Warnton kommt stumpf bei 120 km/h.


  • Das Nachwischen lässt sich durch "Disable'n" der Einmalwischenfunktion deaktivieren, hab es gerade getestet. Was den Regensensor betrifft, kann ich nichts sagen, da ich keinen bei mir verbaut habe.


    Das mit dem nachwischen sollte eigentlich funktionieren...
    Vielleicht kommts auch auf die Konfiguration des Fahrzeugs an... vielleicht hat es ne andere Funktion wenn das Fahrzeug ne automatische Wischfunktion über Regensensor hat.

  • So, mal anbei die beiden Screenshots von meinem Ghia-X (Serie 56).


    Ich hätte gerne, dass sich der Kofferraum nicht öffnen lässt, sobald Zündung ein ist. Habe ja eine Entriegelungstaste für die Klappe im Cockipt. Wenn ich aktiviere, dass Kofferraum sich bei Zündung ein nicht Öffnen lassen soll, geht er auch über die Entriegelungtaste nicht zu öffnen. Das ist doch auch unpraktisch. Und automatsich alles verriegeln lassen bei Fahrtbeginn will ich aber auch nicht. Ideen?

  • Einmalwischen habe ich bei mir Disabled gestellt, macht er aber trotzdem wenn ich Wischer einschalte. :( Habe Wischerautomatik


    Was heißt eigentlich "Vorspannung Geschwindigkeitsmesser Genauigkeit"? Kann mir das einer erklären?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!