Neue Funktionen in Forscan

  • Hatte nix damit vor. Wollte nur mal gucken was man da noch so machen kann. Also eigentlich nur rumspielen!! 8) Bringt dann halt die Fehlermeldung ,das ich die Entwickler kontaktieren soll.
    Aber villeicht kann mir jemand sagen was das mit dem Warnblinkschalter bedeutet.gibt einmal offenes und einmal geschlossenes System. ?(

  • Habe mal die Vorspannung ausgeschaltet.


    IMG_20160308_173837_hdr.JPG

    Tacho ganz knapp über 100 mit Tempomat, Navi schwankt zwischen 98 und 100

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • und trotzdem 28 kmh zu schnell


    Extra nur für das Foto, weil auf dem Navi die Zahl so schön zu sehen ist ;)


    ist es denn gesetzlich vorgeschrieben dass der tacho vorgehen muss?


    Der Tachometer
    eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen
    tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere. Das schreibt die
    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, wie der TÜV Nord
    erklärt. Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen,
    die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom
    realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind
    es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.


    Wenn
    ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das
    Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen. Die
    Hersteller schöpften die Toleranz meist zwar nicht aus, so der TÜV Nord.
    Trotzdem zeigt der Tacho meist ein etwas höheres Tempo an. Exakter
    messen Navigationsgeräte mit GPS: Hier liegt die Abweichung nur bei
    einem Kilometer pro Stunde.
    Quelle: http://www.focus.de/auto/ratge…acho-sein_aid_888296.html

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Das mit dem RCM ist bekannt. Laut [lexicon]FORSCan[/lexicon] braucht das RCM wohl ne spezielle Methode um Zugang zur Konfiguration zu erhalten, das ist noch nicht ausgeknobelt. Aber es wird weiter daran gearbeitet. Wie auch daran in Zukunft ein paar Sachen am [lexicon]PCM[/lexicon] schrauben zu können. :)


    Zitat

    RCM module has specific procedure to unlock controller to read configuration


    Zitat

    We are aware about RCM issue, this is being investigated now.

  • hey weiß jemand von euch was sich hinter der Funktion seitlich Blinkleuchten verbirgt? stand bei mir auf disabled habs auf enabled gestellt seitdem blinkt mein dicker nicht mehr bim doppel zuschließen. hoffe jemand hat von euch Erfahrungen damit


    Und wenn du es wieder auf den alten Wert stellst?
    Hast du deine As Build - Daten gesichert?
    Wenn ja, lies die aktuellen aus und schick sie mal.

  • leider ja nicht da ich nur weiß , mit meinen ursprungsdaten geht das blinken wenn ich den wert verändere nicht ;(


    das sind meine geicherten As Builds


    [lexicon]PCM[/lexicon] 1 FFFF FFFF 3845
    [lexicon]PCM[/lexicon] 2 033D 0EFF FE5D
    [lexicon]PCM[/lexicon] 3 FFFF FFFF FF0E
    [lexicon]PCM[/lexicon] 4 FFFF FF52 52B5
    [lexicon]PCM[/lexicon] 5 60FF FFFF 58CA
    [lexicon]PCM[/lexicon] 6 FFFF FF28 98D3
    [lexicon]PCM[/lexicon] 7 FFFF FFFF FF12
    [lexicon]PCM[/lexicon] 8 FFFF FFFF FF13
    [lexicon]PCM[/lexicon] 9 FFFF FFFF FF14



    BCE Modules


    52-01 7083 9584 80DF
    52-02 FE00 00F0 C002
    58-01 0002 0405 0165
    58-02 0309 0A0D 0E8B
    58-03 0F0F 0F0F 0FA6
    58-04 0F00 0000 006B
    58-05 2120 2020 00DE
    58-06 2120 1010 00BF
    58-07 1010 0404 0087
    58-08 0404 0404 0070
    58-09 6900 0000 00CA
    58-10 8601 9D94 0020
    60-01 4A00 0000 FFAA

  • hatte gehofft das mit der Einstellung mein [lexicon]vfl[/lexicon] auch beim aufschließen blinkt


    Soweit mir bekannt, funktioniert das beim [lexicon]vFL[/lexicon] nur, falls man ein [lexicon]FL[/lexicon] [lexicon]GEM[/lexicon] einbaut, da das beim [lexicon]vFL[/lexicon] einfach nicht vorgesehen ist. Die Hardware dazu ist einfach nicht da, egal was man programmieren möchte. Ist ähnlich bei der Bluetooth-Option, wenn da im Audiosysytem der Speicher fehlt, um das Verwalten zu können, dann kannste Einbauen und programmieren so lange Du möchtest. Es wird nicht funktionieren.
    Auch Yatour wird ja gern genutzt, da einfach am CD-Wechsler anzuschliessen. Funktioniert aber nicht beim Denso und 6006CD, da diese Systeme per CAN auf den optionalen CD-Wechsler zugreifen, was Yatour dummerweise nicht kann.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Du kannst ja mal folgende Werte beim deinem [lexicon]GEM[/lexicon] einfügen (deine eigenen solltest du ja gesichert haben).
    Musst dann nur noch bei den Einzelparametern die Alarmanlage wieder deaktivieren.
    Block 1
    D24AF5B61B35
    Block 2
    FF0BF8F0F0
    Aber wie Stefan schon sagt, möchte ich dir keine große Hoffnung machen, dass es funktionieren wird.
    Bitte Feedback geben.

  • Du hast eine extended Licens?


    Mit dem Fahrzeug verbunden?
    Dann auf den 3ten Button von links unten klicken
    Jetzt werden alle Module angezeigt
    Da eins markieren und dann unten auf den Start Button klicken, ist das kleine Dreieck wie beim Recorder
    Dann siehst du die Auflistung aller Werte die das Modul zeigt.
    Da kannst du dann wiederum den Wert den du ändern möchtest doppelt anklicken und editieren Enabled/Disabled und anschließend speichern.
    Geht aber bei weitem nicht mit allen Werten, das siehst du dann aber schon ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ok das hab ich was bedeutet diebstahlwaranlage BBS?


    Und bei heckwischer steht der Wert auf nein aber ich habe einen heckwischer was ist das für eine Funktion ?


    Warnblinkschschalter geschlossene Ausführung ?


    Warnsummer rückwärtsgang ?


    Seitliche blinkleuchte ?

  • Warnsummer rückwärtsgang ?


    Kannst du einschalten, dann piepst der Summer für den Gurtwarner bei eingelegtem RW-Gang im Innenraum. Ist ganz niedlich, habe ich auch eingeschaltet bei mir :)


    Manche Dinge die man ändern kann sind "ohne Funktion". Z.B. geht bei mir das nachwischen nicht aus zu schalten, bei einigen hier im Forum aber doch. Ich glaube es liegt auch immer noch an der SW Version des [lexicon]GEM[/lexicon] was alles veränderbar ist, auch wenn es angegeben ist ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!