Neue Funktionen in Forscan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Funktionen in Forscan

      Vielleicht für einige interessant...
      In der neuen Version vom 20.2.16 (2.30 beta) haben sich einige neue Funktionen für den Mondeo eröffnet. Mit einer sog. "extended license", die man sich zumindest für 2 Monate im Forscan-Forum mittels der von der Software für das eigene Gerät (Latop) ermittelten "Hardware-ID" selbst erstellen kann, kann man nun Änderungen der Codierung zumindest in den Modulen GEM und IC (Instrumententafel) vornehmen. Habe leider vergessen Screenshots zu machen, aber es gehen beispielsweise:

      - Einzeltürentriegelung (nur Fahrertür bei einmal Entriegeln auf FFB)
      - Momentanverbrauch
      - Heckklappe bei Zündung nicht öffenbar (dooferweise ging dann bei mir die Klappe auch nicht über den Schalter im Cockpit zu entriegeln - welchen Sinn hat die bitte überhaupt??)
      - Automatische Verriegelung bei Fahrtbeginn
      - Doppelverriegelung schon bei einmaligem Drücken der FB
      - der von einigen ja nicht gemochte Frostwarnton geht zu deaktivieren
      - Fensterautomatik über FFB (habe ich eh, keine Ahnung ob da spezielle Hardware für erforderlich ist.. haben das alle Mondis?)
      - Regensensor kann man eintragen
      - Gurtwarnton ginge zu aktiveren oder als Leuchtsymbol im KI (folglich müsste er auch zu deaktivieren gehen)
      - Höchstgeschwindigkeitswarnung
      - diverse Alarmsettings

      Und noch einiges mehr.

      Leider nicht gesehen habe ich die (für mich teilweise lästige) Nachwischfunktion der Scheibenwischer nach Wasch-Wischen. Oder sollte die sich hinter "Einmalwischen" verstecken? Habs nicht probiert, da Auto komplett trocken war...

      Probierts aus. Ging mit meinem Bluetooth-Billig-Adapter problemlos (mit dem ich trotz buchstabengetreuer Umsetzung der Schalter-Anleitung nicht ins MS-Can - Klimaanlage - komme). Schreibvorgänge ins Steuergerät dauern vielleicht so 2 Sekunden.
    • Vielleicht kann mal jemand nen Screenshot machen, da könnte man mal alle Funktionen zusammentragen und beschreiben. Die Bedeutung der einzelnen Funktionen ist leider nicht sofort klar.
      ich hab kürzlich noch gefunden:
      • Heckklappe öffnen durch einmaliges Drücken der Fernbedienung,
      • Einmalwischen ist das Wischen beim Stellen des Wischerschalters auf Automatik,
      • Intelligenter Heckwischer ist abschaltbar
      • Rückfahrwarnton, für welche, die gern mal den falschen Gang wählen ;)
      • das wichtigste: genauer Tacho

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dib ()

    • Ja, ich werde nachher mal Screenshots machen. Ich habe einen Ghia-X, der also schon ab Werk einiges "kann". Interessant wären dann auch mal Screens von anderen Ausstattungen. Oder ist die Hrdware immer gleich und nur softwaremäßig verstümmelt?

      Rückfahrton (also Piep beim Gangeinlegen) hab ich ab Werk - oder ist das die Funktionsbestätigung vom Rückfahrpiepser? Was hat das mit dem genauen Tacho auf sich?
    • Einmalwischen ist das einmalige "Nachwischen" nach der Scheibenreinigung. Railrun hatte da ursprünglich andere Informationen von jemand erhalten (diese Funktion gibts auch im IDS) aber es ist wohl so, er hats auch ausprobiert.

      Bevor man etwas verstellt sollte man sich sicherheitshalber die Asbuilt-Infos sichern. Damit kann man dann jederzeit einen Reset auf Werkseinstellungen bzw die aktuell eingespeicherte Konfiguration durchführen.

      Die Funktionen sollen laut FORScan aber sehr sicher sein und falls man eine Option verstellt die nicht unterstützt wird kommt eine Fehlermeldung vom Steuergerät zurück.
      Momentanverbrauch geht ja abhängig vom Softwarestand des KI bei den alten Modellen nicht freischalten.
    • Unregistered schrieb:

      Einmalwischen ist das einmalige "Nachwischen" nach der Scheibenreinigung. Railrun hatte da ursprünglich andere Informationen von jemand erhalten (diese Funktion gibts auch im IDS) aber es ist wohl so, er hats auch ausprobiert.

      War ich auch der Meinung, habe es bei mir DISABLED gestellt, aber das Nachwischen ist nach wie vor. Habe aber das hier
      Einmalwischen ist das Wischen beim Stellen des Wischerschalters auf Automatik
      noch nicht getestet. Bei uns war die Tage immer schönes Wetter :)
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
      Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
      kfz-service-jeserig.de/
      Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

    • So war grad mal beim Auto und habe zwei Scrennshots von meinem Titanium gemacht
      Bei der Gelegenheit gleich mal Momentanverbrauch freigeschaltet und Eiswarnton deaktiviert :thumbsup:
      Nr 1:
      1.jpg
      Nr 2:
      2.jpg

      Was mich interessieren würde ist die Höchstgeschwindigkeitswarunung. Hatte jetzt leider keine Zeit zum testen, aber kann man dann z.B. einstellen dass ab 50kmh ein Warnton ertönt. Wie wird die Höchstgeschwindigkeit eingespeichert? Evt mit den Tempomattasten? Hat das schon jemand getestet?


      @joker das ist das piepen der PDC, hab ich auch und bei mir ist der Rückfahrton disabled. Ich schätze mal das er beim Rückfahrton dauerhaft piept so wie bei nen LKW nur halt im Innenraum
    • ale_pla schrieb:

      Ich schätze mal das er beim Rückfahrton dauerhaft piept

      Nein, dann piepst es ähnlich den Gurtwarnton, also in Intervall. Habe ich bei mir mal zum Test eingeschaltet, werde es aber irgendwann wieder ausmachen. Nervz doch ganz schön beim Rückwärts fahren ;)
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
      Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
      kfz-service-jeserig.de/
      Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

    • ale_pla schrieb:

      darum der Vergleich min LKW

      Aber der piepst draußen ;)
      Der Mondeo piest über den Gurt- und Eiswarner Beeper, also im Innenraum ;)
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
      Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
      kfz-service-jeserig.de/
      Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

    • ale_pla schrieb:

      Was mich interessieren würde ist die Höchstgeschwindigkeitswarunung. Hatte jetzt leider keine Zeit zum testen, aber kann man dann z.B. einstellen dass ab 50kmh ein Warnton ertönt. Wie wird die Höchstgeschwindigkeit eingespeichert? Evt mit den Tempomattasten? Hat das schon jemand getestet?


      Nein, der Warnton kommt stumpf bei 120 km/h.
    • j0ker schrieb:

      Habs nicht probiert, da Auto komplett trocken war...

      ruderbernd schrieb:

      noch nicht getestet. Bei uns war die Tage immer schönes Wetter

      Dann klappt man die Wischer mal ab und beobachtet sie beim winken. ;)

      .......................
    • railrun schrieb:

      MondeoNDH schrieb:

      Kann man auch die Nachwischfunktion im GEM deaktivieren? Und auch das sofortige einmalige wischen Beim Zündung einschalten wenn der Wischerhebel auf Regensensor Gestellt ist?
      Salve...

      Das Nachwischen lässt sich durch "Disable'n" der Einmalwischenfunktion deaktivieren, hab es gerade getestet. Was den Regensensor betrifft, kann ich nichts sagen, da ich keinen bei mir verbaut habe.


      Das mit dem nachwischen sollte eigentlich funktionieren...
      Vielleicht kommts auch auf die Konfiguration des Fahrzeugs an... vielleicht hat es ne andere Funktion wenn das Fahrzeug ne automatische Wischfunktion über Regensensor hat.
    • So, mal anbei die beiden Screenshots von meinem Ghia-X (Serie 56).

      Ich hätte gerne, dass sich der Kofferraum nicht öffnen lässt, sobald Zündung ein ist. Habe ja eine Entriegelungstaste für die Klappe im Cockipt. Wenn ich aktiviere, dass Kofferraum sich bei Zündung ein nicht Öffnen lassen soll, geht er auch über die Entriegelungtaste nicht zu öffnen. Das ist doch auch unpraktisch. Und automatsich alles verriegeln lassen bei Fahrtbeginn will ich aber auch nicht. Ideen?
      Dateien
      • gem.PNG

        (134,07 kB, 180 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ic.PNG

        (100,78 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Einmalwischen habe ich bei mir Disabled gestellt, macht er aber trotzdem wenn ich Wischer einschalte. :( Habe Wischerautomatik

      Was heißt eigentlich "Vorspannung Geschwindigkeitsmesser Genauigkeit"? Kann mir das einer erklären?
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
      Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
      kfz-service-jeserig.de/
      Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei