Bedarf an OBD2-Adaptern mit STN-Chipsatz?

  • ACHTUNG
    KEINE BESTELLANNAHME MEHR!


    Aktueller Status:
    Bestellungen gesammelt - abgeschlossen
    Angebot bei Viaken eingeholt - abgeschlossen
    Berechnung Preise unter Berücksichtigung der Versandkosten aus Polen und des mit Viaken ausgehandelten Rabattes - abgeschlossen
    Zahlungsbestätigung aus Polen erhalten
    Paket aus Polen erhalten
    Benachrichtigung an alle Besteller geschickt. :)


    Preise


    STN1170 USB: 34€
    STN1170 BT / Wifi: 40,50€
    Mit eingerechnet ist zum einen ein direkt mit Viaken ausgehandelter Rabatt sowie die Versandkosten von Polen nach Deutschland.
    Dazu kommt noch ein geringfügiger Unkostenbeitrag für meine Bemühungen sowie versicherter Versand innerhalb Deutschland.
    Die Details kommen bald per Konversation.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





    Im [lexicon]FORScan[/lexicon] Forum werden verschiedene Adapter fürs auslesen empfohlen.
    Die günstigsten von Deutschland aus verfügbaren darunter dürften die von der polnischen Firma Viaken sein.
    Diese Adapter verwenden die ELM-kompatiblen Chipsätze von Obdsol STN1110 / STN1170. Hierbei handelt es sich um eine günstige Alternative zum verbreiteten ELM327 Chipsatz.
    Auch von diesem Chipsatz gibt es mittlerweile China-Klone. Die Firma Viaken verwendet aber den Original-Chipsatz.


    Diese Adapter sind im Vergleich zu den anderen mit STN-Chipsatz verfügbaren Adaptern (OBDLink Serie) ziemlich günstig.


    Der kleine Haken dabei sind die Versandkosten. Im Online-Shop von Viaken werden diese mit ca 36€ pro Lieferung gelistet. Das dürfte Einzelbestellungen recht unrentabel machen. Da kann man dann gleich einen OBDLink kaufen.


    Die Überlegung wäre also eine Art Sammelbestellung aufzustellen. Oder wenn jemand Verbindungen nach Polen hat... dann ginge es evtl nochmal günstiger. Momentan gibt es einer Aktion ab einer bestimmten Summe gibt es versandkostenfreie Lieferung innerhalb von Polen. Die Preise in PLN sind auch günstiger als die Euro-Preise mit aktuellem Umrechnungskurs umgerechnet.


    Verfügbar wären


    STN1110 - vergleichbar mit ELM327
    STN1110 mit USB Shoppreis aktuell ca 24€ + Versand
    STN1110 mit Bluetooth Shoppreis aktuell ca 36€ + Versand


    STN1170 - unterstützt HSCAN, MSCAN ohne Umschalter und Single-Wire-CAN (verwendet glaub nur Opel)
    STN1170 mit USB Shoppreis aktuell ca 36€ + Versand
    STN1170 mit Bluetooth Shoppreis aktuell ca 44€ + Versand
    STN1170 mit Wifi Shoppreis aktuell ca 44€ + Versand


    Wer hat Interesse an einem besseren Adapter ohne geklonten Chipsatz?

  • zum Thema Sammelbestellungen gibt es hier wegen einem vorfall in der Vergangenheit eine Bedingung.
    die lautet wenn mich nicht alles täuscht das es von einem admin freigeben sein muß.


    hierzu bitte entsprechend bei den admins nachfragen

  • Gegenüber einem noch nicht vorhandenen ELM-Adapter haben diese vor allem den Vorteil, dass es sich um einen Original-Chipsatz handelt und keine Klone.
    Bei den ELM-Adaptern haben viele Leute schlechte Erfahrungen gemacht und mussten u.U. drei oder vier Adapter (oder gar noch mehr) bestellen, bis mal ein funktionsfähiger dabei war.


    Ausserdem ist der STN Chipsatz einiges schneller und ermöglicht Datenraten bis zu 10Mbps (ELM maximal 500kbps wenn überhaupt, die Klone arbeiten mit fester Baudrate).
    Alle Vorteile gegenüber dem ELM sind dort in einer tabellarischen Darstellung aufgelistet.
    http://viaken.pl/allegro/images/images/porownanieelmv3.jpg


    Der STN1170 hat zum Beispiel eingebaute MSCAN Unterstützung und benötigt deshalb keinen Umschalter.
    Der STN-Chipsatz ist kompatibel zum ELM hat aber auch einen eigenen erweiterten Befehlssatz. Beim STN sind auch Firmware-Updates möglich, der Hersteller hat hierzu ein Tool zur Verfügung gestellt.


    [lexicon]FORScan[/lexicon] erkennt den STN-Chipsatz und kann dessen Vorteile ausnutzen.
    Im Hinblick auf kommende Funktionen in [lexicon]FORScan[/lexicon] wär mir auch etwas mulmig zumute wenn ich mit einem unzuverlässigen ELM-Klon ein Firmware-Update am [lexicon]PCM[/lexicon] machen sollte...

  • So langsam kommt doch was zusammen. Schön. :D
    Erlaubnis vom Admin [lexicon]TDDI[/lexicon] hab ich auch bekommen für die Art wie ich die Bestellung durchführen werde.
    Hat sich ja noch keiner freiwillig gemeldet, der hier gute Connections nach Polen hat.


    Ich lass das Thema hier erstmal so zwei Wochen laufen und hole dann ein Angebot bei Viaken ein. Evtl. gibts auch ein paar Prozent Rabatt je nach Größe der Bestellung.
    Dann kann ich die endgültigen Preise kalkulieren und euer OK sowie endgültige Zusage einholen.


    Oh, grad alle fleissig am schreiben.


    @ Torn
    Das hier sind qualitativ bessere Adapter mit einem ANDEREN Chipsatz, eine Eigenentwicklung der Firma Obdsol. Der Chipsatz hat mehr Funktionen als die ELMs und hat eine wesentlich höhere Datenrate.
    Die Vorteile wurden eigentlich auch schon zu genüge aufgezählt.


    Ja, es gibts einfache billige ELMs für ein paar Euro. Leider wird die Qualität der Klone aber auch immer schlechter.
    Es zwingt dich auch niemand einen der hier angebotenen Adapter zu kaufen. Wenn du mit einem billigen China-Klon zufrieden bist - bitteschön.


    Die Adapter hier sind als günstigere Alternative zu Adaptern z.B. von der Firma OBDlink zu sehen. Diese gibts so ab ca 90€ aufwärts in deutschen Shops zu kaufen.


    Hier noch als Beispiel:


    OBDlink SX USB 49€
    Steht kein CHipsatz dran, dürfte aber der STN1110 sein
    http://www.wgsoft.de/en/shop/o…-usb-obdwiz-software.html


    Adapter mit STN1170 und USB führt der Laden nicht mehr.
    Hier der günstigste mit STN1170 (Bluetooth) wobei der nicht alle Funktionen unterstützt. MSCAN und SW-CAN wurden wohl nicht umgesetzt. 89€
    http://www.wgsoft.de/en/shop/o…ncl-software-neuheit.html


    STN1170 mit allen Funktionen (MSCAN und SW-CAN), Bluetooth 119€
    http://www.wgsoft.de/en/shop/o…ncl-software-neuheit.html


    Wenn die Adapter woanders günstiger verkauft werden dürfte es sich wieder um Klone handeln. Hab schon ganz "billige" Klone ab ca 20€ auf ebay gesehen.

  • Zitat aus dem [lexicon]FORScan[/lexicon]-Forum von einem Admin(Entwickler?)

    Zitat

    Note: Viaken v3 feature is that it supports 3 interfaces at once: USB, BT and WiFi. We have tested one and it really works great via USB interface. But we were unable to make it work stable via Bluetooth and WiFi. Were you able to do it?

  • Bin kein VW Spezialist. Fahrzeuge mit CAN sollten auf jeden Fall diagnostiziert werden können. Wurde glaube ich ab 2006 eingesetzt. In den Billigheimern Skoda, Seat etc kam es glaub erst später serienmäßig.
    Nen Audi hab ich schonmal mit meinem ELM-Adapter ausgelesen und auch den DTC gelöscht, der war Baujahr 2009. Für spezielle Sachen wie Steuergeräte codieren etc. braucht man evtl. aber nen anderen Adapter.


    Bezüglich Stabilität von BT und Wifi werd ich mich nochmal bei [lexicon]FORScan[/lexicon] erkundigen.
    Hört sich aber an, als ob die da über einen anderen Adapter geschrieben hätten, der sowohl USB, als auch BT und Wifi in einem hat. Oo

  • Zitat

    Das hier sind qualitativ bessere Adapter mit einem ANDEREN Chipsatz, eine Eigenentwicklung der Firma Obdsol. Der Chipsatz hat mehr Funktionen als die ELMs und hat eine wesentlich höhere Datenrate.
    ...
    Ja, es gibts einfache billige ELMs für ein paar Euro. Leider wird die Qualität der Klone aber auch immer schlechter.
    Es zwingt dich auch niemand einen der hier angebotenen Adapter zu kaufen. Wenn du mit einem billigen China-Klon zufrieden bist - bitteschön.


    Vll habe ich ja Glück gehabt - ich kann mich nicht beschweren - allerdings nutze ich das Teil auch lediglich mit Android zum Fehler lesen und evtl. löschen. Allerdings stimmt, das
    ein nahezu identischer Adapter von nem Bekannten nicht unterstützt wird - auf den ersten Blick wären beide für mich gleich, so ähnlich sind die Teile. Die Datenrate ist vermutlich eher für Vielnutzer interessant - als 2x-im-Jahr-Nutzer wäre das Argument einer höheren Übertragungsgeschwindigkeit nicht ausschlaggebend.

  • Hört sich aber an, als ob die da über einen anderen Adapter geschrieben hätten, der sowohl USB, als auch BT und Wifi in einem hat.


    Das ist ja sehr Interessant


    @ Alfredo, danke das du dich so arrangierst ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Die Datenrate ist vermutlich eher für Vielnutzer interessant - als 2x-im-Jahr-Nutzer wäre das Argument einer höheren Übertragungsgeschwindigkeit nicht ausschlaggebend.


    ... und für die Leute die es haben wollen ist es interessant und gedacht. Wenn du es nicht brauchst/haben willst ist das ok, nützt und interessiert hier an dieser Stelle aber niemandem!

  • Ich habe letztens mal an einem Focus mit ElmConfig gespielt, da kam auch bei einem Punkt das die Datenrate nicht reicht von meinem ELM, deswegen wäre ich schon an einem anderen Adapter mit höherer Datenrate interessiert ;)
    Aber wie schon mehrfach gesagt, wer ihn nur für sich und seinen Mondeo braucht, der braucht sicher auch keinen anderen Adapter ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Antwort von [lexicon]FORScan[/lexicon] ist da. Die haben tatsächlich von Viaken sone eierlegende Wollmilchsau zum beta testen bekommen - also einen Adapter mit USB, BT UND Wifi.
    Den gibts im Viaken Shop gar nicht.
    Werd trotzdem sicherheitshalber mal Viaken fragen ob deren Funkadapter bekannte Zipperlein haben.

  • Gint es da schon was neues? Bezüglich Endpreis mit VS z. B. und/oder ab wann da Bestellungen aufgegeben werden?

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Neues gibts noch nicht. Ich lass das nochmal die Woche hier offen (bis Montag morgen) und hole dann ein Angebot bei Viaken ein.
    Scheint ja auch noch Interessenten zu geben. Wer mag kann auch gerne bei Herten die Werbetrommel rühren. Je mehr Besteller desto höher der Rabatt. :)

  • Wenn es die eierlegende Wollmilchsau geben sollte würde ich auch diese gaben wollen, dann kein USB Gerät ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Die eierlegende Wollmilchsau war ein Prototyp den [lexicon]FORScan[/lexicon] zum testen bekommen hat. Ist vermutlich nicht in Produktion gegangen, da weder BT noch Wifi stabil liefen. Nur der USB Teil lief problemlos.
    Wer mal in den Shop geschaut hat wird auch sehen, dass dieses Teil dort gar nicht aufgeführt ist.


    Die Modelle mit nur BT oder nur Wifi sollen hingegen ordentlich laufen.

  • Vorläufige Zusammenfassung


    Adapter Viaken V-Scan STN1170


    ruderbernd 1 x USB
    Pommi 1 x USB
    KX292 1 x USB
    Fr33man 1 x Bluetooth
    wodkashorty 1 x USB
    fiddi 1 x USB
    rabe2701 1 x USB
    Sjegor 1 x Wifi


    Anfrage an Viaken ist raus. Mal schauen wie stark der Rabatthammer zuschlägt. :D

  • Antwort von Viaken ist da.
    Der Rabatt hält sich leider etwas in Grenzen, hatte mir etwas mehr erhofft. Reicht vielleicht grade als Ausgleich für die Versandkosten nach Deutschland rüber. Aber besser als garnix. :)
    Muß das noch genau kalkulieren. Bezüglich des Umrechnungskurses hab ich bei Viaken nochmal nachgehakt, da die ihren eigenen Umrechnungskurs (polnische Zloty zu Euro) festgelegt haben, der hier Mehrkosten in Höhe von ca 25€ gegenüber dem offiziellen aktuellen Umrechnungskurs verursacht (sieht man auch schon an den Shop Preisen wenn man die in PLN mit denen in Euro vergleicht).
    Sobald das geklärt ist kommen die endgültigen Preise.
    Als Referenz können erstmal die Shop-Preise von Viaken in Euro angesehen werden. Darauf kommen dann noch die Versandkosten innerhalb von Deutschland (Hermes Päckchen, Hermes Paket oder DHL Paket).


    By the way. Ich gehe mal davon aus alle haben sich ausführlich auf den Seiten von Viaken informiert. Die Adapter sind leider etwas klobig sodass man unter Umständen ein OBD2-Verlängerungskabel verwenden sollte wenn man den Adapter während der Fahrt benutzen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!