Keine Vollbremsung möglich

  • Folgendes Problem hab ich heute auf der Autobahn festgestellt: Es ist trotz absolut durchgedrücktem Bremspedal nicht möglich bei ca 120 km/h eine Vollbremsung herbeizuführen. Hab das noch mehrmals probiert da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass die Bremse durch Wasser nicht gleich richtig zupackt. Ich möchte bezweifeln, dass Ford eine zu klein dimensionierte Bremsanlage eingebaut hat . Gibt es eine andere Erklärung dafür und was ist hier zu tun

  • Als erstes, sollte das mit der Bremse wirklich so sein, würde ich mal alle Bremsen, Sattel, Scheiben und Beläge überprüfen, ob da nicht schon die Verschleissgrenze überschritten wurde. Des weiteren wäre zu klären, wann und ob überhaupt jemals die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde! Behälter ist voll?

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Keine Vollbremsung... Was soll das sagen...?


    Das die Räder dank ABS nicht blockieren, sollte bekannt sein...?!


    Auch ABS- gebremste Räder blockieren, nur nicht am Stück, sondern Intervallmässig, also blockieren, lösen,blockieren usw. Oder?

  • An die Bremsflüssigkeit hab ich auch schon gedacht, Prüfung folgt morgen. Bremsbeläge sind noch min 4mm , Scheiben auch nicht an der Verschleißgrenze. Das Pedal ist nicht leicht durchzudrücken, jedoch bis zum Anschlag. Unter Vollbremsung verstehe ich, dass die Räder in den ABS Regelbereich kommen, was durch die nasse Strasse eher geschehen sollte. Tun sie aber nicht

  • An die Bremsflüssigkeit hab ich auch schon gedacht, Prüfung folgt morgen. Bremsbeläge sind noch min 4mm , Scheiben auch nicht an der Verschleißgrenze. Das Pedal ist nicht leicht durchzudrücken, jedoch bis zum Anschlag. Unter Vollbremsung verstehe ich, dass die Räder in den ABS Regelbereich kommen, was durch die nasse Strasse eher geschehen sollte. Tun sie aber nicht


    Gut soweit! Aber es kann auch der HBZ sein, der den Geist aufgegeben hat, also fahr vorsichtig bis garnicht mehr! Lass das schleunigst durch eine Fachwerkstatt überprüfen!!!

  • zur Dimension der bremse, die sind bei allen Modellen gleich.
    heißt der st220, [lexicon]diesel[/lexicon] Modell und die kleinen [lexicon]Benziner[/lexicon] haben alle die gleiche bremse.


    wenn du das pedal durchtreten kannst, wirst du höchstwahrscheinlich luft im System haben.
    oder deine Bremsflüssigkeit ist am ende.
    weitere Möglichkeit wäre eine Undichtigkeit im System.


    wie schon geraten wurde, umgehend eine fachwerkstatt aufsuchen.

  • hört sich für mich nach defektem bremskraftverstärker an. oder unterdruckschlauch ab oder gerissen, oder ähnliches.


    Wenn der Bremskraftverstärker ausfällt, muss man nur selber stärker treten. Die Bremsleistung bleibt aber abhängig vom Pedalweg gleich. Das heisst: Gleicher Pedalweg = gleiche Bremsleistung. Und in der Regel dürfte man ein Bremspedal nicht bis zum "Bodenblech" durchdrücken dürfen.


    Ergo: Entweder stimmt was mit der Bremsflüssigkeit nicht (zu alt, zu viel Wasser usw.) oder an System selbst (Luft drin, Dichtungen defekt, Leitung defekt usw.). Wurde aber alles schon geschrieben. Und was man da machen soll, auch. Erstlösung: Bremsflüssigkeitsstand überprüfen (Schalter für die Meldung könnte ja hängen oder defekt sein). Danach mal die Farbe überprüfen, die sollte eigentlich. Die sollte eigentlich relativ klar sein. Wenn sie so richtig Rostrot ist, sofort wechseln lassen. Wenn beides keine Auffälligkeiten ergibt, käme als nächstes der Bremsflüssigkeitstest und danach ein Entlüften (je nach Alter des Bremsflüssigkeit kann man das auch sparen und gleich wechseln).


    Wenn das alles keine Abhilfe schafft, muß die komplette Anlage gescheckt werden. An 4 feste Bremskolben glaube ich mal nicht. Die haben eher den umgekehrten Effekt, dass man zwar Bremsen kann, danach aber die Bremse nicht mehr richtig öffnet. Ausserdem sind 4 auf einmal extrem unwahrscheinlich. Wer das hat, sollte Lotto spielen.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Die dünnen, gebogenen Leitungen der hinteren Bremsanlage rosten gern mal. Wenn dann genug Rost da ist Macht es gern beim bremsen platsch und es ist ein Loch drin.
    Am besten mal unter die karre gucken während jemand für dich bremst.


    Neulich beim E36 eines Freundes gesehen, dass dann die Bremsflüssigkeit aus einer Leitung spritzt.
    Ansonsten hatte ich es auch schonmal, dass sich beim Bremsen ein Belag von seiner Trägerplatte gelöst hat und rausgefallen ist. Und nein, es war kein Billigbelag.


    Einfach mal nach solchen klamotten gucken, vll findet sich was. dann sparst wenigstens das Geld für die Fehlersuche. Ansonsten wenns um die Bremse geht lieber einmal mehr in die Werke.

  • Hallo prüfe mal deine Bremsschläuche ich hatte mal das selbe Problem und durch zufall haben wir gesehen wie vorn ein Bremsschlauch beim treten aufs Pedal aufgegangen ist wie ein Luftballon und der Bremsdruck dadurch nicht mehr ausreichte.Es waren am schlauch keine äußerlichen Beschädigungen zuerkennen.

  • Hallo prüfe mal deine Bremsschläuche ich hatte mal das selbe Problem und durch zufall haben wir gesehen wie vorn ein Bremsschlauch beim treten aufs Pedal aufgegangen ist wie ein Luftballon und der Bremsdruck dadurch nicht mehr ausreichte.Es waren am schlauch keine äußerlichen Beschädigungen zuerkennen.


    Das wäre auch eine Möglichkeit! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Heute betrachte ich die Arbeiten an der Bremsanlage als erledigt.Als Ursache für die verminderte Leistung mache ich die vorderen Scheiben und den minimal undichten Bremskolben hinten links aus .Von der Scheibe hänge ich noch ein Bild an, sowas hab ich noch nicht gesehen ?( . Schläuche waren ok, Bremsflüssigkeit ebenfalls. Scheiben vorne "Ate", Beläge "febi bilstein", Scheiben hinten "Bosch", Beläge" Stark professionell line" ( gibt noch Ärger beim Lieferanten :thumbdown: ) und für hinten auch noch zwei Bremssättel von "Metzger",somit funktioniert auch meine Handbremse wieder :thumbup: .Noch grad einen Liter Bremsflüssigkeit beim Entlüften aller vier Sättel frisch in den Kreislauf gebracht, jetzt bremst das auch wieder korrekt.

  • gibt noch Ärger beim Lieferanten


    Der kann da auch nichts dafür, er stellt die Teile nicht selbst her, steht aber gewährleistungstechnisch dafür gerade. Allerdings sehen die Scheiben nicht so aus, als wenn sie erst vor zwei Wochen eingebaut wurden, oder?!

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Scheiben vorne "Ate", Beläge "febi bilstein", Scheiben hinten "Bosch", Beläge" Stark professionell line"


    Warum zum Teufel baut man an ATE-Scheiben nicht ATE-Klötze z.B.?
    Geiz ist ungeil.
    Grad bei Bremsen, wo die Komponenten vom Hersteller aufeinander abgestimmt werden, würde ich Mischungen niemals probieren.
    Ist ja fast so, als wenn man bei 4 Reifen von Michelin dann die vorne auf Conti wechselt, da abgefahren, und anschließend hinten links dann Linglong montiert, da ein Nagel drin war, und vorn rechts einen bei einem Schaden dann einen Longling.
    Und Anschliessend sich hier beschweren, daß das Fahrverhalten vom Mondeo sch... ist.
    Alle rätseln.


    Uncool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!