Frage zum Italien Modus

  • Hallo zusammen,ich habe seit gestern den Italien Modus aktiviert allerdings scheißt er nur die vorderen Türen hinten bleibt offen, ist das so gewollt oder woran könnte das liegen. Vieleicht dazu die Hintern Türen schließen auch immer nur wenn ich per FB die Doppel Verriegelung benutze also zweimal zuschließen. Vieleicht hat es damit zu tuhen wenn ja wie änder ich das.


    Mfg

  • Könnte es vieleicht sein das ich schließen meinte und nicht scheißen sry. Und ist es möglich das es vieleicht nur falsch programmiert ist? Das beim ersten zuschließen alle Türen zu sind? Was bei mir ja nicht der Fall ist

  • Die hinteren Türen haben doch gar keine Mikroschalter, oder? Bei denen wird doch gar nicht überprüft, ob die offen sind oder nicht. Zumindest nicht für die ZV.


    Mikroschalter könnte er evtl. noch haben hinten, wenn er die Tür-Offen-Anzeige im Kombiinstrument hat, aber die haben dann doch keine ZV-Funktion, oder sehe ich da was falsch?

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Kann mit meinem Anliegen wohl an dieses Thema anknüpfen. Hab gestern per Forscan den Italienmodus aktiviert. Nun passiert folgendes: Fahre ich los, schliessen alle Türen... soweit so gut. Komme ich nun am Ziel an, können alle Personen den Wagen verlassen, bloss die Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen. Sie lässt sich dann nur mit dem Funkschlüssel entriegeln. Der Verriegelungshebel lässt sich nicht bewegen, der Türöffnungshebel lässt sich zwar ziehen, doch geht die Tür nicht auf.

    Nun das ganze wieder Rückgängig gemacht und nochmals alternativ mit der Methode: Zündung ein, 3x zu- bzw. aufschliessen, Zündung aus etc... Ergibt genau das selbe. Türen verriegeln beim losfahren, Fahrertür lässt sich beim Ankommen nur über den Funkschlüssel entriegeln.

    Bei deaktiviertem Italienmodus funktioniert die Verriegelung und Entriegelung über den Verriegelungsschalter in der Tür problemlos.

    Hat jemand eine Ahnung was da dahinter stecken könnte?

  • Hast du evtl. die Doppelverriegelung beim einmaligen Schließen aktiviert?


    Gedanke dahnter: Hört sich so an, als ob sich die Fahrertür doppelt verriegelt. Dann geht sie wirklich nur per Schlüssel oder FFB auf, alles andere ist abgeschaltet (Aussenhebel, Innenhebel, Schließnippel innen).


    Dann muss aber noch was anderes defekt sein, den sonst wären alle Türen dicht.


    Mal ausprobieren: Ins Auto setzen, Tür mit der FFB verriegeln. Wenn dann deine Tür aufgeht mit dem Hebel, ist es was anderes. Wenn nur deine nicht aufgeht, hast du die Doppelverriegelung aktiviert (geht normalerweise nur beim 2 mal Schließen mit FFB oder Schlüssel) und bei den anderen Schlössern funktioniert die Doppelverriegelung nicht.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Danke für die Antwort, Pommi.

    Doppelverriegelung bei einmaligem Schliessen ist nicht aktiviert. Dem Geräusch nach funktioniert die Doppelschliessung auch korrekt beim 2. mal Drücken auf den FFB.

    Aber genau in diese Richtung geht das Problem wohl, die Fahrertür geht beim Italien Modus direkt in die Doppelschliessung, die anderen Türen aber lassen sich von innen öffnen.

    Muss mich morgen mal in das Auto setzen und das genaue Verhalten aller Türen von innen bei Einfach - bzw. Doppelschliessung prüfen.

    Was auch auffällt: in gefühlt einem von 30 Fahrzeugöffnungen mit FFB bleibt die Fahrertür verriegelt und muss manuell aufgeschlossen werden. Allerdings ist dies nicht reproduzierbar und tritt unter verschiedensten Umständen auf (Kälte, Wärme, Feuchtigkeit etc.. ) Eventuell hat das Schloss der Fahrertür einen Hau ab, doch die Doppelverriegelung wird doch vom GEM ausgelöst? Oder kann ein einzelnes Türschloss unter bestimmten Umständen "selbstständig" in Doppelschliessung gehen?

  • Ich wollte bei mir den Italien-Modus ohne Forscan aktivieren, was auch möglich ist. Die Beschreibung gibt's hier im Forum.

    Nun, egal wie oft ich es probieren wollte, ging es nicht. Beim ersten abschließen von innen ging plötzlich die Doppelverriegelung und ich konnte nicht wieder öffnen. Also manuell ging die Tür nicht mehr auf. Nur mit FFB.

    Die Doppelverriegelung ist nicht aktiviert, damit im Winter die Spiegel nicht beim abschließen einklappen, was die bei aktivierten ja beim ersten betätigen der FFB tun.

    Habe dann das Schloß in der Fahrertür gewechselt, und plötzlich hat alles geklappt. Könnte danach den Modus hin und her programmieren.


    Ist jetzt nicht genau das Phänomen was du hast, aber vielleicht liegt es bei dir auch an dem Schloß? Nur mal als Idee.

  • Habe dann das Schloß in der Fahrertür gewechselt, und plötzlich hat alles geklappt. Könnte danach den Modus hin und her programmieren.


    Ist jetzt nicht genau das Phänomen was du hast, aber vielleicht liegt es bei dir auch an dem Schloß? Nur mal als Idee.

    Ich hätte das jetzt auch alles auf des Fahrertürschloß geschoben. Vielleicht das der Schließkontaktschalter irgendwie spinnt oder so......

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hab jetzt mal die Verriegelung mit FFB vom Innenraum aus überprüft und siehe da, auch bei der einfachen Schliessung geht die Fahrertür in Doppelverriegelung und lässt sich von innen nicht mehr öffnen. Die anderen drei Türen verriegeln normal. Erst beim zweiten mal Drücken auf den Verriegelungsknopf der FFB gehen auch die anderen Türen in die Doppelschliessung.

    Schätze mal es wird, wie schon von euch vermutet, das Türschloss der Fahrertür sein, welches irgendwie spinnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!